• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs misslungen oder doch auch alles piepegal?

BBQ Patrol

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks!

Gestern habe ich meine allerersten Ribs vergrillt und wie immer, ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief gehen konnte.

In Sachen Rezept habe ich mich an den First-Timer Ribs von Steven Raichlen orientiert, abgekupfert bei @Laborteufel und geplant war die 2-1,5-0,5 Methode.

Vorgestern dann den Rub angemischt und noch mit jeder Menge Cayennepfeffer verfeinert.
DSCF2970.JPG

Ausgangsmaterial waren 9 Loin Ribs aus der Metro.
DSCF2968.JPG
DSCF2969.JPG

So richtig zufrieden war ich mit dem Material allerdings nicht. Das Auslösen hat wohl nicht der Metzgermeister übernommen. :(
Hing ziemlich viel Fett dran, hier und da Knochensplitter und zum Teil war die Silberhaut angeritzt, so dass sie sich nicht in einem Stück abziehen ließ.
DSCF2972.JPG

Egal, eingepudert, eingewickelt und kühl gestellt.
Die für meine Zwecke errechnete Menge Rub allerdings, war viel zu wenig. Letztendlich habe ich ca. die 1,5-fache Menge benötigt und auch das war noch knapp.
DSCF2973.JPG

Von dem eigentlichen Grillvorgang, hab ich keine Bilder, denn meine Nerven lagen eh schon blank.
Was war geschehen?
Einen wunderschönen Minion-Ring gebaut, mit gewässterten Kirschholz Chips dekoriert und mit 5 Kohlen angezündet.
Da ich eh schon knapp in der Zeit war, Ribs direkt im Schwedenhalter mit drauf und gewartet.
Hier geregelt, da geregelt, noch mal 5 glühende Kohlen drauf....egal was ich machte, ich kam nicht mal ansatzweise in Richtung 100°C.
Also wurden die Ribs die ersten 2,5 Stunden, nur mir 40-70°C geräuchert.

Dann war mir alles egal, hab die Wasserschale raus und die Kohleschalen reingelegt und die Kohlen dahin umgeschichtet.
Dennoch kam ich auch hier nur knapp auf 100°C, für ca. 25 Minuten.

Meine Vermutung, die Kohlen sind wohl über den Winter feucht geworden.

Also auf zu Plan B:
Schwedenschale mit Apfelsaft, Apfelessig und Cidre befüllt, Ribs auf den Rost in der Schale geschichtet, gut mit Jehova eingepackt.
Gleichzeitig einen halben AZK mit neuen Kohlen durchglühen lassen und zu den vermeintlich feuchten Kohlen geschmissen.
Schwedenschale drauf, Deckel zu, warten.

Binnen kürzester Zeit hatte ich 180°C am Maverick anliegen.
Also oben auf, unten fast ganz zu.
Ansonsten hab ich aber nichts mehr geändert, mir war nun alles "piepegal".

Binnen 2 Stunden die die Ribs in der Schwedenschale verbracht haben, sank die Garraumtemperatur nach und nach auf 144°C, wo sie sich dann schließlich einpendelte.

Da Gäste und ich langsam HUNGER hatten, misstrauisch das Jehova-Paket ausgepackt und.....FOTB! Yeah! :)

Daher die Kohlen großflächig im Grill verteilt, die Ribs dünn mit der BBQ-Sauce eingepinselt, vorsichtig je 3 Leitern mit einem Fischheber auf den Grill gehoben und direkt angeknuspert.


Fazit:
Man kann auch alles falsch machen und es wird trotzdem gut! :)
Die Ribs wurden geräuchert, die Ribs wurden (in der Schwedenschale) gegaart.
Wenn wir also von 3-2-1 ausgehen, würde ich meinen, dass es wahrscheinlich reichen würde, die erste Phase mit Rauch für vielleicht eine Stunde zu machen. Für FOTB entscheident, scheint eh nur die 2. Phase zu sein. Was meint ihr?

Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich die Ribs noch mal versucht, vorsichtig im Schwedenhalter zu positionieren und etwas langsamer anzuknuspern.
Zudem vermisse ich bei den First-Timer Ribs die Schärfe, sowohl beim Rub, als auch bei der Lemon Sauce.
Auch meine Zugabe von Cayenne am Rub, hat nicht wirklich was genützt.

Alles in allem...nervenaufreibend, doch am Ende wird alles gut.
Gäste und ich waren mit dem Ergebnis zufrieden, es hat allen super gut geschmeckt. Dazu ein Stück Baguette mit salziger Butter, mehr braucht der Mensch nicht.

DSCF2975.JPG
DSCF2978.JPG


DSCF2980.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2970.JPG
    DSCF2970.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 2.125
  • DSCF2968.JPG
    DSCF2968.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 2.623
  • DSCF2969.JPG
    DSCF2969.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 2.158
  • DSCF2972.JPG
    DSCF2972.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 2.135
  • DSCF2973.JPG
    DSCF2973.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 2.098
  • DSCF2975.JPG
    DSCF2975.JPG
    226,9 KB · Aufrufe: 2.175
  • DSCF2978.JPG
    DSCF2978.JPG
    215 KB · Aufrufe: 2.114
  • DSCF2980.JPG
    DSCF2980.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 2.082
Hallo,

Sehen Super aus :D

Freut mich schon auf Sonntag, da gibt's bei mir ribs :D

Gruß Mike
 
@grumic81 Danke und alle Gute für Sonntag! :)
 
Ich mach Ribs immer mit der 5-0-0 Methode. Sind immer zart, saftig und das Fleisch fällt praktisch von selbst vom Knochen.
Kommt wohl auf gutes Material an und die Temperatur darf nicht zu sehr schwanken. Ribs sind aber auch recht gutmütig und verzeihen viel, solange sie nicht zu viel Hitze abkriegen.

Sehen übrigen sehr gut aus, deine.
 
@Fleischwölfchen
Marinierst du die Ribs vorher, besprühst du sie zwischendurch oder machst du etwas anderes, um dem Austrocknen entgegen zu steuern?
Und dann 5h bei ca. 105°C oder wie?
 
Tolle Ribs. Das nicht alles nach Plan läuft ist ja kein Einzelfall. Hauptsache es kommt was Gutes dabei raus.

Gruß Dingo
 
Schöne Ribs auch wenn nicht alles geklappt hat wie geplant. Wenn du es schärfer magst dann würde ich dir die Kirschrippchen mit dem Chipotle Rub und der Cherry Chipotle Sauce empfehlen. Da kannst du dann nach eigenem Gusto die Schärfe über die Chipotle Menge bestimmen. Die eingelegten Chipotle gibt es auch in der Metro. Für die getrockneten Chipotle kannst du auch was Anderes nehmen wenn du es nicht bekommst. Die Kirschrippchen in dieser Kombination sind im Moment meine Favoriten.
 
Huhu @Laborteufel, schön dass du dich hier äußerst.
Schließlich hab ich stundenlang deinen Fred gelesen, bis ich mich zu den First-Timers entschieden habe. DU bist also schuld! :D

Deine Kirschrippchen hören sich auch echt toll an, allerdings hab ich es nicht so mit dem Einlegen vorher. Was machst du dann mit der ganzen Suppe?
Chipotle hatte ich ursprünglich sowieso eingeplant, sowohl beim Rub, als auch bei der Sauce mit einfließen zu lassen. Hab ich aber nirgendwo bekommen. :(

Muss mal das Internet durchforsten.

Kannst du dir auch eine Variante der Kirschrippchen ohne vorheriges Marinieren vorstellen?
 
Also ich siebe die Flüssigkeit und köchel sie etwas ein. Das kommt dann in die Sprühflasche zum Glacen der Ribs zwischendurch. Ich denke es würde auch ohne vorheriges Einlegen gehen allerdings nehmen die Rippchen schon einen leichten Geschmack der Marinade an was mir sehr zusagt. Also die Chipotle in Adobe gibt es bei uns in der Metro bei den TexMex Sachen. Die getrockneten Chipotle habe ich bei Ankerkraut bestellt. Die Chipotle in Adobe gibt es auch beim großen Fluss dann aber meistens nur in 8er oder 12er Gebinden.
 
Ende gut Alles gut! Das Ergebnis sieht doch lecker aus. Den Geschmack kann ich ja nich sehen, aber wenn die Gäste zufrieden waren, was willst Du mehr? Hauptsache es hat geschmeckt!!!!
 
BBQ Patrolpost: 2665584 schrieb:
@Fleischwölfchen
Marinierst du die Ribs vorher, besprühst du sie zwischendurch oder machst du etwas anderes, um dem Austrocknen entgegen zu steuern?
Und dann 5h bei ca. 105°C oder wie?

Ich mach sie bei ca. 150 Grad und die letze Stunde kommt BBQ sosse drauf und wickle sie in Alufolie. 4 Stunden bei 170 Grad, werden sie genauso gut.
Robben tu ich sie am Vortag.
 
Oh Mann, das liest sich ja wie ein Krimi.

Sollte es nochmal nicht passen mit der Temperatur - ruhig bleiben und keine hektischen Überreaktionen.
Ein Grill ist relativ träge, da braucht es schonml etwas Geduld!
 
@M.B
Ja, etwas Dramatik kann ja nicht schaden, oder? :D

Klar, das kenne ich ja schon. Daher hat sich diese erste, misslungene Phase ja auch so lange hingezogen. Hab immer 15-20 Minuten gewartet, bevor ich wieder was verändert hab. ;)
 
Phase 2 ist das wichtigste. Wenn Phase 1 zu kalt oder zu kurz ist, ist das halb so wild. Wenn du FOTB magst ist Phase 2 das wichtigste.

Ich esse am liebsten 4-0-1 Ribs vom WSM. Diese haben wenigstens noch ein wenig biss. Allerdings mögen es meine Gäste typisch deutsch FOTB. So bin ich gezwungen immer eine kurze 2 Phase einzubauen.

Ribs zu versauen geht eigentlich nur bei viel zu viel Hitze. Alles andere verzeihen sie in der Regel:)
 
Glückwunsch... die Ribs sehen gut aus... da kann man sehr viel drüber lamentieren und sich in Grabenkämpfen verlieren... oder man lässt es einfach. Die Hauptsache ist, dass es schmeckt. Bei einem Naturprodukt ist das totale Optimum ohnehin immer Glaubensfrage. Such mal nach 40-40-40 ... wenn es mal schneller gehen muss.
 
Einen wunderschönen Minion-Ring gebaut, mit gewässterten Kirschholz Chips dekoriert und mit 5 Kohlen angezündet.
Da ich eh schon knapp in der Zeit war, Ribs direkt im Schwedenhalter mit drauf und gewartet.
Auch bei Ribs ist wirklich vieles piepegal, aber eine Sache gibt es ... die Ribs oder allgemein das Grillgut so früh mit in den Grill zu tun, bevor die Kohlen ausgegast sind... :eeek: nee lieber nicht...
Es mag Dir nicht so aufgefallen sein, da Du schon Holzchips aufliegen hattest, aber ... was da anfangs raus kommt ist nicht schön und gehört nicht ans Essen!

Ansonsten gilt wie immer ... wenn's geschmeckt hat, wenn die Gäast zufrieden waren, dann ist doch alles gut!

Glück Auf
 
@Spätzünder
Die Kohlen waren ja ausgegast. Reste vom Vorjahr (also im Grill erstickt), die in einem Eimer gesammelt werden, wenn sie nicht gleich beim nächsten Grillen Verwendung finden.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht.
Nur was ich mich immer frage....wie soll das bei nem Minion-Ring mit "frischen" Kohlen gehen? Ausgasen geht dann ja auch nur bei den allerersten Kohlen im Ring, oder?
 
Ausgasen geht dann ja auch nur bei den allerersten Kohlen im Ring, oder?
Die Kohle muss nicht brennen, sie muss nur heiß werden.
Ich kann Dir jetzt keine konkrete Temperatur nennen, aber die übliche L&S Temperatur reicht dazu völlig aus.

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten