• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Spieß-WE] Hirsch-Rollbraten mit Erbsen-Espuma

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Das Wochenende soll der Recreation des geschundenen Körpers dienen und man sollte tunlichst darauf Bedacht nehmen, sich nicht zu überanstrengen. Also war es eine glückliche Fügung des Schicksals, dass ich ausnahmsweise geschnallt hatte, dass ein Themen-WE stattfindet und schon vorgestern der Eskimotruhe ein Stück Fleisch entreißen konnte.

Es handelte sich um den Schopfbraten eines Hirschtieres, welchen ich so ausgelöst hatte, dass auch der Hals mit abpräpariert wurde. Auf das Vac-Sackerl hat die GöGa schön leserlich draufgepinselt. "Schopf vom Hirschmädel zum Füllen, Grillen oder DO". Das war mal eine tolle Ansage, da weiß man auch noch nach fast einem halben Jahr was der gefrorene Fleischklumpen darstellt! :thumb2:

Gestern nachmittags war dann das Teil schonend aufgetaut und es konnte mit den Vorbereitungen begonnen werden. Zur Geschmacksverbesserung wollte ich an die Innenseite, die mit "Cajun-Gewürz" und "Wild Klassik" beides von Wiberg eingepudert worden war,
off roöö (Large).jpg

noch mit einer würzigen Paste versehen:
aus getrockneten eingelegten Paradeiser, Chilies
IMG_0574a (Large).jpg

Koriander, Knobi, Petersilie, Kapern, Meersalz
IMG_0576a (Large).jpg


IMG_0580a (Large).jpg


IMG_0582a (Large).jpg
IMG_0581a (Large).jpg


IMG_0584a (Large).jpg

eingeklappt und in ein Schinkennetz gesteckt
IMG_0585a (Large).jpg

mit den Gewürzen und Knobipulver auch außen eingepudert und über Nacht in Folio gewickelt.

Der GA warten schon mit seinem "Oberst"-Aufsatz.
IMG_0621a (Large).jpg


IMG_0619a (Large).jpg

indirekt mit Gemüsefonds in der Tropftasse, Rauch kommt von kleinen Weißbuchen-Steckerl

IMG_0618a (Large).jpg

Deckel druff (den normalen Deckel hat @Surf n Turf mit meinen E-Bain-Marias für heut kassiert, da er heut eine GT-Party für die Schwiegertochter ausrichtet mit PP satt) also ein variables Backblech tut's auch.

Entwicklung des Rollers. Benannt nach einem Typennamen eines Mähdreschers aus der ehemaligen DDR:
FORTSCHRITT...

IMG_0627a (Large).jpg


IMG_0633a (Large).jpg


IMG_0626a (Large).jpg

begossen mit Suppe aus der Tropftasse und zum Schluss mit flüssiger Butter mit Meersalz bepinselt

Gemüsebeilage:
Erbsen-Espuma

IMG_0630a (Large).jpg

200 g Tiefkühlerbsen, Koriander, Petersilie, Knobi, Röstzwiebel, 1/4 l Schlagobers, geriebene Muskatnuss, S & P, Sushi Ingwer aus'm Glasl - alles aufkochen, dann 3 El BASIC Texur dazu und mit dem Pürrierstab aufmixen
IMG_0632a (Large).jpg

durch ein feines Sieb in einen 0,5 l ISI füllen, eine Patrone hinein und im Wasserbad bei ca. 75 Grad warm halten.

Sättigungsbeilage:

Erpfisalat aus "Bamberger Hörnchen" (THX to @ottob)

Eigenbau Convenience (Rezept HIER) Zenzi-Spinat-Schneckerl
IMG_0645a (Large).jpg

die TK-Schneckerl kurz aufgebacken und scho ferdich
IMG_0644a (Large).jpg


Der Roller ..

IMG_0635a (Large).jpg


IMG_0636a (Large).jpg

Anschnitt und Aufschnitt:

IMG_0638a (Large).jpg


IMG_0639a (Large).jpg


IMG_0643a (Large).jpg


Und noch ein paar Tellerbuidln:

IMG_0652a (Large).jpg

mit warmen Kürbis Chutney .....
IMG_0646a (Large).jpg


IMG_0650a (Large).jpg


Tja, keine lauten Klagen gehört! :weizen:
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Da bleibt nur eins zu sagen: :respekt:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das gefällt mir sehr gut!

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du hast Glück, dass Du weit genug von mir entfernt wohnst !:grin:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die beidhändigen Gerichte schauen aber mindestens genauso lecker aus, wie die linkshändigen :thumb1:
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Rollbraten sieht genial aus. Einfach nur Lecker. :respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tja, keine lauten Klagen gehört!
Hallo Zaubervati!

Wer da klagen würde, hätte "ein paar hinter die Löffel" verdient (leichte Schläge auf den Hinterkopf..).

Sehr schön vergrillt und aufgeschäumt!

Gruß

Ballonglut
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin zaubervati,

sauber gerollt und sauber gespießt
top.gif


und ein sauberes Ergebnis
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
A richtig schees Sonntagsessen. :thumb2:

grüssle
 

BeefChef

Foodstylist
@zaubervati

PERFEKT - toll umgesetzt, mmmmh HUNGER ! ;)

Das Erbsenespuma gefällt. Basic Textur ist geil. Habe ich mir auch das erste mal bestellt. Kann man gut mit arbeiten. Geiles Zeug!

BoG
 

Hoizkoin

Zwergbierfassllieferant
5+ Jahre im GSV
Warum schau i mir sowas an wenn ich am Buckeln bin. Ein spitzen Hirschrollbraterl hast da gezaubert. Das Zubehör passt auch.
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Ich frage mich gerade, welche der unsagbar lecker aussehenden Kreationen der letzten Woche du uns wohl am kommenden Wochenende kredenzen wirst. Ich würde von allem Naschen. So ein Bratennetz brauche ich auch, dann wäre mein Porchetta-Spießbraten nicht zerfallen.
 
OP
OP
zaubervati

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
Ich frage mich gerade, welche der unsagbar lecker aussehenden Kreationen der letzten Woche du uns wohl am kommenden Wochenende kredenzen wirst. Ich würde von allem Naschen. So ein Bratennetz brauche ich auch, dann wäre mein Porchetta-Spießbraten nicht zerfallen.
Am WE in Wülmersen..., aba hallo ich komm nur zum Essen und Trinken und wegen losem Weibsvolk! Da stand nirgends, dass ich da auch was kochen/grillen muss! ;)
Wieder mit dem Notstromaggregat unterwegs?
Nö, der @masi hat meinen Grillplatz elektrifiziert!:sonne:
 
Oben Unten