• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare Rips auf dem Pulse 2000

Preisi93

Militanter Veganer
Hey Leute,

falls es das thema schon gibt tut mir leid da habe ich es nicht gefunden:)

folgendes habe jetzt am Wochenende mich an Spare Rips nach 3-2-1 gewagt. Allerdings ist es bei mir gründlich schiefgegangen... hatte den Pulse auf Stufe 2 bei 120-130 grad eingestellt.
Bin noch relativ neu in diesem Thema, aber könnte mir vorstellen das es einfach nicht der richtige Zuschnitt war. Also nur die "Kleinen" Rippchenleitern. Was muss ich da beachten wenn ich sage ich mal nur eine leiter Baby Back Rips mit der methode machen möchte?

hab gerade gelesen das man wasser mit in den grill stellt? stimmt das?

also für Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen.

mit freundlichen grüßen
 
Servus Preisi,
Erstmal herzlich willkommen im Grillsportverein :anstoޥn:

Was meinst du mit schiefgegangen?
Paar Bilder von deinen Ribs würden die Hilfe vereinfachen.

Ich habe zwar keine Elektrogrill aber im Grunde funktionieren Ribs immer nach dem gleichen Schema. Ich schau das sie 3h bei ca. 100-120° Rauch abbekommen. Dann packe ich sie mit Flüssigkeit (es ist egal was du nimmst) ein und lasse sie bei 150°C dämpfen. Funktioniert in Butcher Paper, Alufolie oder auch in den anderen Behältern in dene man Dämpfen kann. Danach trocknet man sie entweder im Grill oder im Backofen und bestreicht sie mit BBQ-SAUCE.

Das Wasser im Grill hat den Effekt das, der Grill dann besser die Temperatur hält.

Viel Spaß bei uns
 
Hey danke für die Antwort.
Ich hatte sie die komplette Zeit bei 125 grad drin. Sie waren nach der ersten Phase schon Rechtshänder bzw ausgetrocknet. Entweder. Hatte mich an die 3 Stunden gehalten zwar ohne Rauch aber da dachte ich macht keinen großen unterschied

Bilder kommen
 

Anhänge

  • F75A403C-B1C4-4ABC-920D-CC1FFE952D09.jpeg
    F75A403C-B1C4-4ABC-920D-CC1FFE952D09.jpeg
    523,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9202.jpeg
    IMG_9202.jpeg
    659,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9203.jpeg
    IMG_9203.jpeg
    788,9 KB · Aufrufe: 55
  • 5CA81B01-BF18-4B92-ABD7-B339478FFFB8.jpeg
    5CA81B01-BF18-4B92-ABD7-B339478FFFB8.jpeg
    441,7 KB · Aufrufe: 53
mit schiefgegangen meine ich das sie recht dunkel und praktisch nix mehr weiches Fleisch da war außer bei dem dickeren Teilstück da ging es noch einigermaßen aber auch ne wirklich
 
Hey danke für die Antwort.
Ich hatte sie die komplette Zeit bei 125 grad drin. Sie waren nach der ersten Phase schon Rechtshänder bzw ausgetrocknet. Entweder. Hatte mich an die 3 Stunden gehalten zwar ohne Rauch aber da dachte ich macht keinen großen unterschied

Bilder kommen
Oke...
3h ohne Rauch bringt nicht so viel. Klar man kann sie langsam machen aber ob das so viel bringt bin ich mir nicht sicher.
Was hast du nach den 3h gemacht?
Ich sehe das dämpfen auf den Bildern nicht.
 
Also gedämpft hatte ich die zwei Stücke in alufolie gepackt mit Apfelsaft und ordentlich zu gemacht
Dann hättest du wahrscheinlich die Temperatur erhöhen müssen.
Ich dämpfe immer so bei 150°
 
Hab gedacht der Rauch wäre nur für Geschmack 😅und es würde trotzdem gehen
Es geht auch so
Ist nur die Frage ob sie wirklich 3h bei 120° brauchen. Da bin ich der Meinung das es auch schneller geht.
 
Okay glaube auch das die erste Phase zu lange war 🙈 zumindest für die ribs

Gibts ein Trick wie man rausbekommt wann man Phase zwei starten sollte?
Ich würde sie starten wenn das Fleisch 65° KT hat.
Aber Ich glaube eher du hast zu kalt gedämpft.
 
Okay beim nächsten mal also Thermometer rein . War nur bei dem Strang schwierig


Und D.D soweit ich das mitbekommen habe kann der Pulse indirekt grillen auch wenn beide an sind . Habe ich zumindest gelesen

Aber lerne gerne dazu :) dafür bin ich hier
 
Wenn das Grillgut direkt über der Hitzequelle liegt, dann ist es nicht indirekt.
Entweder du kannst einen der beiden Brenner/Strahler ausschalten und so das Grillgut auf der "kalten" Seite grillen.
Oder du bringst ein Hitzeschild zwischen Brenner und Grillgut.
 
Ja klar kann ich die eine Seite ausschalten

Ich hatte beide an, weil Weber auf seiner Seite bzw. In der App schreibt für indirektes grillen beide Regler auf die Hälfte oder darunter einstellen drum hatte ich’s da so gemacht. Aber danke für den Hinweis

Was kann man da als Hitze Schild nehmen ?
 
das heisst folglich auf die platte thermometer rein auf und bei 67 grad anfangen zu dämpfen?

oder kann ich da eher von den 3 h ausgehen^^
tut mir leid die vielen fragen. bin dahingehend absoluter anfänger
 
das heisst folglich auf die platte thermometer rein auf und bei 67 grad anfangen zu dämpfen?

oder kann ich da eher von den 3 h ausgehen^^
tut mir leid die vielen fragen. bin dahingehend absoluter anfänger
Ich habe meine Ribs bis jetzt immer so gemacht.
3h bei 100-120° im Rauch dann in Koncis mit Apfelsaft gelegt und bei 150° 2h gedämpft und dann 30min im Gasgrill mit BBQ-Sauce getrocknet
Alles ohne Thermometer im Fleisch
 
Zurück
Oben Unten