• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spare vs. Beef - Das Rippenduell

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

nachdem neulich die Spareribs ganz gut geklappt haben wollte ich auch mal Beefribs ausprobieren. Da 10 Leute zu Gast waren habe ich sicherheitshalber nur ne "kleine" Menge Beefribs gemacht und als Sicherheitsanker noch en paar Spareribs an den Start gebracht. Das Fleisch kam von Click&Grill, sehr zu empfehlen. Lieferung einen Tag nach Bestellung und Qualität war top.

Eins vorweg, meine Bedenken bzgl. der Beefribs waren unbegründet, die waren sehr lecker und ebenfalls OTB. Nächstes mal wird dann mengenmäßig 50:50 gegrillt, weil die Spareribs schon auch lecker sind. Aber genug der Worte, hier die Bilder:

Ausgangsmaterial 15 Babybackribs und 4 Beefribs

k-01.jpg


Silberhaut runter, Schwein bekommt Chilichipotle von Ankerkraut, Rind bekommt den Beefbooster vom gleichen Hersteller.

k-02.jpg


Wird ganz schön eng im Traegergrill :) Geräuchert wurde mit Kirsch-Pellets

k-03.jpg


k-04.jpg


k-05.jpg


Nach 3 Stunden sahs dann so aus:

k-06.jpg


k-07.jpg


k-08.jpg


Dann gings 2 Stunden ins Dampfbad (Apfelsaft), vorher wurde ne Packung Butter auf den Ribs verteilt. Hatte ich irgendwo gelesen und werde ich wieder so machen!

k-09.jpg


Die Letzte Stunde gings dann in den Broilking Regal, glasiert wurde mit der Sauce nach Master Sir Buana, einfach meine Lieblingssauce für die Ribs

k-10.jpg


k-11.jpg


k-12.jpg


k-13.jpg


k-14.jpg


k-15.jpg


Ready für die hungrige Meute!
k-16.jpg


Taccosalat, Brot und Ribs... Mehr brauchts nicht!

k-17.jpg


Die Spareribs waren herrlich saftig, off the Bone und einfach lecker!

k-18.jpg


And here we go, die Beefribs... Auch supersaftig, schöne Rauchnote, off the Bone!

k-19.jpg


k-20.jpg


Und hier das Resultat des Abends: Ein schön anzuschauendes Unentschieden :)

k-21.jpg
 

Anhänge

  • k-01.jpg
    k-01.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 250
  • k-02.jpg
    k-02.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 261
  • k-03.jpg
    k-03.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 272
  • k-04.jpg
    k-04.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 267
  • k-05.jpg
    k-05.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 259
  • k-06.jpg
    k-06.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 255
  • k-07.jpg
    k-07.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 273
  • k-08.jpg
    k-08.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 279
  • k-09.jpg
    k-09.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 261
  • k-10.jpg
    k-10.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 270
  • k-11.jpg
    k-11.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 267
  • k-12.jpg
    k-12.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 259
  • k-13.jpg
    k-13.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 261
  • k-14.jpg
    k-14.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 273
  • k-15.jpg
    k-15.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 261
  • k-16.jpg
    k-16.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 259
  • k-17.jpg
    k-17.jpg
    43 KB · Aufrufe: 278
  • k-18.jpg
    k-18.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 275
  • k-19.jpg
    k-19.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 248
  • k-20.jpg
    k-20.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 255
  • k-21.jpg
    k-21.jpg
    55 KB · Aufrufe: 264
Eine sehr gelungene Mischung mit klasse Finish. :thumb2: :essen::
Darf ich fragen warum Du am Schluss auf den Regal gegangen bist und nicht auf dem Smoker weiter gemacht hast?
Gruß Cooky :D
 
Schaut alles sehr gut aus :thumb2:
Klasse Aktion :essen:
 
Eine sehr gelungene Mischung mit klasse Finish. :thumb2: :essen::
Darf ich fragen warum Du am Schluss auf den Regal gegangen bist und nicht auf dem Smoker weiter gemacht hast?
Gruß Cooky :D

Fragen darfst du natürlich:) Ne wirkliche sinnvolle Antwort habe ich aber nicht. Glaube platzmäßig hätte das liegend im Traeger aber nicht hingehauen... Vielleicht deswegen :)
 
Okay, war nur rein Interesse halber.
 
Top Test, klasse Doku ... :thumb2:

Frage: welche waren besser?
 
Danke für die Info!

Ich hab bisher zig mal Original Spare Ribs (Pork) gemacht - immer super.
Ein einziges Mal Beef Ribs - war eine einzige Katastrophe ...

... und hätte eigentlich auch gar keinen Bock diese nochmal zu machen - aber nach Deinem Feedback geb ich denen nochmal eine Chance - Danke!
 
Danke für die Info!

Ich hab bisher zig mal Original Spare Ribs (Pork) gemacht - immer super.
Ein einziges Mal Beef Ribs - war eine einzige Katastrophe ...

... und hätte eigentlich auch gar keinen Bock diese nochmal zu machen - aber nach Deinem Feedback geb ich denen nochmal eine Chance - Danke!

Ja ist halt mehr aufwand die silberhaut zu enrfernen, aber ich finde es lohnt sich
 
Ja ist halt mehr aufwand die silberhaut zu enrfernen, aber ich finde es lohnt sich
Mir ging es nicht unbedingt um den Aufwand ... aber die Dinger waren knochentrocken und zäh wie Leder.
Vielleicht hatte ich aber auch nur eine alte Kuh erwischt ;)
 
Ich habe bis jetzt 2x beef ribs gemacht und es war einmal wie von dir beschrieben, eher zäh, und einmal saftig und zart. Zum Glück waren die zähen der 2.Versuch.
Da hatte ich wohl beim 2.Mal Pech mit dem Ausgangsmaterial.

Würde es an deiner Stelle auch nochmal probieren.
 
Für mich die Rinderrippen bitte !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Super Ribs und schön weggegrillt :D
Beef-Ribs stehen auch noch auf meiner Liste. Hast du sie 3-2-1 gemacht wie klassische Spareribs?
Der Rauchring ist ja der Hammer :-)
 
Super Ribs und schön weggegrillt :D
Beef-Ribs stehen auch noch auf meiner Liste. Hast du sie 3-2-1 gemacht wie klassische Spareribs?
Der Rauchring ist ja der Hammer :-)

Japp, exakt gleiche methode und temperaturen. Manche meinten, dass man die beefribs länger dämpfen sollte, damit sie zart werden. In meinem Fall wars nicht nötig, was ggf auch mit dem Ausgangsmaterial zusammenhing...
 
Manche meinten, dass man die beefribs länger dämpfen sollte, damit sie zart werden.
Genau das habe ich nämlich auch gehört. Ich habe sie selbst noch nie gemacht aber ich habe schon von 9 Stunden smoken gehört... Aber gut, du hattest auch eine Top Qualität denke ich
 
Es kommt auf die Ribs also den Cut an, Beef Backribs mache ich auch immer nach der 3-2-1 Methode und das finde ich perfekt.
back.jpg


Beef Shortribs sind da eine ganz andere Hausnummer ich habe sie einmal gemacht die waren glaub ich 10 Stunden im Grill

short.jpg
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 251
  • short.jpg
    short.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben Unten