• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PLZ 5*] Spareribs

Savel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

ich würde gerne für 10 Personen Spareribs machen, habe einen Weber Smoky Mountain 57cm. Wieviel Reihen braucht man da ca.? Es gibt natürlich noch beilagen. Ich glaube mit Tellerhalter bekomme ich 10 Reihen auf den Smoky.

Welche Ribs nimmt man am besten?
Woher kann man die Günstig bekommen?
Ich hab die mal mit der 3 2 1 Methode gemacht, ist das noch immer eine gute Methode?

danke für die Hilfen

Moin,
sind das gute Esser? Ein Rack sollte pro Person reichen.
Günstig seh ich relativ: am besten vom örtlichen Metzger. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Metroribs gemacht. Die haben auf jeden Fall genug.
3-2-1 ist immer noch richtig. Kommt aber auch auf die Ribs an und ob Du Bissfest oder vom Knochen fallen willst. Kann man auch schneller hinkriegen.

Moin,
sind das gute Esser? Ein Rack sollte pro Person reichen.
Günstig seh ich relativ: am besten vom örtlichen Metzger. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Metroribs gemacht. Die haben auf jeden Fall genug.
3-2-1 ist immer noch richtig. Kommt aber auch auf die Ribs an und ob Du Bissfest oder vom Knochen fallen willst. Kann man auch schneller hinkriegen.
Bzgl örtlichen Metzgers, was bestellt man da? Dicke Rippe, Schälrippchen,...?
Wenn ich mal nach baby back oder sonstwas gefragt habe, was hier im forum so üblicherweise gezeigt wird schauen die Metzger/Fleischverkäufer mich bisher ausnahmslos an wie auto -.-

Es kommt drauf an, was du möchtest. Mir sind folgende Begriffe bekannt:
Spareribs/Schälrippchen bestehen aus dem St. Louis Style Cut inkl Rib Tip/dicke Rippe/Brustspitzen
Weiter oben am Rückrad des Schweins heißt es dann Baby Back/Loin Ribs/Kotelettrippen/Leiterchen/dünne Rippe

Ob die Verkäufer*innen in der Metzgerei das aber genauso sehen und nennen, ist dann ein andere Frage.

Du scheinst das aber noch nicht oft gemacht zu haben und dann gleich für 10 Personen?

Zeig deinem Metzger mal diese Grafik ( bei https://b b q p i t /rezepte/3-2-1-ribs/ .. , im Original ohne Leerzeichen, geklaut)
1722843289060.png

..und dann soll er mal 2 Test-Leitern der Baby-Back-Ribs oder St-Louis Cuts 'zuschneiden' ( je nachdem, was Du willst).. wenn gefällt, kann er mehr liefern....

aber ein Meztger, der in der Neuzeit angekommen ist, sollte solche Begriffe kennen... :rolleyes:

Hallo
Neu hier
Ich habe in Berlin keinen Metzger gefunden, der Spareribs richtig schneiden kann. Ich bin Amerikaner und mache seit 6 Jahren Barbecue in Berlin. Ich wurde sogar in eine große Metzgerei eingeladen, um ihnen zu zeigen, wie es geht. Die meisten Leute hier schneiden das ganze Fleisch bis auf den Rippenknochen ab. Das ist zu viel, funktioniert aber für Babyback Ribs. Ich kann es hier nur machen, wenn ich den ganzen Bauch nehme (normalerweise auch mit Haut). Über dem Fleisch, das am Knochen liegt, befindet sich eine Fettschicht. Man schneidet dort und lässt 1 bis ½ Zentimeter Fleisch über dem Knochen stehen. Das ist schwierig, weil der Schnitt gekrümmt ist.
Charlie
Ah, und wie finde ich ein Metro Karte, ob ich kein Firme haben?

Hallo
Neu hier
Ich habe in Berlin keinen Metzger gefunden, der Spareribs richtig schneiden kann. Ich bin Amerikaner und mache seit 6 Jahren Barbecue in Berlin. Ich wurde sogar in eine große Metzgerei eingeladen, um ihnen zu zeigen, wie es geht. Die meisten Leute hier schneiden das ganze Fleisch bis auf den Rippenknochen ab. Das ist zu viel, funktioniert aber für Babyback Ribs. Ich kann es hier nur machen, wenn ich den ganzen Bauch nehme (normalerweise auch mit Haut). Über dem Fleisch, das am Knochen liegt, befindet sich eine Fettschicht. Man schneidet dort und lässt 1 bis ½ Zentimeter Fleisch über dem Knochen stehen. Das ist schwierig, weil der Schnitt gekrümmt ist.
Charlie
Guck in den Thread "Metrokarte für Jedermann"

Ich habe in Berlin keinen Metzger gefunden, der Spareribs richtig schneiden kann.
ohhh das stimmt nicht Kumpel !!!!!

Schau mal bei denen Vorbei !!!! https://www.essenwieimrestaurant.de/

Ist ein seeehr kleiner und unscheinbarer Edika aber die haben wirklich alles !!!!!
Glaub mir ich war da schön öfter. !!!!
1725597626852.png

oder die hier. Das sind echt große Teile.

1725597667653.png

Ja die Priese sind recht hoch .... aber gutes Fleisch !!!!!

n.eV (nicht eingetragener verein)

Zurück
Oben Unten