• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spicknadel/Dressiernadel im Eigenbau

GruberMa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Liebe Sportfreunde,

Ich hatte heute einen Braten zu nähen, konnte aber partout keine Spicknadel/Dressiernadel finden. Deswegen habe ich mir rasch eine gebogene und eine gerade aus je einem 100er-Nagel gemacht:
  1. Einen 100er-Nagel einspannen und den überstehenden Teil des Kopfs auf einer Seite abschneiden. Der Schnitt soll ein paar Millimeter in den Schaft hineingehen, damit ein planer Ansatz für den Bohrer gegeben ist.
  2. Das flache Stück als Ansatz für den Bohrer nutzen und ein zwei Millimeter großes Loch durch den Nagel bohren. Mit der Spitze eines anderen Nagels und einem Hammer kann man eine Mulde schaffen, damit der Bohrer nicht abrutscht.
  3. Den Nagelkopf abschneiden.
  4. Bohrloch und Schnittflächen entgraten.
  5. Optional: Die neu entstandene Spicknadel/Pickiernadel je nach Bedarf biegen.


Viel Spaß beim Nachbau!

LG,

GruberMa
 
das Problem kenne ich und hatte mir auch mal auf die Schnelle eine Nadel gebaut. Ausgangsmaterial 5mm Rundmaterisl 1.4301
20150508_224007.jpg
 

Anhänge

  • 20150508_224007.jpg
    20150508_224007.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.125
Zurück
Oben Unten