1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Spießbraten von der Kugel

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von Kopp99, 26. April 2015.

1. Kopp99

Kopp99 Vegetarier

Guten Tag,

Ich melde mich auch mal wieder.

Da wir zum 1. Mai mit einer größeren Gruppe ein Menü geplant haben wo der Spießbraten als Sättigungsbeilagen dazu gereicht werden soll, dachte ich mir Probiere ich ihn vorher nochmal ;).

Bis jetzt haben wir ihn Zuhause immer nur im Backofen gemacht. Aber was im BO schon gut wird kann ja in der Kugel nur besser werden.

Der Braten besteht aus Schweinenackenscheiben geschichtet mit Zwiebeln und Bacon. Dies ist leider eine fertige Gewürzmischung die mein Vater gerne verwendet. Selber ist zwar immer besser aber schlecht schmecken tut sie auch nicht
    IMG_0269.JPG

Also den AZK eingeheizt und losgelegt. Grillis von Profagus auf Temperatur gebracht und rein in die Kugel.
    IMG_0267.JPG

In der Mitte liegt eine Edelstahlschale gefüllt mit Wasser. Die Kohlekörbe sind daneben angeordnet.
    IMG_0265.JPG

IMG_0266.JPG

Mal schauen wie lange er braucht. Ich Schätze 4 Stunden bei 150 °C bis knapp 60 Grad.
    IMG_0273.JPG

IMG_0274.JPG

IMG_0275.JPG

IMG_0276.JPG

IMG_0277.JPG

IMG_0278.JPG

IMG_0279.JPG

Es hat Super geschmeckt. Ab hier lasse ich nur noch die Bilder sprechen ! IMG_0291.JPG

IMG_0293.JPG

IMG_0294.JPG

IMG_0295.JPG

IMG_0297.JPG

Und natürlich das Tellerbild:
    IMG_0298.JPG

Das sind meine ersten Bilder mit einer Spiegelreflexkamera daher bitte ich Fehler bei diesen zu entschuldigen. Besser als Handy Qualität ist es aber denke ich alle mal.

Mit vielen Grüßen

Farion, Salatkoch, silex und 3 anderen gefällt das.
  2. Webermania81

Webermania81 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Bilder sind top! Nacken, Zwiebeln, Speck, da braucht man nicht zu probieren, ob es schmeckt. Das passt definitiv!

3. DrHossa

DrHossa Landesgrillminister

Sieht ziemlich lecker aus!:messer:

Wie lang hat´s im Endeffekt nun gedauert?

4. OP
    Kopp99

Kopp99 Vegetarier

knappe 4 Stunden bei einer GT von 140 °C Habe ihn bei einer KT von 70 °C raus genommen

DrHossa gefällt das.
  5. Kingager

Kingager Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

Geil. Genau so gibt es das bei uns am Wochenende. Vielen Dank für den Tip!

6. deraaf

deraaf Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

@Kopp99, wegen der Kamera: blende lieber am Anfang etwas mehr ab (hohe Blendenzahl). Du wirst noch lernen, eine offene Blende als Stilelement zu benutzen.
    VG
    Peter

7. DrHossa

DrHossa Landesgrillminister

Moin Peter,

Grad beim Tellerbild sieht das aber sehr gut aus mit der Offenblende. Schärfeebene auf der mittleren Krokette, was will man mehr?
    :hammer:

8. deraaf

deraaf Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Leicht OT: ich mag ja auch die Blendenspielereien und freistellen. Nur wenn oben sein Kohlesetup auf dem Bild ist und vom gesamten 57cm Ring gerade mal der vordere 5mm Griff vom Rost scharf ist..... Nun ja.
    :prost:
    Peter

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden