• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spirit FalvBars rosten

atheos

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

mein Weber Spirit wird heuer 8 Jahre alt und hat sehr brave Dienste geleistet ;-)
letzten Herbst habe ich dem alten Herrn im Abverkauf eine Weber Premium Abdeckhaube gegönnt. Bis dahin Stand er immer ohne Haube auf der Terrasse unter einem Dachvorsprung.
Heuer beim ersten Angrillen ist mir aufgefallen, das die FlavBars (Emailliert) ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurden, bzw beim genaueren hinsehen und herausnehmen quasi zerfallen.
Ich habe jetzt sowieso vor den Griller zu ersetzen, jedoch kommt mir vor, dass die FlavBars vor der Verwendung der Abdeckhaube, auch wenn es komisch klingen mag, 7 Jahre recht gut überstanden haben.
Kann das Zusammenrosten der FlavBars mit der neuen Haube zu tun haben(Kondenzwasser udgl.), oder bilde ich mir das nur ein?
Mir geht es eher um den neuen Griller, damit er möglich lange hält ;-)

Danke

ich bin von Abdeckhauben weg. Mein Q3200 und der BK 490 stehen beide ohne Abdeckhaube auf der Terrasse. Selbst die Brenner beim Q sehen fast noch aus wie neu und der ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt.

hallo chucklow,

danke für deine Antwort. Gibt es einen speziellen Grund warum du von der Abdeckhaube weg bist? evtl. schlechte Erfahrungen?

Ich habe irgendwann festgestellt, das eine mege Kondenswasser unter der Haube gebildet hat, selbst wenn es nicht geregnet hat war immer Feuchtigkeit unter der Haube. Habe daher beschlossen diese Weg zu lassen. Jetzt ist nur feuchtigkeit da, wenn es regnet und die trocknet auch wieder recht schnell. Das ist allerdings meine persönliche Erfahrung.

Kann das Zusammenrosten der FlavBars mit der neuen Haube zu tun haben(Kondenzwasser udgl.), oder bilde ich mir das nur ein?

Meist handelt es sich um sogenannte Staunässe. Abhilfe schafft regelmäßiges Abnehmen der Haube zwecks Auslüftung des Sportgeräts mit offenem Deckel.
Abdeckhauben machen IMHO nur Sinn wenn das Gerät grundsätzlich ohne Teilüberdachung Wind und Wetter ausgesetzt wird.

[EDIT] Und wer mehrfach die Woche grillt braucht eh keine Haube .... :D

ahh alles klar.... dann bilde ich es mir also nicht ein, dass beruhigt schon mal ;-)
@Quali-Fire hehe da hast du vollkommen recht... habs heuer nur über den Winter oben gehabt
Das heißt aus deiner Sicht würdest du in meinem Fall gleich wie @Chucklow die Haube weglassen?

@Chucklow Danke für dein Erfahrungen!

danke & lg

...nur immer bedenken das die Weber Abdeckhaube eben nicht dicht ist. Das ist keine Abdeckplane sondern ein Textilschutz gegen groben Schmutz und Sturzgüsse. Weber würde keine Hauben verkaufen wenn diese zu Rost führen - bei 10 Jahren Garantie gegen Durchrostung (ausgenommen Flavor Bars etc) würden sie sich auch ziemlich in den Hintern kneifen damit.

Ich denke 7 Jahre für FlavBars ist ne gute zeit - das werden meine eher nicht erreichen.

Gruß Rainer

Ich denke 8 Jahre ist eine gute Zeit, meine sahen nach 5 Jahren so aus..( ohne Haube, Sommer und Winter immer unter Dach und im Schnitt 10—14 11kg Flaschen / Jahr)

6A6D900A-9C7A-40F6-AC4C-74C642658113.jpeg
C79F5956-10E9-43E2-BFD2-08BD2734F076.jpeg
51961B2E-4DCE-4AA8-9065-5D46566B3E80.jpeg

Liebe Grüße Thomas

Anhänge

• 6A6D900A-9C7A-40F6-AC4C-74C642658113.jpeg
    6A6D900A-9C7A-40F6-AC4C-74C642658113.jpeg
    657,1 KB · Aufrufe: 288
  • C79F5956-10E9-43E2-BFD2-08BD2734F076.jpeg
    C79F5956-10E9-43E2-BFD2-08BD2734F076.jpeg
    648,6 KB · Aufrufe: 282
  • 51961B2E-4DCE-4AA8-9065-5D46566B3E80.jpeg
    51961B2E-4DCE-4AA8-9065-5D46566B3E80.jpeg
    586,5 KB · Aufrufe: 275
Das heißt aus deiner Sicht würdest du in meinem Fall gleich wie @Chucklow die Haube weglassen?

mein Sportplatz ist teilüberdacht.....ich stülpe über keines meiner Geräte ne Haube. Die bekommen auch mal Regen, Staub oder Schnee ab, je nach Windrichtung....aber das sollte bei hochwertigen Materialien keim Problem sein.

:saufen:

Hallo,

das hängt auch von der jeweiligen Haube ab.... Es gibt da auch welche die atmungsaktiv sind, sodass sich keine Feuchtigkeit bilden kann.

Schöne Grüße
Carsten

@ske1406 Bei Dir sieht man imho auch schön wie Marinaden o.ä. Löcher gefressen haben - öfteres reinigen soll da helfen - mach ich aber zugegeben auch nciht ;-)

@ske1406 Bei Dir sieht man imho auch schön wie Marinaden o.ä. Löcher gefressen haben - öfteres reinigen soll da helfen - mach ich aber zugegeben auch nciht ;-)

Mich hat das nicht gestört, hat auch keine Auswirkung auf die Grillergebnisse..
Nach 50—60 Großen Flaschen darf das so sein... bei normaler Nutzung von „nur“ 2-3 mal pro Woche hätten die ewig gehalten.
Bei mir musste der gute aber öfters und richtig ran :-)

Jetz5 hab ich einen Napi, der Spirit wurde an einen Freund verkauft, neue Bars rein und er erfreut sich mittlerweile auch schon ein Jahr an dem Grill.

Wenn er mir nicht zu klein gewesen wäre hätte ich ihn heute noch..

Liebe Grüße Thomas

@ske1406 ja fast die selbe Situation wie bei mir ;-) Welchen Napi hast du dir geholt? Wie zufriden bist du und wie lange hast du ihn bereits?

lg
Mario

@ske1406 ja fast die selbe Situation wie bei mir ;-) Welchen Napi hast du dir geholt? Wie zufriden bist du und wie lange hast du ihn bereits?

lg
Mario
Ich hab mir den Lex 605 gegönnt... war zwar anfangs eine Umstellung, aber den sizzler möchte ich nicht mehr missen.
Die Roste ( kein Guss ) haben mich anfangs gestört, nach nun einem Jahr hab ich meinen Frieden..

Alles funktioniert, große Fläche, Backburner hab ich ehrlicherweise selten benutzt...
Gerade am Wochenende die erste große Reinigung durch....na ja...das hat mir beim Weber besser gefallen, aber es ist alles Gewohnheit.
Der Lex hat super Power ...zündet immer, also alles in allem sing ich kein Loblied darauf, das hab ich aber bei meinem Spirit aber auch nicht gemacht.
Für mich ist ein Grill ein Grill....wenn er funktioniert und ich genug Platz habe passt es für mich.
Wie er in 5 Jahren ausschaut weiß ich nicht.... die Abdeckhaube benutze ich wie beim Spirit auch hier nicht :-)

Liebe Grüße Thomas

@ske1406 auch ein feiner Griller! Den LEX 605 konnte ich mir leider noch nicht in Natura ansehen. Beim 485 gefällt mir eigentlich recht gut, dass die SizzleZone aussen liegt. Wie ist deine Erfahrung mit der innenliegenden SizzleZone? Ist da der Rost auch aus Guß oder wie beim Rest aus Edelstahl(beim 485 ist ja innen Edelstahl und bei der SizzleZone Guß) Welche Vorteile deiner Meinung nach bietet der 605 zum 485? Wie verhält sich die SizzleZone wenn ich mal die ganze Grillfläche benötige, aber nicht so eine hohe Temperatur?

lg Mario

Zurück
Oben Unten