• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Spieß-Wochenende] Ente von der Roti

jolokia

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hier mein Beitrag zum Spieß-Wochenende:

Es gab heute Ente von der Roti mit hausgemachten Semmelknödeln (nicht von mir, da ist mein Vater der Experte) und hausgemachtem Rotkraut (von meiner Mutter). Mein Part: Ente und Soße.

Ich habe die Ente mit innen mit Salz und Pfeffer gewürzt und außen mit Öl eingerieben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt.

In die Abtropfschale habe ich Karotten, 2 Zwiebeln, Sellerie, die Innereien, den Hals und die Flügelspitzen und 1 Flasche Rotwein gegeben.

Dann ab auf die Roti. 30min. bei Vollgas, dann auf halbe Hitze bis KT 70 Grad C. Anschließende nochmal kurz Vollgas und dabei die Haut mehrfach mit Salzwasser eingesprüht, damit sie schön knusprig wird.

Kurz vor Ende habe ich die Abtropfschale ausgetauscht und schon mal die Soße gemacht: Innereien entfernt, Gemüse mit dem Zauberstab zerkleinert, Soße durch ein Sieb gegeben. Anschließend einreduziert, abgeschmeckt und mit ein paar kalten Butterflocken montiert.

Ergebnis: lecker wars !!!

Und hier die Bilder:

Startschuss

20130209_161515.jpg


20130209_161525.jpg


20130209_161542.jpg


Endspurt

20130209_180640.jpg


20130209_180648.jpg


Wie das duftet!

20130209_183008.jpg


Tellerbild (das Rotkraut war übrigens rot, kommt auf dem Bild nicht gut rüber)

20130209_183748.jpg


Gruß,
jolokia
 

Anhänge

johome

Grillkönig
Das sieht lecker aus ! :happa:

Wie lange war der Vogel insgesamt auf der Drehbank ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
jolokia

jolokia

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
AW: [Spieß-Wochenende] Ente von der Roti

Danke johome, die Reste war heute auch noch mal lecker.

Der Vogel war insgesamt 2 Stunden am rotieren.

Gruß,
jolokia
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin jolokia,

appetitlich gedrehte Ente :happa:

:prost:
 
Oben Unten