• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiessbraten Rezept aus der Eifel

Grillrippchen

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo miteinander, nachfolgend das Rezept für Eifeler Spiessbraten so wie er bei uns in der Familie seit den 70er Jahren gemacht wird. Da mein Vater in den 60er in der Eifel bei der Luftwaffe stationiert war, hat er sich Wochenends dort in den Lokalen rumgetrieben und dieses Rezept dann in die Familie gebracht. Wir sind als Kinder mit einem vertikal. Holzkohlegrill aufgewachsen, den Spiessbraten davor auf einer Stahlstange mit angeschweissem M13 Steckschlüssel. Das ganz dann mit einem VW Scheibenwischermotor angetrieben. Wenn ich da noch alte Dias finde, dann stelle ich den Scan mal hier in einen Fred zum Grillen in den 70er Jahren ein.

Zutaten
2,2 kg Schweinenacken magere Hälfte
2 grosse Metzgerzwiebeln
Paprikapulver geräuchert
Salz
Pfeffer
Grill Gewürzmischung (suche noch eine passende Spiessbraten Mischung)
dunkles Bier, hier Salvator Doppelbock

Die zwei Zwiebeln halbieren und dann in Scheiben schneiden, nicht zu dünn. Die Zwiebeln dann in eine Schüssel geben und mit den Händen anfangen die zu kneten, bis der Saft austritt. Gewürze dazugeben und weiter vermengen.

In den Schweinenacken eine Tasche schneiden und weitere kleine Taschen beidseitig vom Hauptschnitt legen. Das Verfahren hat den Vorteil, dass die Flüssigkeit der Zwiebeln nicht so schnell Austritt im Vergleich zur Rollvariante (komplett Auffächern belegen und dann wieder rollen). Die Zwiebeln feste mit der Faust in den Braten reinstopfen und falls wie bei mir, ein kleine Loch Ärger macht mit Fleischabschnitt und Bacon abdichten.
Den Braten dann mit etwas dickerem Wurstgarn binden, dabei das Garn oben verdrillen, so dass mehr Fläche entsteht um die Bratenöffnung zu verschliessen, dann erst der Haushaltsknoten draufsetzen. Das normale dünne Küchengarn schneidet zu sehr ein, hatte gestern beim Spiessbraten gut Erfahrungen mit Wurstgarn aus der Metro gemacht.

Den aufspiessen, auf Unwucht achten und es kann losgehen.
Den Grill (Weber Genesis 330) habe ich von den Rosten befreit und eine mittelgrosse Schwedenschale mit eingelegter Einweg Alu-Schale direkt auf die Flav Bars gestellt. Die beiden äusseren Regler auf kurz vor Mitte ergibt dann 180-200 Grad. Das ganze dann ca. 2,5 Stunden laufen lassen. Ich hatte auf KT 72-74 dann geprüft, war fast ein wenig zu viel, der nächste Spiessbraten kommt ein wenig früher runter.
Während sich der Braten dreht wurde er mehrmals mit dem frischen dunklen Bier eingepinselt. Der geschmack dieser Bierkruste ist einfach klasse!

Lecker war der Spiessbraten allemal, für 2 Personen bleibt halt die Hälfte für den zweiten Tag übrig.

IMG_1322.jpeg

Die Fleischklammern vom Weber 8508, passen gut für einen Braten ab 2kg

IMG_1323.jpeg

Der Schweinenacken am Vortag beim MdV geholt und vakuumiert im Null Grad Fach gekühlt. Das nächste mal werde ich den Braten am Vortag füllen und dann über Nacht vakuumiert und gekühlt lassen.

IMG_1324.jpeg

Zwiebeln bereits zermatscht und gewürzt

IMG_1325.jpeg

gebundener Braten

IMG_1328.jpeg

Die Beilage. Möhrchen mit Orangensaft abgelöscht

IMG_1330.jpeg

Das Setup im Grill, gut war dann die innere Schale zu entsorgen :-) statt die andere zu reinigen

IMG_1331.jpeg

Anschnittbild

Kannte ich so bis jetzt nicht.
Schaut aber super aus und kann mir gut vorstellen das der gewürzte Zwiebel im Fleischinneren einen hervorragenden Geschmack abgiebt. :thumb2:

Moin @Grillrippchen

das kannte ich nicht, sieht aber toll aus. :thumb2:
Ich speicher mir das mal ab.

Frage zu der "entsorgten" Einwegschale:
Hast du den Inhalt komplett mit entsorgt oder daraus noch eine Sosse gezogen?

Gruß aus Ostfriesland

Martin

@emmeff Den Inhalt der Schale habe ich nicht mehr verwendet, probiere ich das nächste mal ob sich da was draus machen lässt. War halt schon ein wenig festgebacken, hätte dazu 2 Flaschen Bier drübergiessen müssen.
Die Sauce die ich dann in der Küche angesetzt habe war nach dem Vorgehen hier: Biersoße
Dazu dann Kartoffelpüre und die Möhrchen.

Ja die Zwiebel geben dem Fleisch wirklich gut Geschmack, muss man halt mögen. Werde mal probieren den Braten vorher gefüllt mit Zwiebel ein paar Stunden und Vakuum durchziehen zu lassen. Da war am letzen Samstag keine Zeit mehr für.
@Luse so ist es, richtig Oldschool 70er Jahre und damit Kindheitserinnerung vom Geschmack :-)

@Grillrippchen Bei uns im Saarland machen die Metzger die Spießbraten immer noch so.
Die kann fertig so kaufen und bei manchen Metzger sind die auch richtig gut.

Natürlich nie so gut wie selbst gemacht. :thumb2:

@Markus Das ist interessant mit dem Rauchfleisch, ist das quasi geräuchertes Dörrfleisch? Macht ihr das dann wie im Rollbraten wenn der in der Fläche liegt rein?
Das Gewürz von RoyalSpice hatte ich noch nicht probiert, aber schon entdeckt. Meine Suche hier lokal bei Händlern war die letzten Tage leider erfolglos, gut die Metro hatte eine 1,5kg Packung davon, das hatte ich dann mal verworfen. Müsste dann ja bis zum Sommer nur Spiessbraten grillen :-)
Aber es ist schon für den nächten RoyalSpice Einkauf im virtuellen Einkaufswagen.

So ein Spießbraten ist echt was feines! Da kommen Kindheitserinnerungen an Familientreffen im Westerwald hoch....die Erwachsenen tranken Bier und wir Kinder „durften“ stundenlang den Spießbraten drehen 😂 :prost:

@Markus Das ist interessant mit dem Rauchfleisch, ist das quasi geräuchertes Dörrfleisch? Macht ihr das dann wie im Rollbraten wenn der in der Fläche liegt rein?

Genau, geräuchertes Dörrfleisch klein geschnitten mit den weichen Zwiebeln vermischt.

Hallo,

Danke für das Rezept. Das werde ich heute mal gleich in meinem Piraten machen. Mein Drehspieß sollte ja sowieso mal getestet werden. Tolles Ergebnis.

Happy grilling,

Peter

Gibts bei uns jeden morgen kalt aufgeschnitten zum Frühstück vom Metzger mit frischen Brötchen... schön dünn analog der Blutwurst in Scheiben... :-)
Bisschen Salz noch drauf und: lecker!

@Grillrippchen

Ich habe heute mal deinen Spießbraten kopiert.
Vorab, war sehr lecker.

Da wir uns erst Mitte der Woche dazu entschlossen haben war es zum bestellen vom Gewürz zu spät.
Obwohl wir ja hier in Koblenz auch in der Spießbratengegend wohnen gab es kein fertiges Spießbratengewürz zu kaufen.
Allein die Metro hatte eins da. 1,5kg von Fuchs. War mir aber echt zu viel.
Hab dann einfach aus deren Zutatenliste das Gewürz nachgebaut :D

Dazu gabs Spargel, Parmesan Backofen- Kartoffel und Salat.
Aus dem dunklen Bier/Abtropffett hat Göga noch ne leckere Sauce gebastelt.

Leider hatte ich Probleme mit dem Bondage. Deswegen hab ich mal lieber den Spieß weggelassen bevor mir die Füllung wieder rauspurzelt.
Apropos Füllung. Dörrfleisch war auch drin :-)

Paar Bilder gibts auch noch :

20200411_155343.jpg
20200411_155951.jpg
20200411_160447.jpg
20200411_160416.jpg

Geparkt über Nacht
20200411_162401.jpg

20200412_164549.jpg

Keine Ahnung was das Bild hier will.
Aber so seht ihr mal meine Peter Lustig Gedächtnis Wiese :sun:

Hier war die Schale schon draußen
20200412_191951.jpg

20200412_200254.jpg

20200412_202638.jpg

Teller für Mutti. Die darf keine Sauce.
20200412_202403.jpg

20200405_152030.jpg

Frohe Ostern !

@örni das sieht ja mal lecker aus und eine tolle Kruste hat der... da bekomme ich ja schon nach dem Frühstück wieder Appetit. Das mit dem Dörrfleisch werde ich beim nächsten Spiessbraten probieren, wurde ja schon mehrfach hier angeregt. Frohen Ostermontag!

Hab uns den Rest heute morgen zum Frühstück dünn aufgeschnitten.

Ja , Dörrfleisch ist wichtig da drin.
Ist bei unserem Metzger auch immer vorhanden.

Zurück
Oben Unten