• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Spieß-WE] griechisches Wochenende

PuMod

Private PENGUIN
5+ Jahre im GSV
Καλησπέρα, αγαπητοί αδελφοί και αδελφές το πνεύμα,

Durch Zufall habe ich das Spieß-WE entdeckt. Da dachte ich mir ein Beitrag mehr oder weniger kann auch nicht schaden. Angemeldet und abgestimmt habe ich im Thread nicht, aber ich hoffe, es juckt keinen. Griechisch gab es schon lange nicht mehr vom Grill, also wird heute griechische Art gespießt. Es gibt also heute:
  • Schweinefilet, greek-style, als Knabberbeilage
  • griechische Feta-Spinattaschen und
  • Krautsalat. Natürlich darf das
  • Tsatsiki nicht fehlen

Zutaten Spieß:
  • 2 Schweinefilet
  • Marinade:
  • Saft von 4 kleinen Limetten
  • 100ml Retsina (mit Baumharz versetzter Weißwein)
  • 50ml Olivia
  • 5 EL Traubenessig
  • 3 EL griechischer Joghurt
  • 1 mittlere Zwiebel, sehr fein gerieben
  • 2 x große Knofelzehen, sehr fein gerieben
  • Oregano, Thymian, Rosmarin, Dill - grob gehackt, Menge nach Gusto
  • S+P

Zubereitung Spieß:
Das Schweinfefilet parieren und in 5-6cm lange STücke schneiden. Diese längs der Faser in 1cm breite Streifen schneiden (es bleibt so besser am Spieß haften). Die Marinade zusammenrühren und das Fleisch hinein geben. 5 Stunden, gerne auch über Nacht, marinieren lassen. Nach der Marinierzeit, die Marinade grob vom Fleisch streifen, auf den Spieß stecken und auf dem Grill bei indirekter Hite bei ca. 230-250°C solange grillen bis die Fleischspitzen knusprig sind.​

Zutaten Feta-Spinattaschen
  • TK Blätterteig
  • Spinat (frisch ca. 1kg. TK ca. 350-400g)
  • 3 mittlere Zwiebeln
  • 1x Knofel groß
  • 250g Fetakäse (ich habe heute Reste aus Bulgarien aufgebraucht, nicht wundern)
  • 4EL Semmelbrösel
  • 4 Volleier
  • 1 Eigelb für das bestreichen des Teiges
  • Oregano, Thymian, Rosmarin, Dill - grob gehackt, Menge nach Gusto
  • Olivia
  • S+P

Zubereitung Feta-Spinattaschen:
Die grob gehackte Zwiebel mit dem Olivenöl bei geringer Hitze sacht glasig werden lassen. Den Spinat, den geriebenen Knoblauch und die Kräuter hinzu geben, alles ein paar Minuten köcheln lassen bis die Flüssigkeit aus dem Spinat zum großen Teil verdampft ist. Jetzt die Volleier, die Brösel und den Feta hinzu geben und gut durchmischen.
Die Blättereigquadrate auslegen, einen Esslöffel Füllung drauf geben, über Eck zuklappen (es entstehen Dreiecke, als Kleber hilft Eigelb) und mit Eigelb bestreichen.
Bei 200°C im Grill auf dem Backstein ca. 30min backen.

Zutaten Krautsalat:
  • 1/2 Kopf Weißkohl
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • Kümmel
  • Essig
  • Mineralwasser
  • Olivenöl
  • Zucker
  • S+P
Zubereitung Krautsalat:
Den Kohl und den Staudensellerie sehr fein hacken (bei mir hilft die Küchenmaschine - die neue Ankarsrum ist wirklich wuuuuunderbar!). Mit Essig, Olivia, Mineralwasser, Zucker, Kümmel und S+P abschmecken. Ist sehr einfach, schmeckt uns aber am besten so.

Zutaten Tsatsiki:
  • Griechischer Joghurt
  • Gurke
  • Knofel
  • S+P
  • Zucker
Zubereitung Tsatsiki:
Die Gurke fein reiben und im Sieb ausdrücken. Zu dem Joghurt geben. Den fein geriebenen Knoblauch hinzu, mit S+P und etwas Zucker abschmecken.

Als Abschluss verkoste ich heute Abend den letzten Rest des Ouzos den ein Freund mir aus Griechenland mitgebracht hat. στην υγειά μας ihr Leute!

Gruß vom gutgelaunten
Pu

Hier noch die Bilders:

14-05-10 griechisches WE 4591.jpg


14-05-10 griechisches WE 4592.jpg


14-05-10 griechisches WE 4594.jpg


14-05-10 griechisches WE 4595.jpg


14-05-10 griechisches WE 4596.jpg


14-05-10 griechisches WE 4597.jpg


14-05-10 griechisches WE 4598.jpg


14-05-10 griechisches WE 4599.jpg


14-05-10 griechisches WE 4601.jpg


14-05-10 griechisches WE 4602.jpg


14-05-10 griechisches WE 4603.jpg


14-05-10 griechisches WE 4604.jpg


14-05-10 griechisches WE 4605.jpg


14-05-10 griechisches WE 4606.jpg


14-05-10 griechisches WE 4607.jpg


14-05-10 griechisches WE 4608.jpg


14-05-10 griechisches WE 4609.jpg


14-05-10 griechisches WE 4610.jpg


14-05-10 griechisches WE 4611.jpg


14-05-10 griechisches WE 4613.jpg


14-05-10 griechisches WE 4614.jpg


14-05-10 griechisches WE 4616.jpg


14-05-10 griechisches WE 4617.jpg
 

Anhänge

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
da brauchst nicht nach Griechenland fliegen!

hätte ich gerne an dem Tisch Platz genommen
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Saugeil !!:sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Griechisch rockt sowieso.

Schöne Sache. Alles selber gemacht, toll zubereitet und astrein fotografiert. :thumb1:
 

Andrew91

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolles Essen! :respekt:

:prost:
 

Juleslesquet

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schönes Menü, wäre schön wenn man das beim Griechen auch immer in der Qualität bekäme.
 

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Super vergrillt und tolle Bilders.
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Da hast du aber klasse aufgescheppt, alter Vadder :thumb2:

Viel Arbeit die sich aber mehr als gelohnt hat so wie es aussieht!
 

Bratwurstgrab

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo PuMod,

da hast Du uns aber jetzt ne lange Nase gemacht - sieht toll aus und war sicherlich auch saulecker.

Unser Rollbraten griech. Art liegt für morgen noch in der Kühlung

Freue mich jetzt schon drauf.

Fotos + Beitrag folgen noch.

Bis dann.

LG Ute
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
Vom Allerfeinsten,die Bilder sind der Hammer :lechtz:

Gruß
Tom
:prost:
 

essengehen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ohne Worte!!!
:wiegeil:
 
G

Gast-YqYTX8

Guest
Einfach nur lecker :respekt:

Tolle Fotos - hätte jetzt bitte auch gerne einen Teller davon :messer:

P.S. Bin ich die einzigste die Zaziki mit Magerquark anstatt mit Joghurt macht ...
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
sauber :thumb1: ich nehme so einen Teller, diese Qualität würde ich mir in einigen Griechischen Restaurants wünschen.... apropos Qualität: deine Fotos sind echt der Hammer, wie für ein Kochbuch!
 

BasstardSK

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ruhe ... Schreibe Bewerbung!:. Wir sehen uns auf Paracel und dann gibt es Karabiner ins Gesicht ! 8-)
 
Oben Unten