• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs im BBQ-Bull 9 QT, erster Versuch

Hans A

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, also stelle ich mich kurz vor.
Ich komme aus dem Raum Koblenz und grille schon seit Kindertagen leidenschaftlich gern (Kugel, Gas und am Lagerfeuer).
Seit 2 Jahren grille ich auf einem "Kotor" Gasgrill (hab ein Schnäppchen im rahmen einer Metro Aktion gemacht) mit dem ich bislang zufrieden bin.
Gas hat sicherlich viele Vorteile, aber man vermisst doch nach einiger Zeit das "Spiel" mit dem Feuer.

Ein Freund von mir inspirierte mich dann dazu mir einen Dutch Oven zu besorgen. Ich hab mich für den BBQ-Bull 9 Qt entschieden und diesen gestern erstmals ausprobiert.

Spareribs wie hier beschrieben:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Ribs-aus-dem-Dutch-Oven
ich hab mir 4,2 kg (für 4 Personen, gegessen wurden ca.3,4kg) bei meinem MdV besorgt.

MD (http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Magic-Dust) hab ich leicht abgewandelt. nur die Hälfte an Cumin, da ich da nicht so der Freund von bin.

Hier mal ein Bild im DO bevor es los geht.
20141123_141941.jpg


Am Anfang nur mit 9 Briketts oben 7 unten, da der Abstand zum Deckel in meinen Augen nach sehr gering war.
20141123_144751.jpg


nach 3 Stunden (die Hälfte liegt schon auf den Tellern, aber leider kein brauchbares Bild vorhanden)
20141123_175707.jpg


Briketts waren Grillketts aus Lüneburg, die gabs bei meinem GdV um die Ecke für 2,79€/3kg. War durchweg zufrieden. Rauentwicklung beim anzünden sehr gering, 1. AZK mit Holzwolle-Wachsanzünder 2. AZK mit beschwibstem Brikett hat beides gut geklappt. Brenndauer ca. 2,25 Stunden.

Zum DO, macht zunächst mal einen soliden Eindruck, Deckel liegt gut auf. Keine Dellen im Bereich der Füße, da dies hier ja schonmal Thema war.
Allerdings hab ich den warmen Deckel während des Essens ca. 1 Stunde auf der Terasse gelassen und erst danach gereinigt. Beim Reinigen sind mir Verfärbungen im Deckelinneren aufgefallen, sieht nach Rost aus.
Der Topf selbst ist nicht betroffen, auch bei meinem Gussbräter aus der Küche hatte ich so was noch nicht.
Ich werde davon heute abend ein Bild einstellen, wäre nett wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Wünsch euch noch einen schönen Tag
 

Anhänge

  • 20141123_141941.jpg
    20141123_141941.jpg
    100 KB · Aufrufe: 981
  • 20141123_144751.jpg
    20141123_144751.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 977
  • 20141123_175707.jpg
    20141123_175707.jpg
    176 KB · Aufrufe: 953
So hier ein Bild vom Deckel, ich wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

20141124_173030.jpg
 

Anhänge

  • 20141124_173030.jpg
    20141124_173030.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 903
Hallo,

die Verfärbung schaut eher aus wie Cuminreste. Einfach ölen und fertig. Ein bisschen Rost ist auch egal.

Jedoch kann der Dopf mehr als Rippchen. Warum legst die Rippchen nicht noch auf den Gasi zum anknuspern?
 
Schaut ganz gut aus. Wegen der Verfärbung würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
 
Vielen Dank für die Antworten,
@ lebori: Cuminreste müßten dann ja auch im Topf sein, dieser sieht aber aus wie vor der Benutzung. Habe es gestern schon eingeölt und werde einfach deinen und RoliAmGrills Rat befolgen, mir keine Sorgen zu machen.
Bei Rippchen soll es auch nicht bleiben (werde bei den nächsten Rippchen deinen Tip mit dem Gassi testen) am Wochenende werde ich den DO auf jedenfall nochmal anheizen.
 
Zurück
Oben Unten