• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SpareRibs Himmel un Ääd

3 Thermometer !!:o

Du willst jetzt wohl wirklich kein Risiko mehr eingehen !:lach::lach:

Gruß Matthias

Sicher ist sicher ;)

Das Ikea-Thermometer lag mittels Korken auf Rosthöhe, das mache ich eigentlich immer so.

Da mir die vom Deckelthermometer angezeigte Temperatur beim einregeln des Grills trotz altbewährtem Setup aber so absurd hoch vorkam,
habe ich zusätzlich halt noch nen Bratenthermo durch die Löcher gehangen.
 
Da ich gestern abend nicht mehr dazu gekommen bin, hier nun die restlichen Bilder und das Fazit.


Nachdem die Temperatur einmal konstant bei 110° war, gab es zum Glück keinerlei Probleme mehr :grün: :tits:


Hier die Rippen nach Phase I (2,5h - davon in der ersten Stunde mit Mesquite gesmoked):

attachment.php


Fertigmachen für Phase II:
Hier sieht man schon, dass die knorpeligen Stücke sich während der Räucherphase ziemlich verdreht hatten.
Die Teile waren ein absoluter Reinfall und letztlich nicht wirklich genießbar. Daher beziehe ich alles weitere nur auf die guten Stücke...
Gedämpft wurde in einer Mischung aus der abgekochten Marinade (Apfelsaft, Apfelessig, Apfelgewürz).
Auf die Himmel un Ääd Rippen kam eine schöne Schicht (gekauftes) Mus, das ebenfalls mit dem Apfelgewürz verfeinert wurde.
Ich mag dieses feinpürierte Mus eigentlich überhaupt nicht (da gehören Stücke rein :bat: ), aber durch das Gewürz erhielt das Mus eine echt leckere, interessante Note.
Vermutlich würden etwas Zimt und Nelke aber mindestens genauso gut gehen.

attachment.php



Nach Phase II:
Nach 45 Minuten bei 150° unter Jehova hat sich das Fleisch schön zurückgezogen.

attachment.php



Dann gings nochmal für 30 - 45 Minuten auf den Grill zur Phase III.
Geglaced wurde mit einer Mischung aus Apfelsaft und selbstgekochter BBQ-Sauce nach Texaner. (leider vergessen zu knipsen)



Beilage (Ääd):
Kartoffeln, Olivenöl, Salz, Pfeffer, gehackter Rosmarin (der vom Balkon ist so zart, da kann man die Stücke mitessen).
Gekaufter Rosmarin, der manchmal etwas holziger ausfällt, kommt dagegen meist nur als ganze Zweige mit aufs Blech und wird vorm servieren runtergenommen.

attachment.php



Servierplatte:

(links die Apfelmus-Rippen + MD + Glace, rechts nur MD und Glace, hinten Classic BBQ-Rub nach Texaner ohne Glace)

attachment.php



Großaufnahme der Apfelmusrippen:

Das Fleisch liess sich Rückstandsfrei vom Knochen lösen... :D

attachment.php





Tellerbild:

attachment.php





Fazit:

Die "Himmel und Ääd" Ribs waren der Hammer! Die Apfelmusauflage in der Dämpfphase hat mehr Feuchtigkeit im Fleisch gehalten,
so dass die Ribs noch zarter ausfielen als die Vergleichsrippen.
Geschmacklich zudem der absolute Wahnsinn.
Sogar GöGa, die eigentlich Ribs nicht sooo gern hat (und dann am liebsten nur ohne Glace, weil sonst zu klebrig süß), war schwer begeistert.
Das wird definitiv wiederholt !

Aufgefallen ist mir, das sich die Apfelmusrippen sich in Phase II am wenigsten vom Knochen zurückgezogen hatten. Scheinbar wirkt auch hier die Apfelmusauflage schützend und feuchtigkeitsspendend.


Um die Knorpelrippen hüllen wir an dieser Stelle mal besser den berühmten Mantel des Schweigens...
Bin froh, für das Zeug nicht auch noch bezahlt zu haben...




Was hat es mir gebracht:

- Neben einer akuten Gefährdung meiner Herzkranzgefäße durch den ganzen Stress vor allem die Erkenntnis, meine Bestellungen demnächst detailliert und schriftlich festzuhalten und das nicht den Angestellten der Metzgerei zu überlassen :bash:

- Einen Neuzugang im Standardrepertoire meiner BBQ-Rezepte :happa: :cook: :messer:

- Mir kamen beim Essen ein, zwei weitere Rezeptideen für zukünftige Vergrillungen :mosh: Sobald ich die Umsetze, werde ich natürlich hier wieder berichten :sonne:

DSC_0298.jpg


DSC_0300.jpg


DSC_0301.jpg


DSC_0306.jpg


DSC_0307.jpg


DSC_0308.jpg


DSC_0309.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0298.jpg
    DSC_0298.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 875
  • DSC_0300.jpg
    DSC_0300.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 878
  • DSC_0301.jpg
    DSC_0301.jpg
    94 KB · Aufrufe: 923
  • DSC_0306.jpg
    DSC_0306.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 913
  • DSC_0307.jpg
    DSC_0307.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 898
  • DSC_0308.jpg
    DSC_0308.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 859
  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 863
Glückwunsch,
tolle Idee und gut umgesetzt.
Das werde ich mal nachbauen. Wobei ich mir als Beilage aber eher ein lecker Kölsch gewünscht hätte. :bat: :prost:
Auf jeden Fall seteht dein Rezept jetzt auf meiner ToDo Liste.
 
Hallo,

klasse Bericht und Anleitung!:top: Und super geschrieben! :D Und lecker sieht das ganze auch aus! Interessante Variante mit dem Apfelmus. Vergeß nicht den Apfelmuskochkurs zu buchen. Von Flens gibt es sogar Mineralwasser aus der Gletscherquelle: Wasser

Viele Grüße
Jörn
 
Ich wundere mich immer wieder über die Beschaffungsprobleme von guten Spareribs.
Als gebürtiger Saarländer kaufe ich diese und fast alles andere an Fleischwaren im Fleischgroßhandel in Saarbrücken direkt am Schlachthof ein.
Da ist nix mit vorbestellen usw.
Da fahr ich hin und pack wenn es sein muss 50 KG Ribs ein.
Kalbsleber von Montag bis Freitag.
Kalbsbries every day.

Habe da noch die Auswahl ob ich bei Sch...... oder Sch.......... einkaufen möchte.
Werbung darf ich hier ja keine machen.
Aber sucht mal unter Saarbrücken - Lyonerring.
Alleine die Adresse ist ja schon ne Ansage, oder ????

Verstehe nicht dass dies in anderen Städten nicht möglich sein sollte.
Denn Saarbrücken ist ja nicht unbedingt Großstadt..............
 
Erst mal mein Kompliment für den tollen Bericht (so geschmunzelt beim Lesen hab ich schon lange nicht mehr hier im Forum) und für die tollen Rippchen.
Das mit dem Apfelmus muss ich unbedingt auch mal probieren.

Mit dem Zuschnitt hab ich auch so meine Probleme beim Metzger. Das haut hint und vorn noch nicht hin.

Meine Göga hat die Knorbelteile zwei Tage in Zwiebeln und Salz eingelegt und dann in Bratfolie im BO zugemacht, das war gar nicht übel, ganz und gar nicht.
Es war sogar ganz gut.
:prost:
 
Vielen Dank für den tollen Bericht:respekt:
Habe die Kugel neu und noch nie Ribs gemacht, hier im Forum kann man ja super sehen, worauf es dabei ankommt und welche Fehler man dabei machen kann!
Ordentliches Grillen will also geplant sein, dem Zufall wird nichts überlassen!!

Mann oh Mann, was war man früher unbedarft, Kottelet aufn Rost, wenn fast schwarz, dann gut , aufn Teller , Ketchup druff und hinein.

Dem Grillsportverein sei Dank sind diese Zeiten nun vorbei, dann lieber weniger grillen und dafür dann wirkliche Gaumenfreuden!:prost:
Und deine 3-2-1 Ribs gehören da ja wohl zu; ich wäre froh, wenn meine ersten Ribs auch nur annähernd so gut werden wie deine "Verunglückten";)
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir als Beilage aber eher ein lecker Kölsch gewünscht hätte. :bat: :prost:

Ein Kölsch gabs auch (lecker Mühlen).
Hat sich aber meine Regierung gekrallt, während ich die Ribs vom Grill geholt habe :stone:
Da blieb mir dann nur die Wahl zwischen Weißbier und Flens.
Dafür musste Sie dann abspülen :D



Ich wundere mich immer wieder über die Beschaffungsprobleme von guten Spareribs.
Als gebürtiger Saarländer kaufe ich diese und fast alles andere an Fleischwaren im Fleischgroßhandel in Saarbrücken direkt am Schlachthof ein.
Da ist nix mit vorbestellen usw.
Da fahr ich hin und pack wenn es sein muss 50 KG Ribs ein.
Kalbsleber von Montag bis Freitag.
Kalbsbries every day.

Habe da noch die Auswahl ob ich bei Sch...... oder Sch.......... einkaufen möchte.
Werbung darf ich hier ja keine machen.
Aber sucht mal unter Saarbrücken - Lyonerring.
Alleine die Adresse ist ja schon ne Ansage, oder ????

Verstehe nicht dass dies in anderen Städten nicht möglich sein sollte.
Denn Saarbrücken ist ja nicht unbedingt Großstadt..............


Große Fleischbetriebe kenne ich hier eigentlich nur zwei.
Remagen in Hürth (Stammkunde, als ich noch da unten gewohnt habe) und einen in Köln-Ehrenfeld.
Wobei es bei zweiterem immer mal wieder Probleme Gegeben hat (-> Auflösung: Schlachthof ohne Schlachtungen | Köln Übersicht*- Kölner Stadt-Anzeiger ).
Wie es da Momentan aussieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich glaube die Fa. Sterbing existiert da noch, aber ob die noch selber schlachten..?

Bei beiden habe ich persönlich ein Poblem mit der Erreichbarkeit.
Zum einen ist bei uns nur ein Auto vorhanden, zum anderen ist der Kölner Verkehr eine absolute Katastrophe.
Nicht nur Dauerbaustellen auf allen Autobahnen rund um Köln, auch die Brücken und Tunnel über den Rhein sind die reinsten Flaschenhälse, weil Jahrelang nichts an diesen Brücken und Tunnel getan wurde.
Momentan sind alle innerstädtischen Rheinbrücken bis auf eine für LKW gesperrt und Tempolimits etc. eingereichtet.
Berufsverkehr ist derzeit kein Spaß hier...

Nur für ein Stück Fleisch setze ich mich nach 12 Stunden Arbeit nicht noch zwei Stunden ins Auto...

Aber zu dem von "The Grillfather" vorgeschlagenen Schlachthaus in Bad Honnef gibt es in der Region einige zugehörige Metzgerei-Filialen; unter anderem auch hier um die Ecke in Köln-Kalk (da muß ich nicht über den Fluss) und am zukünftigen Wohnort in Siegburg.
Die werde ich mal als nächstes antesten. Wenn das Material stimmt, hat meine Suche vielleicht endlich ein Ende :grün:



Meine Göga hat die Knorbelteile zwei Tage in Zwiebeln und Salz eingelegt und dann in Bratfolie im BO zugemacht, das war gar nicht übel, ganz und gar nicht.
Es war sogar ganz gut.
:prost:

Klingt vielversprechend. Werd ich mal im Hinterkopf behalten (auch wenn ich hoffe, das der Fall so schnell nicht wieder eintrifft :D )



Von Flens gibt es sogar Mineralwasser aus der Gletscherquelle: Wasser

Viele Grüße
Jörn

Danke für den Link. Jetzt erklärt sich das auch mit dem Gletscher... :D



Vielen Dank für den tollen Bericht:respekt:
Habe die Kugel neu und noch nie Ribs gemacht, hier im Forum kann man ja super sehen, worauf es dabei ankommt und welche Fehler man dabei machen kann!
Ordentliches Grillen will also geplant sein, dem Zufall wird nichts überlassen!!

Mann oh Mann, was war man früher unbedarft, Kottelet aufn Rost, wenn fast schwarz, dann gut , aufn Teller , Ketchup druff und hinein.

Dem Grillsportverein sei Dank sind diese Zeiten nun vorbei, dann lieber weniger grillen und dafür dann wirkliche Gaumenfreuden!

Genau so funktionierts:
Viel hier im Forum einlesen und die Anregungen dann in die eigene Planung einfließen lassen.
Fehler und Mißgeschicke wird man immer mal drinhaben, da geht die Welt nicht von unter. Nur nicht durch solche Rückschläge entmutigen lassen.
Wie sachte noch Kahn's Olli: "Weiter, immer weiter!"
 
War doch noch ein schönes "Happy End" !!:messer:

Gruß Matthias
 
Sah doch sehr lecker aus!
Sag mal wo Du wohnst, das nächste Mal helfe ich dir bei der "Entsorgung" :braten:
Ich kaufe hier in Bonn beim Hermes ein , eine Filiale ist in Tannenbusch.
Der Mann ist wirklich Metzger und wenn der Ware bekommt, die ihm nicht gefällt, dann schickt er den Driss zurück.
Hermes verarbeitet nur Fleisch aus Deutschland und verwendet keine Chemie und/oder Geschmacksverstärker und so nen Schweinkram.
Ich glaube, in St. Augustin gegenüber vom Hit ist auch einer.

Dann habe ich vor 2 Monaten einen kleinen Metzger in Mehlem (wir wohnen in Rüngsdorf) gefunden, die wissen auch, wo das Fleisch her kommt
post.jpg
Die verkaufen aber leider immer noch Fleisch von getöteten Tieren :muhahaha:
Die Preise sind da so wie in anderen Läden auch.
Der Hit in Pennenfeld hat auch nen guten Metzger, da ist eine Verkäuferin, die wollte mir mal Steaks in 2 cm :cop: schneiden, als ich dann sagte, ich wolle Steaks und keinen Aufschnitt, musste sie lachen und seitdem versteht sie mich.

Andreas
 
Danke für die Tipps zu den Fleischquellen.

Aktuell wohne ich noch in K-Holweide.
Das Häuschen wird in Siegburg gebaut. Da werd ich dann einige Deiner Vorschläge ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten