• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spiess-Wochenende] Souvlaki

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

bei uns gab es zum Themenwochenende Souvlaki mit Tzaziki und Fladenbrot.

Schweinenacken wurde gewürfelt und dann in einer Mischung aus Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch, Oregano, Pfeffer und Salz über Nacht mariniert.

Parallel hierzu wurde Gurke gerieben und mit Topfen, Knoblauch, Salz und Pfeffer vermischt und ebenfalls über Nacht ziehen gelassen.

Für das Fladenbrot habe ich Dinkelmehl, Frischhefe, Salz, Wasser und Olivenöl verwendet.
Leider habe ich es beim Einschiessen nicht gut vom Schieber bekommen, sodass die Form dann etwas verunglückte.

Das Fleisch aufgespiesst und indirekt bei 220°C für knapp 30 Minuten in die Kugel. Danach noch direkt aufgeknuspert.


01_Schweinenacken.jpg


02_Schweinenacken_gewürfelt.jpg


03_Knoblauch_Oregano_Salz.jpg


04_dazu_Zitronensaft+Olivenöl.jpg


05_alles_zusammen.jpg


06_im_Gefrierbeutel_marinieren.jpg


07_Gurken_geraspelt.jpg


08_Topfen.jpg


09_Dinkelmehl+Hefe.jpg


10_Tiegkugel_zum_Gehen.jpg


11_1_Stunge_gegangen.jpg


12_Fladenbrot_geformt.jpg


13_beim_Einschießen_verunglückt.jpg


14_Souvlaki-Spieße.jpg


15_Spieße_auf_dem_Grill.jpg


16_fertig.jpg


17_Tellerbild.jpg


18_Ouzo.jpg



:prost:
 

Anhänge

  • 18_Ouzo.jpg
    18_Ouzo.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1.063
  • 01_Schweinenacken.jpg
    01_Schweinenacken.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.113
  • 02_Schweinenacken_gewürfelt.jpg
    02_Schweinenacken_gewürfelt.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 1.072
  • 03_Knoblauch_Oregano_Salz.jpg
    03_Knoblauch_Oregano_Salz.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • 04_dazu_Zitronensaft+Olivenöl.jpg
    04_dazu_Zitronensaft+Olivenöl.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 1.177
  • 05_alles_zusammen.jpg
    05_alles_zusammen.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.090
  • 06_im_Gefrierbeutel_marinieren.jpg
    06_im_Gefrierbeutel_marinieren.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.109
  • 07_Gurken_geraspelt.jpg
    07_Gurken_geraspelt.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • 08_Topfen.jpg
    08_Topfen.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.185
  • 09_Dinkelmehl+Hefe.jpg
    09_Dinkelmehl+Hefe.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.152
  • 10_Tiegkugel_zum_Gehen.jpg
    10_Tiegkugel_zum_Gehen.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • 11_1_Stunge_gegangen.jpg
    11_1_Stunge_gegangen.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 1.095
  • 12_Fladenbrot_geformt.jpg
    12_Fladenbrot_geformt.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.053
  • 13_beim_Einschießen_verunglückt.jpg
    13_beim_Einschießen_verunglückt.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 1.112
  • 14_Souvlaki-Spieße.jpg
    14_Souvlaki-Spieße.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 1.089
  • 15_Spieße_auf_dem_Grill.jpg
    15_Spieße_auf_dem_Grill.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 1.123
  • 16_fertig.jpg
    16_fertig.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.925
  • 17_Tellerbild.jpg
    17_Tellerbild.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.020
Moin Torsten,

klasse Souvlaki hast Du da gemacht!:thumb1:

Davon würde ich jetzt auch einen Teller voll vertragen!
 
Die sehen richtig Gut aus !!:sabber:

Gruß Matthias
 
Sieht sehr lecker aus Dein Souvlaki :sonne:
(hatten wir auch gestern)

:prost:
 
Fein umgesetzt, sieht alles sehr lecker aus und eigens Brot hast du ja auch noch gebacken.
Wirklich klasse!!! :thumb2:
 
Torsten, das sieht richtig gut aus!

:prost:
 
Hallo Torsten,

sehr schöne Spieße hast Du da gebaut und das Brot schaut auch gut aus :thumb2: !
Hab zwar gerade eine Schwarzwälder Kirsch hinter mir, aber ich könnt schon wieder :happa: .
 
Zurück
Oben Unten