• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spießerpicknick

wyrm

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Optimales Grillwetter heute. Also gehts mit meinem Spiess-Old-Smokey raus ins Grüne. Auf dem Speiseplan steht eine Schweinshaxe. Diese wurde gestern abend mit einer Apfelsaft-Salz Lake gespritzt. (Salzgehalt ungefähr geschmacklich wie Nordseewasser). Heute morgen wurde die Schwarte eingeritzt und eine 1:1 Salz-Pfeffermischung eingerieben.

Ausgangsmaterial:
http://img153./img153/2971/img0697n.jpg

An den Spieß gekettet. Wie sich später Herausstellte war der kleine Buchenscheit ein wenig zu viel des Guten.
http://img163./img163/2964/img0698cq.jpg

2,5h bei 180°C später. KT 85°. Der exzessive Rauch hat die schwarte etwas dunkel gefärbt. War aber keinesfalls verbrannt. Rauch bei den Temperaturen also in Zukunft nur noch extrem dezent. Popcornkruste hab ich leider nicht hinbekommen - war aber trotzdem wesentlich knuspriger als in der durchschnittlichen Dorfkneipe:
http://img33./img33/2299/img0701us.jpg

Hm, könnte man als trocken interpretieren. War es aber nich. War saftig und durch das Impfen genial im Geschmack. Impfen regelt:
http://img441./img441/5477/img0702p.jpg

Die Hälfte wurde mit Russen geteilt, die auch anwesend waren. Dafür gabs ein paar Russenspieße. Echt genial das Zeug. Endlich weiss ich wie die richtig schmecken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aries

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Saubere Haxe
 
Oben Unten