Hallo,
ich kaufe immer um 5 und mehr Kilo. , wenn ich Möglichkeiten habe einen guten Speck zu kaufen.
Speck wird in kleine Stücke um 600g geschnitten, so wird Speck schneller durchgesalzen.
Ganz früher haben wir Speck in großen Stücken (3kg) gesalzen und ins Wurstpapier gewickelt oder in Karton gelegt.
Jetzt mache alles Vakuumverpackt.
Zum Rezept, ich schreibe einfach als Ausgangsmaterial 1 Kilogramm Speck.
1Kg. Speck
4 Essl. Meersalz
Knoblauch 10 Zehen
3 Teel. schwarzer Pfeffer
4 Lorbeerblätter
Man kann dazu nehmen:
2 Essl. Gemahlenen Paprika (rosa)
2 Teel. Chili
Speck abwaschen und mit Küchenkrepp abtrocknen.
Knoblauch schälen und in Würfel feinschneiden.
Lorbeerblätter in kleine Partikel um 1cm zerkleinern.
Knoblauch am Speck verteilen und fest auf Speck eindrücken.
Pfeffer und Lorbeerblätter im Mörser grob zerkleinern und dazu 2 Essl. Salz geben und alles vermischen.
Damit reichlich bestreuen Speck, falls dazu keine Paprika und Chili kommen, sollte dann gleich ganzen Salz zu Pfeffer und Lorbeerblätter beigemischt werden.
Andernfalls sollten restliche 2 Essl. Salz mit Paprika und Chili vermischt werden und obendrauf auf den Speck gepudert.
Speck Vakuumverpacken und für zwei Wochen in Kühlschrank schicken.
Noch etwas von mir, was man mit so einem Speck machen kann.
Ich kann ziemlich viel daraus machen, hiermit möchte ich zwei kreative Rezeptideen schreiben, ich möchte gar nicht über Bratkartoffel mit Speck reden…
weißt jeder.
Ich mache, meistens im Winter einen Brotaufstrich.
Man braucht dazu weiße Knoblauchkeime, mache die selbst.
Es ist ganz gut, wenn Speck Fleischadern hat.
Speck wird in Würfel geschnitten, am besten, wenn Speck vorher anfrieren,
so schmiert der bei wolfen nicht.
Zu Speckwürfel wird gemahlener schwarzer Pfeffer, geschnittene weiße Knoblauchkeime (Stöcke), bisschen Chili und ganz wenig gemahlenen Koriander.
Speckwürfel werden durch Lochscheibe des Fleischwolfes gelassen und Aufstrich wird für 6 – 8 Stunden kühlgestellt.
Schmeckt gut und stinkt nicht nach Knoblauch aus dem Mund.
Zweites Rezept, kann ich als Specksalat benennen.
Viertel der Zwiebeln dünn schneiden und ins Essigwasser (nicht ganz scharf) für Stunde (Dauer kommt auf schärfe Essigwasser an) einlegen.
Speck in lange Streifen mit Durchmesser um 5x5mm schneiden und solange Zwiebeln suren, Speck in den Kühlschrank stellen.
Zwiebeln aus dem Essigwasser nehmen, sollen nicht ganz abtropfen, dazu Speckstreifen vermischen und dazu gemahlenen schwarzen Pfeffer,
gemahlenen Paprika, Chili, 2 Teel. Worcester Sauce und Gurkenwasser von Pragergurken geben und alles gut mengen.
Fertige Masse abschmecken, bei Bedarf noch salzen und würzen und über Nacht in Kühlschrank stellen.
An nächsten Tag kann man Sole abgießen und genießen.
Ich werde aus restlichem Speck, der ich noch habe, Specksalat mache und demnächst mit Bilder berichte.
P.S. Speck wird später bei Bedarf geräuchert, denn Speck schnell ranzig werden kann.
Wenn ich so viel Speck habe, wird teilweise eingefroren.
Grüß
Zeus