• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Ribs misslungen oder doch auch alles piepegal?

So....hat zwar nur indirekt was mit dem Thema ansich oder mit der Art des Grillguts zu tun, aber anstatt einen neuen Fred zu eröffnen, mache ich hier mal weiter.
Gestern erneut Ribs gegrillt und trotz ganz frischer Profagus Kohlen, wieder das gleiche Problem.
Mit nem Minionring komme ich einfach nicht auf Temperatur. :(

Aufbau:
Minionring gebaut und mit 5 neuen und einigen Restkohlen angezündet.
Nach ca. 45 Minuten war die Garraumtemperatur noch immer unter 80°C.
Weitere 5 Kohlen gezündet und mit drauf. Mehr als 90°C waren trotzdem nicht möglich.

Wasserschale habe ich dieses Mal weggelassen, so richtig gute Erfahrungen habe ich damit eh nie gemacht.

Wie soll ich auf eine gleichmäßige Temperatur von 110°C kommen?

Lasst mich bitte nicht dumm sterben! ;)
 
Hi BBQPatrol,
ich habe das Problem auch schon 1-2 mal gehabt: 6 Kokoko Eggs glühend rein und die Temp dümpelte bei 80-90 grad rum. Nachgelegt und wurde besser.
Probier doch mal 8 Brekkies. Die erste Stunde sollte ja eh zur Regelung und zum Ausgasen dienen. Wenn dann die Temperatur zu hoch geht, schieberst du etwas zu und wartest. Wie bereits erwähnt, braucht der Grill seine Zeit um auf die Veränderung zu reagieren, also chillen und beobachten.

Hab hier in einem anderen Beitrag auch schon gelernt, dass es sinnvoll sein kann, die obere Lüftung - also den Deckel - mal etwas zu drehen um einen besseren Kamineffekt zu erreichen. Probier's aus.

Ansonsten haben die Mitsportler natürlich recht: Gutes Ergebnis ist das wichtigste (und natürlich der Spaß an der Sache!).

VG
 
"Ausgasen"? :o Wat is dat nu wieder für'n Teufelskram?
Davon steht nix in der Grillbibel.., wat muss man denn noch alles beachten...?

DAs soll einfach nur heißen, dass es in den Kohlen flüchtige Stoffe gibt, die sich verdünnisieren, sobald du die Kohlen heiß werden lässt, ohne, dass sie wirklich schon glühen.
 
Was ist denn mit den hinteren Kohlen im Minion-Ring? Bis die heiß werden, bist Du in Phase 2 oder 3... .
 
Was ist denn mit den hinteren Kohlen im Minion-Ring? Bis die heiß werden, bist Du in Phase 2 oder 3... .

Es geht darum, dass die Brekkies in der Kugel einfach erwärmt werden. Sobald du längere Zeit mehr als 100°C da drin hast, sind die warm und gasen aus. Wie gesagt: Die müssen dafür nicht glühen.
 
Moin Moin, also ich leg den Ring, und stelle in die Mitte den AZK mit den "Starter"Kohlen, da hab ich dann 30 min ne Menge Hitze in der Kugel. Rechne ich dann nochmal 30 min (+/-) zum Einregeln dazu, nachdem ich den Ring gestartet habe, ist definitiv alles ausgegast. (Zum Beispiel die flüchtige Maisstärke. :))
 
Maisstärke vielleicht nicht, aber möglicherweise enthält der Klebstoff mit dem die Paletten, die ebenfalls in die Briketts 'gewurstet' werden, um Produktionskosten zu senken, Stoffe, die sich verflüchtigen?
 
Na also - das Ergebnis zählt und das hat doch gepasst!
 
Das Ergebnis zählt! Und das schaut lecker aus und wenn es dir und den Gästen geschmeckt hat passt es sowieso. Du musst auch nicht die 110grad erreichen, mein Nachbar ( ein texaner) macht l&s dinge immer bei 95 Grad und dass passt auch. Und in der Phase 1 geht es ja hauptsächlich um die raucharpmen, und dafür brauchst du keine Temperatur. Und dann wird zB bei ribs immer pauschal von 3-2-1 oder 5-0-0 oder was auch immer geschrieben, aber dass Babyback ribs und spare ribs nicht das gleiche sind, wird oft nicht beachtet.
Aber: bei ribs gibt es mehr zu beachten als bei PP, da ist nicht alles piep egal!
Vg flo
 
@waltherman
Nee, noch nicht.
Also Ribs kann ich mittlerweile, möchte ich behaupten und der ständige Wunsch meiner Kumpels, ich solle endlich wieder Ribs machen, bestätigt mich darin. ;)

Mit dem Amarillo muss ich mich bezüglich low & slow erst noch anfreunden. Hast du Tipps?
Wollte Dienstag ein PP starten.
 
Zum Thema PP empfehle ich eine Platte aufzustellen z.B. ein Nudelabtropfsieb.
Ein paar Euro beim Discounter.
IMG_20170128_172243 (1).jpg

Damit ist die Hitze Verteilung besser. Im Laufe der Zeit schiebe ich das Blech der Glut hinterher...
PP dauert schon mal länger, da sollte man über die Gitterebene hinaus Briketts stapeln. Die Briketts rutschen dann im Laufe der Stunden nach unten in den Korb.
 

Anhänge

  • IMG_20170128_172243 (1).jpg
    IMG_20170128_172243 (1).jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 192
Bei PP ist es wahrscheinlich egal. Aber wenn Rippchen bis an die Wasserwanne heranreichen, quasi direkten Blickkontakt zu den glühenden Briketts haben ist es sinnvoll, definitiv auch wenn Kohlen oberhalb vom Rost glühen. Z. B. Wenn man Chickenwings macht und zwar so viele dass man die in der indirekten Zone stapelt.
IMG_20170513_130428.jpg

Man merkt den Vorteil wenn man zwei Backofenthermometer aufstellt und die Temperaturdifferenzen sich reduzieren.

Wenn Du keine Differenzen hast, würde ich das weglassen...
 

Anhänge

  • IMG_20170513_130428.jpg
    IMG_20170513_130428.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben Unten