• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs: zu zäh, zu trocken. Bitte um Tipps: wie geht's richtig?

mattd

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi, ich bin Matthias aus München. Wir sind vor kurzen hierher gezogen und haben seither einen schönen, großen Garten. Da zeitgleich auch der Zugriff auf Barbecue American barbecue Stuttgart Catering Amerikanisches BBQ Event Bar-B-Q Fest versiegte (Tim ist ein guter Bekannter, sein Biergarten ist ein "Must Visit" für jeden aus/um Stuttgart ;-)), habe ich mir einen Smoker angeschafft. Wobei, wohl eher eine Chinabüchse vom Praktiker. War nicht eine der günstigsten aber auch nichts teures. Probleme, die Temperatur zu halten habe ich noch nicht groß gehabt, aber natürlich hält er sie nicht über einen langem Zeitraum. Die Erfahrungen sind aber noch begrenzt (3 Smokevorgänge bislang).

Nun zu meinem Problem: ich habe drei Zubereitungsvarianten probiert und jedesmal war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden (entweder zäh und trocken oder nur zäh). Ich möchte daher kurz vorstellen, was ich bislang gemacht habe, Lösungen aus meiner Sicht darstellen und Fragen stellen ;-).

Beim ersten Mal bekam ich kurzfristig nur Spare Ribs vom MmV. Vorbestellen ist hier die Devise, was dazu gelernt. Die Ribs mit Rub eingeschmiert, einen Tag liegen lassen und für 4h bei ca. >150°C in den/die(?) Pit. In der SFB waren Holzkohle von Weber und ein paar Scheite Kirschholz. War insgesamt keine gute Kombination: das Fleisch war sehr zäh, da ich aber auch nicht auf Spare Ribs vorbereitet und die Zeit knapp war, hab ich da nicht weiter drüber nachgedacht und auf eine Kombination von Zeit und Fleisch(-dicke) geschoben.

Beim zweiten Mal gab es Baby Back Ribs, vorbestellt natürlich. Stolz wie Oskar: jetzt werden sie perfekt! Nichts war's. Vorgehen ähnlich wie zuvor: Gerubbt, liegen lassen, in den Pit, wieder bei >150°C für etwas mehr als 3h. Dann hab ich sie rausgenommen, denn die Nähe bei der SFB waren schon schwarz, die anderen zäh aber einigermaßen essbar. Nun gemerkt: die Hitze ist zu hoch. Nach Artikeln/Anleitungen sollten die Ribs nach 3-4h bei 225°F/~110°C noch leicht roh sein, daher hatte ich die Temperatur etwas höher setzen wollen.

Nun, gestern Abend der dritte Versuch: Vorbereitung wie immer, Pit konstant bei 100° gehalten, 3-4h. Ergebnis: Ribs außen leicht trocken, innen saftig aber zäh wie Schuhsohle...

Was ist also schief gelaufen? Den gestrigen Abend habe ich dann zusammen mit Google verbracht und bin tiefer in dieses Forum vorgedrungen (lesend als Gast). Dank der vielen Posts bin ich auf einen Punkt gestoßen, den ich zwar mal gelesen hatte, der aber nicht oft in Artikeln/Anleitungen erwähnt wird und von mir daher verdrängt wurde: das moppen. Würde ich, im Gegensatz zu dem Vorgang gestern, ausreichend moppen und die Ribs noch länger im Smoker lassen, könnte ich mir vorstellen, dass das Fleisch saftig bleibt, weicher wird und nicht austrocknet. Das ist aber nur eine Theorie und ich möchte nicht noch mehr Ribs verschwenden ;-).
Frage 1: Ist dies korrekt oder habt ihr weitere Anregungen oder Hinweise, was ich grob falsch mache?

Eine andere Methode, die mir erst gestern über den Weg lief ist die 3-2-1 Methode. Fleisch für 3h in den Smoker, so wie bei mir gestern. Danach allerdings in einen Behälter mit Mop (Apfelweinessig & Apfelsaft scheint oft genommen zu werden (Frage 2)) und mit Al..."Jehova" abdecken. Anschließend noch 1h mit "Glaze" (ich nehme an, damit ist eine Art BBQ-Sauce gemeint? (Frage 3) in den Smoker. Hier stellt sich für mich Frage 4: sollten die Ribs im Behälter bedeckt sein oder reicht Dank der "Jehova"-Methode auch ein Finger breit Flüssigkeit am Boden?

Frage 5: Habt ihr sonst noch Tipps, gerade auch wie ich die Ribs möglichst bei 3-4h hinbekomme? Das soll ja auch möglich sein ;-).

Edit: Ja, Silberhaut wurde immer entfernt.

Vielen Dank & viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey du hast mit der 3-2-1 Methode schon eine Sehr gute Methode entdeckt. Dabei sollte etwa 3 Stunden bei etwa 110° geräuchert werden. Anschließend 2h bei Etwa 130° in eine art Dampfbad. Es gibt eine art Auflaufform von Ikea die hier sehr beliebt ist. Diese enthält ein herausnehmbares Gitter die ribs kommen auf das Gitter, sodass Sie nicht in der Flüssigkeit liegen. Abgedeckt mit jehova sodass kein dampf entweichen kann.
Anschließend raus aus dem Behälter wieder auf den rost und mit BBQ Soße bestreichen sodass eine schöne schicht entsteht.

Ließ dich einfach hier noch ein bisschen ein und benutz die forumssuche ein bisschen;)

Hoffe ich konnte ein paar dinge klären.

Lg KBK
 
Schau dir doch auch mal zb. Bbq with Franklin auf Youtube an.

Und du solltest einen neuen post machen um auf etwas zu antworten. Nicht einfach den ersten Post editieren.

Lg
 
@Schnabelweide: Ja, Silberhaut wurde immer entfernt. Hab meinen Beitrag entsprechend erweitert :-).

@KBK: Gut zu wissen, dass die Ribs nicht im Mop liegen dürfen. Hab mich auch schon gewundert, da das nirgends beschrieben wurde, aber sie würden ja sonst kochen und das Rub würde abgewaschen. Ich hab von meinem Gasgrill noch eine Auflaufform und ein Gitter, ich schaue mal, ob ich das dafür verwenden kann.

Vielen Dank schon mal :-). Samstag wird's noch mal versucht... Überlege, ob ich die Hälfte ständig moppen und die andere Hälfte mit der 3-2-1-Methode machen soll. Wie viel Stunden brauchen die in etwa beim ständigen moppen? Kann ich die gleichzeitig rein legen?

Matthias
 
Hi,
ich denke das die Temperatur zu hoch war.
Schau mal beim Texaner, blackforestbbq.tv | Black Forest BBQ, amerikanisches BBQ und Grillen nach.
Bei der 3-2-1 Methode ist die Temp. im Pit nicht höher als 110 ~ 120 Grad.
Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kauf Dir eine Marinadenspritze. Dann sollte es klappen.
Und wie der Vorredner es schon sagte,silberhaut entfernen
 
Bei 3-2-1 werden die Ribs 3h indirekt gegrillt.

Danach 2h in einem Behälter, mit Walzmetall verschlossen, gedämpft.
Die Ribs sollen dabei nicht schwimmen.
Dafür solltest Du irgend einen Rost o.ä. verwenden.
Die IKEA-Konics Form hat sich hier sehr bewährt.
Außerdem gleich noch der IKEA Deckelhalter (Genauen Namen weiß ich gerade nicht) als Rib-Halter für die indirekte, erste Phase.

Anschließend nochmal 1h indirekt und ca. alle 15min mal moppen.
Was Du zum moppen verwendest ist glaub Geschmackssache.
Ich hab bisher einen sehr leckeren Swineapple-Glace dafür verwendet.
Aber vermutlich kann man dafür fast alles verwenden.
BBC-Sauce sollte genauso funktionieren.
Evtl. muss man die noch etwas Strecken, damit es streichbar wird und man die Ribs nicht gleich zerreißt.

Und GANZ wichtig: Silberhaut entfernen!
 
Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kauf Dir eine Marinadenspritze. Dann sollte es klappen.

Was macht man denn mit einer Marinadenspritze bei Ribs?

Oder meinst Du eine Sprühflasche?

Abgesehen davon: Hier geht es irgendwie ziemlich durcheinander zu... Begriffe werden durcheinander geworfen und in einen falschen Zusammenhang gebracht usw.

@mattd: Les Dir mal eine Stunde lang Berichte zu 3-2-1 oder 5-0-0 - Ribs durch, dann haben sich Deine Fragen erledigt. :trust:
 
wie und wo hast du die Temperatur gemessen? :prost:

Moin, die ersten beiden Male mit dem Thermometer "im" Deckel, beim zweiten Mal habe ich zusätzlich ein Fleischthermometer auf Höhe des Fleisches gelegt. Temperaturanzeigen stimmten einigermaßen überein, der im Deckel schwankte stärker beim Nachlegen.
 
beim zweiten Mal habe ich zusätzlich ein Fleischthermometer auf Höhe des Fleisches gelegt.
:thumb1: oft ist das Deckelthermometer nur ein Schätzeisen - versuche mal die 3-2-1 Methode. Im WSM mache ich die Ribs 5-6h bei 115°C zusätzlich ist eine Wasserschüssel im Smoker und sorgt für ein feuchtes Klima.

wenn du viel lesen möchtest: Amazing Ribs :prost:
 
Im WSM mache ich die Ribs 5-6h bei 115°C zusätzlich ist eine Wasserschüssel im Smoker und sorgt für ein feuchtes Klima.

Dann ganz ohne Moppen?

wenn du viel lesen möchtest: Amazing Ribs :prost:

Ah, da hatte ich auch mal bisschen nachgelesen, den Link aber verloren. Gleich als Bookmark gespeichert ;-).


Gerade auch gefunden. Sieht gut aus :-).

Man man, jetzt hab ich aber echt hunger...
 
So, nun hast Du ja ne ganze Menge Input.
Um dich nun vollends zu verwirren, empfehle ich dir die http://www.grillsportverein.de/forum/threads/cola-rib-s-3-2-1-frei-nach-kuchen.121635/?highlight=cola+ribs

Deine 150 °C waren zu viel, ganz klar.

Bedenke, dass alles, was als LongJob gemacht wird, eigentlich "minderwertiges" Fleisch ist.
Unsere Grossmütter haben nicht umsonst schon morgens den Sonntagsbraten aufgesetzt, damit der Knüppel zum Mittag weich und essbar wurde.

Mit PP und BB sieht das genauso aus.

Und versuche, das "mal-eben-schauen-wie-das-Fleisch-aussieht" zu unterlassen, jedes Deckel öffnen verlängert deine Garzeit um 15 bis 20 Minuten.

In deine GK kannste ein paar gebrannte Klinker oder Schamottsteine legen, die bringen Wärmespeicher.
Nichts anderes, die könnten zerplatzen und böse Verletzungen verursachen!

Das Moppen zum Ende in der letzten Phase machste am Besten mit einer zuckerhaltigen BBQ-Sauce, die karamellisiert dann noch ein bisschen. Dafür brauchts dann aber höhere Temperaturen, dann wieder aufpassen, dass nichts verbrennt, sonst wirds bitter (s.o.)

Andreas
 
Die Kollegen ham Dich ja schon genug mit Ezzes angefüllt!

M.E. war die Temperatur zu hoch.

Eine "russische" Methode mit 150 Grad und 3 Stden. wäre 1,5 h smoken, dann moppen und in Jehova fest einwickeln. Nach weiteren 1,5 h sind sie dann weich für die Zahnlosen.

Ich bevorzuge die Low & Slow-Methode 3-2-1
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heute-mittag-ribs-n-beans.168401/

Jetzt hab ich ja die Freundinnen und Freunde vom GSV,
aber der Mann hat mich vor Jahren zum besseren Griller gemacht:
Adi Matzek:
Spareribs Special - AMA Grillclub
vielleicht kannst Du auch diese Anregungen brauchen.

Des wird scho!
::bierprost::

Servus
::Flagge::
 
Einen Temperaturfühler bitte nicht einfach auf den Rost legen, der Fühler sollte das Metall nicht berühren. Und auch die Ribs so platzieren das sie entweder weit genug von der SFB weg sind oder öfter umbetten.
 
Also mein erster Versuch war auch in einem vermutlich noch billigerem Smoker: http://www.grillsportverein.de/forum/smoker/erste-ri*ps-aus-landmann-dose-115864.html#post407909
(Wer den Link nutzen will: Bitte in der Adresse den '*' bei 'ri*ps' entfernen :ballballa: ;) )

Es liegt also nicht am Grillgerät.
(Übrigens danke für die Erinnerung an meine ersten Ribs :D )

Eigentlich sind Ribs nicht sehr empfindlich bei Temperaturschwankungen. Allerdings sind 150°C auf Rosthöhe schon recht viel... Lieber etwas mehr Zeit einplanen und die Temperatur niedriger halten (ich hatte so um 120-130°C).

Spareribs sollte man auch noch etwas mehr Zeit geben als Babybacks, einpacken in Folie ist für zarte Ribs nicht unbedingt nötig. Ich mache es zumindest nie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, es ist vollbracht! Heute habe ich 2,2kg Baby Back Ribs, also 5 Racks, mit der 3-2-1 Methode zubereitet. Was soll ich sagen? :thumb1: Sogar mein kleiner, noch nicht ganz 2 Jahre alt, hat ein ganzes Rack verdrückt! :D

Werde sicher noch ein wenig herum experimentieren, was alternative Methoden anbelangt, was anderes Holz (benutze bisher Kirschholz) und eine andere Mopp-Mischung ausmachen etc.

Eine Frage noch zum Gargut: Wie handhabt ihr Gemüse im Smoker? Ich finde zwar, dass die Ribs alleine schon genug sind, aber manche mögen noch ihr Gemüse dazu. Was empfiehlt sich denn? Zucchini, Paprika, was ist mit Kartoffeln? Behandelt ihr Gemüse vor oder nach? Habt ihr mir hierfür auch einen hilfreichen Link? :-)

Anbei noch ein Bild für euch, falls es mein iPhone zulässt. Leider könnte ich wohl nicht alle drei auf einmal hochladen, daher erstmal nur das von den fertigen Ribs :-).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 1.018
Zurück
Oben Unten