• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spinatknödel....

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
....gab es bei uns heute am Grün Donnerstag.


Hallo Grillsportverein,:sun:

meine Gattin und ich essen sehr gerne Spinat nur haben unsere drei Kinder diesbezüglich Ihre Eigenheiten.
Laura mag nur Blattspinat, Tobias nur Cremespinat und unser Minimi David eigentlich gar keinen.:o

Damit aber die Prinzessin und die zwei Terroristen alle das selbe essen, "verstecken" wir dann den Spinat gerne im Knödel und alle sind zufrieden.:thumb1:

:hmmmm:
Aber wenn ich so nachdenke machen wir Tiroler eh fast aus allem einen Knödel.:D

Ich habe mich dann, wie schon bei den Kaspressknödl, mit der Küchenwaage bewaffnet und meiner Knödelqueen über die Schulter geschaut.
Fleißig fotografiert:flash:,
und versucht die Mengen Rezept tauglich mitzuschreiben.:fleig:

Herausgekommen ist dieses Rezept, für mich und jeden anderen, für 20 große Spinatknödel und benötigt wird:

IMG_20200409_103247.jpg


650 Gramm getrocknetes Knödelbrot
500 ml Milch
450 Gramm Cremespinat TK
400 Gramm Blattspinat TK
450 Gramm Bergkäse
100 Gramm Butter
3 kleinere Zwiebel
8 Eier
7 Knoblauchzehen
6 große EL Mehl
Salz
Muskatnuss

Als erstes wird die Milch über das Knödelbrot gegeben, einmal durchgemischt und dann zum ziehen auf die Seite gestellt.
Die Zwiebel und der Knoblauch wird geschnitten und der Käse gerieben.
IMG_20200409_105311.jpg


Nachdem der Zwiebel goldgelb angeschwitzt ist
IMG_20200409_110436.jpg

kommt noch der Knoblauch kurz mit dazu.
IMG_20200409_110735.jpg


Im Anschluss wird der Blattspinat ausgedrückt und ein paar mal durch gehakt.
IMG_20200409_110937.jpg


Wenn die Butter/Zwiebel/Knoblauch Mischung abgekühlt ist, kann mit dem Vorbereiten des Knödelteiges begonnen werden.
IMG_20200409_111402.jpg
IMG_20200409_111603.jpg
IMG_20200409_111649.jpg
IMG_20200409_111700.jpg
IMG_20200409_111713.jpg


Dann wird alles durchgemischt...
IMG_20200409_112701.jpg

und das Mehl wird dazu gegeben
IMG_20200409_112724.jpg

Die Mehl Menge kann je nach Feuchte etwas abweichen.
Aber nehmt nur gerade so viel das sie nicht auseinander fallen beim Kochen, dann gibt es lockere Knödel.
Bei zu viel Mehl werden die Spinatknödel immer fester.

So und jetzt wird gedreht...
IMG_20200409_114157.jpg


Wenn wir uns nicht sicher sind ob die Bindung passt, dann muss ein Probe Knödel zu Versuchszwecken herhalten.
IMG_20200409_113516.jpg

Jawoll des passt :thumb2:

Und somit gesellen sich die anderen für 20 Minuten im ganz leicht köchelden Salzwasser dazu.
IMG_20200409_120126.jpg


Im Winter essen wir die Spinatknödel gerne mit Käse Sauce, und wenn es wärmer wird mit brauner Butter, Bergkäse oder Parmesan.

Ja dann bitte zu Tisch....
IMG_20200409_121154.jpg

Die waren richtig "fluffig"
IMG_20200409_121255.jpg


Vergelt's firs vorbei schauen und viel Spaß beim ausprobieren:messer:
und vorallem bleibt gsund:-)
Liebe Grüße Michael
 
Knödel zum Träumen!
:respekt:
 
Spinatknödel ist eins der Lieblingsgerichte meiner Frau und der Tochter :thumb2:
Von dem her speicher ich das gleich mal ab und kommt ganz oben auf die Nachbauliste ;)

Super Bericht Michael und danke nochmal für's Rezept :thumb2::thumb2:
 
Spinatknödel? :messer:
Sieht klasse aus.
Ich hätte auch alles im Haus, ausser Knödelbrot.
Oder auch nur sonst irgendein Brot und die Bäcker habe zu....
Also auf die Liste.
Schreibe ich das jetzt über deine Kaspressknödel unter drunter?
Ich schreibe es daneben, kann man sicher auch gleichzeitig kochen. :D
 
Spinatknödel ist eins der Lieblingsgerichte meiner Frau und der Tochter :thumb2:
Von dem her speicher ich das gleich mal ab und kommt ganz oben auf die Nachbauliste ;)

Super Bericht Michael und danke nochmal für's Rezept :thumb2::thumb2:
Bitte gerne @Bruco :anstoޥn:
Es würde mich freuen wenn es deiner Frau und deiner Tochter Schmeckt:messer:
 
Spinatknödel? :messer:
Sieht klasse aus.
Ich hätte auch alles im Haus, ausser Knödelbrot.
Oder auch nur sonst irgendein Brot und die Bäcker habe zu....
Also auf die Liste.
Schreibe ich das jetzt über deine Kaspressknödel unter drunter?
Ich schreibe es daneben, kann man sicher auch gleichzeitig kochen. :D
Knödel gehen immer, die Reihenfolge ist Egal:lach:
 
Zurück
Oben Unten