1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured [Spieß-Sonntag] Spanferkel

Dieses Thema im Forum "Thementage" wurde erstellt von DonGeilo, 12. April 2009.

  1. DonGeilo

    DonGeilo Topics commissioner 10+ Jahre im GSV

    So, pünktlich zum Spieß-Sonntag gabs gestern Spanferkel vom Summit. Ich wollte schon lange mal n ganzes Spanferkel grillen. Das war die Gelegenheit. Erstanden hab ich das schöne Tier auf Bestellung in der Metro. Auf der Hinfahrt war ich schon voller Vorfreude. Und was seh cih als ich in der Fleischabteilung stehe? Natürlich: Ganze Lämmer. Hätte ich das gewusst...
    Aber egal. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich unbedingt mal n Spanferkel grillen wollte. Und Lämmer gibts bestimmt auch mal wieder...

    Das Ferkel wog etzwas über 12kg. Größer hätte es nicht sein dürfen. Ich habs so gerade noch auf den Grill gekriegt und der Motor hat sich ganz schön gequält. Für was größeres braucht man doch n richtigenm Spanferkelgrill.
    Gewürzt hab ich von außen nur mit Pfeffer und Salz, von innen mit ner Kräutermischung. Dann gings ans verschnüren. Ich musste das Teil ja irgendwie auf den Grill kriegen. Ich hatte schon Angst, das ich den Kopf oder die Hinterbeine abhacken muss, aber zum Glück hat es am Ende doch gepasst.

    Beim Grillen gabs dann leider einen kleinen Zwischenfall. Irgendwie hat sich der Spieß vom Motor befreit und stand ne ganze Weile still. Dadurch war das Ferkel am Rücken schon ganz gut gebräunt. Also hab ich mir geadcht: Macht ja nichts, dann lässt du das Schweinchen jetzt Stück für Stück weiter drehen, so dass die anderen Seiten genauso aussehen.
    Von wegen. Das Tierchen hatte leider etwas unwucht und hat den Spieß immer ein Stück zurück gedreht. Dann wollte ich schlau sein und hab mir gedacht, ich benutz den Infrarotbrenner. Dasd Teil starhlt abr doch ne Menge Hitze ab und das Schwein war ziemlich dicht dran. Fast wäre es verbrannt. Zum Glück hab ich noch rehctzeitig eingegriffen.
    War aber am Ende nicht weiter schlimm. Das Ergebnis war super. Sehr leckeres, saftiges und unglaublich zartes Fleisch. Dazu gabs Kartoffelsalat. Heute und morgen ist Resteessen angesagt.
    Leider hab ich auf grund meiner Gier das Tellerbild vergessen.

    Ich muss sagen, es war mal ne schöne Erfahrung, ein ganzes Spanferkel zu grillen. Aber es schmeckt auch nicht besser oder anders, als wenn man nur ein Teil davon, z.b. ne Keule, grillt. Insofern lohnt es sich nur wenn man genug Leute da hat.


    Und nun die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Plumber gefällt das.
  2. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

    wOW, das nenne ich mal Auffahren...
     
  3. Serial Griller

    Serial Griller Fauler Sack 10+ Jahre im GSV

    :o Sauber. Ich hab noch nie ein ganzes Spanferkel im Gas-Grill gesehen. :thumb2:

    :prost:
     
  4. master-sir-buana

    master-sir-buana "Rangloser" 10+ Jahre im GSV

    Sauberes Spiesschen :lol: :lol:

    :prost:
     
  5. Cruiser

    Cruiser . 10+ Jahre im GSV

    Eine Sau im Gasi hab ich hier auch noch nicht gesehn :o


    Wahnsinn :lol:
     
  6. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin DonGeilo,

    da hast Du ja ganz schön was aufgefahren :respekt:

    Ich hoffe, es war , trotz Ungeschick, so lecker, wie es aussah

    :prost:
     
  7. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Das is mal ne geile Sau ;-)
     
  8. nordbadener

    nordbadener Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

    :o Hui, konnte die Sau sich noch komplett ohne mit den Beinen hängen zu bleiben drehen? :prost:
     
  9. OP
    DonGeilo

    DonGeilo Topics commissioner 10+ Jahre im GSV

    ja. ich musste alleridngs die roste aus dem weg nehmen. aber viel luft war da nicht mehr...
     
  10. Mancini

    Mancini Nuthousegriller

    Extra starke Vorstellung :prost:
     
  11. Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    einfach nur geil! immer an die grenzen gehen!
     
  12. Grillschlurch

    Grillschlurch Oberfränkischer Wildschweinveredler 10+ Jahre im GSV

    Das nenn ich effektive Platzausfüllung :)

    Und das erinnert mich wieder an mein Vorhaben :)

    Ich brauch ein Schwein.

    Geile Show :mosh:

    Grillschlurch
     
  13. Airbagschorsche

    Airbagschorsche Verleihnix 10+ Jahre im GSV

    meinen allerhöchsten :respekt: !! :mosh:

    ich hab ja schon einige spanferkel gemacht, aber das ist wirklich sehr großes kino!

    vieleicht ein zwei kleine tips fürs nächste mal:
    spritz die nächste sau am vortag mit aufgelöstem brezensalz richtig ins fleisch und unter die haut! das fleisch bekommt dann einen super geschmack!
    zur stabilität am spiess die sau einfach mit draht umwickeln ( stinknormaler stahldraht), also ich mein von vorn bis hinten spiralförmig, dann hät die bombig! ;-)


    gruß
    tom
    :prost:
     
  14. waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    [​IMG]

    da fällt mir sponat das ein: YouTube - rennschwein


    Aber Respekt, schönes Ferkelchen und der grösste Spiess gestern!
     
  15. King of Grills

    King of Grills Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Geil, geil, geil!

    Die Idde und Bilder, ein Spanferkel im Gasgrill zu machen, dürftest Du exklusiv haben.

    :mosh:
     
  16. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    :respekt: Ich hätte nicht gedacht, dass das passt.
     
  17. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

    Schon was Wert nen großen Grill zu haben!

    Hut ab!
     
  18. Gast-pn18sM

    Gast-pn18sM Guest

    Was für eine laszive Pose, macht mich total an. Was für eine Sau! :) :love: :love: :love:
     
  19. OP
    DonGeilo

    DonGeilo Topics commissioner 10+ Jahre im GSV

    lol. wie krank. aber sehr geil :rotfll:
     
  20. weschnitzbube

    weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

    Sehr schön mit der Sau im Gasi.
    Hab mich schon die ganze Zeit gefragt ob ein Schweinchen da rein passen würde.
    Es geht! Allerdings muss man da wohl schon ein amtliches Kaliber an Grill haben.
    Sehr schön gemacht!

    :prost:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden