• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spieße al Pastor - endlich klappt´s

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
...nach dem ich es HIER mehr oder weniger vergeigt hatte, nun ein neuer Anlauf...

Hallo zusammen,

gestern gab es endlich mal "Spieß al Pastor" - genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Vernünftige Tacos hatte ich auf die Schnelle nicht bekommen, somit gab es Weizentortillas. Ob es nun Burritos oder Fajitas sind entscheidet bitte jeder selbst...:-)

Am Start waren:
2,2kg Schweinenacken
2 Limetten
1 Ananas
Petersilie
Sourcream
1 rote Zwiebel
Weizentortillas


Für die Marinade:
4 Tomaten
2 rote Zwiebeln
2 Orangen, der Saft von
4 Knoblauchzehen
2 Peperoni
100g Achiote-Paste
50ml Apfelessig
50ml Olivenöl
4 TL Oregano
4 Stk. Chipotle-Chili aus der Dose mit 4TL der Adobo-Sosse
1 TL Kreuzkümmel, ganz
1 TL Koriander, ganz
15g Salz
0,5 TL schwarzen Pfeffer, gemahlen

H71_5400_00001.jpg


Für Koriandergrün scheint mein Gaumen noch nicht reif genug, was ich aber unheimlich gerne mag ist der Geschmack von Koriandersaat.
Diese kommt zusammen mit dem ungemahlenen Kreuzkümmel in die Pfanne, wird angeröstet und anschließend fein gemörsert.

H71_5402_00002.jpg


Die restlichen Zutaten für die Marinade kommen in ein Gefäß und werden ganz herzlos püriert.

H71_5403_00003.jpg


Das fiese Rot kommt von der Achiote-Paste, in der Hälfte der Rezepte habe ich sie gefunden während die andere Hälfte darauf verzichtet.
Für mich gehört sie einfach dazu.

Nun für 4h in die Kühlung.

H71_5405_00004.jpg


Die Spieße werden einfach gesteckt und mit ein paar Ananasscheiben versehen, damit hätte ich übrigens grosszügiger sein können.
Gegrillt wird indirekt, Korb rechts, Korb links und mit Deckel.

H71_5407_00005.jpg


H71_5412_00006.jpg


So sollte es sein, es duftet traumhaft, eine leichte Röstung und die Ananas karamellisiert.
Nach 20Min. der erste Schnitt...

H71_5464_00008.jpg


...und die zweite Runde.

H71_5498_00009.jpg


Nochmal abschneiden...

H71_5534_00010.jpg


...und servieren.

H71_5573_00012.jpg


Noch etwas Limettensaft und fertig.

H71_5572_00011.jpg


Das Fleisch wird durch den Essig und den Orangensaft superzart ohne das die Komponenten aufdringlich wirken. Dazu die Gewürze, die Schärfe und die Süsse
der Ananas, ein Traum :pray:

Ob nun mit Salsa, Guacamole oder sonstwas - einfach nur lecker.

Vielen Dank für´s Reinschauen, bis dahin...
:prost:
 
Die sehen ganz großartig aus!

Und jetzt ist mir auch gerade eingefallen, dass die schon lange auf meiner Liste stehen. Sogar die Achiote-Paste hab ich schon da. Vielleicht am Wochenende?

Whatever - vielen Dank für die Erinnerung!
 
Wow, das ist geil!
Edit sagt noch: Wo gibt es denn Achiote Paste und was ist das?
 
Klasse gemacht Dein Döner "waagerecht" :thumb2:
 
Wooooow! Das sieht sooo super aus. Ich würde SOFORT was haben wollen!
 
Schaut richtig fein aus!
Das ist auf jeden Fall ganz oben auf meiner stetig wachsenden To-Do Liste... :thumb1:
 
Wo gibt es denn Achiote Paste und was ist das?
was ist das für eine Paste?
Hallo ihr Zwei,
der Kai hatte ja netterweise schon eine Info dazu verlinkt.
Hier mal die Packungsbeilage:
FADF58C9-671B-497F-997D-9621AB7864C3.jpeg


Ich verwende die Paste hauptsächlich um die schöne rote Farbe zu bekommen, diese 100g reichen locker um 3kg Fleisch zum Leuchten zu bringen.
Die Farbe erinnert ein wenig an manche Wurstwaren die man z.B. in Spanien bekommt, vielleicht taugt´s sogar zum Wursten, Daniel?
Der Geschmack ist aromatisch aber eher mild.

Lieferant ist www.mex-al.de , dort gibt es auch andere Leckereien aus Mittelamerika. Die kleinen 100g-Gebinde habe ich bisher allerdings nur beim grossen Fluss gefunden.

:prost:
 
Sehr geil! Die Paste muss ich mir auch mal besorgen... Vielleicht gibts die ja hier unten im Süden:pray: Muss mal am Sonntag uffn Markt zu meinem Gewürzdruiden... Saludos! :prost:
 
Zurück
Oben Unten