1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Spritzschutz für WOK

Dieses Thema im Forum "Wok" wurde erstellt von dj3cw, 8. Februar 2019.

  1. dj3cw

    dj3cw Metzger

    Hallo, ich komme leider alleine nicht weiter. Habe seit gestern den Powerblock von WOK-IT und möchte den gerne in der Küche betreiben. Das Teil hat eine Innenraumzulassung. Auf der Herdplatte unter der Dunstabzugshaube ist mir die Brandgefahr zu gross, deshalb soll der WOK auf einem Beistelltisch in der Küche betrieben werden. Hab ich bereits ausprobiert, alles bestens. Nun bläst der WOK nicht gerade ein laues Lüftchen, sondern der Jetbrenner steht mit 14 KW meinem Roaring Dragon gefühlt in nichts nach - auch nicht was die Fettspritzer angeht, sehr zur "Freude" meine Frau.
    Nun zu meiner Frage da ich im Netz nicht fündig werde und kein Metallbauer bin. Wer kann mir einen Edelstahl Spritzschutz bauen oder kennt jemanden der jemanden kennt.....
    Der Spritzschutz sollte 55cm breit (Rückwand), 40 cm tief (also die Länge der beiden Seitenteile die mit der Rückwand verbunden sind) und 40 cm hoch sein wobei die beiden Seitenteile gerne nach vorne auf 35 cm Höhe abgeschrägt sind, sieht stylischer aus. Idealerweise lassen sich die Seitenteile einklappen oder sind noch besser steckbar.

    Schon mal vielen Dank vorab
    Wolfgang

    *** update: Hat sich erledigt, vielen Dank ***
     
  2. HansAmGrill

    HansAmGrill Grillkaiser

    gibt es Bilder von deiner Wokerei in der Küche?
     
    Traekulgriller gefällt das.
  3. ElBertho

    ElBertho Recycling-König 5+ Jahre im GSV

    Hy @dj3cw, watt hältste denn von einer Waschmaschinen,- bzw Trocknertrommel? Das käm Dir sehr entgegen um Dein Problem zu lösen.

    Gruß Günni
     
  4. ElBertho

    ElBertho Recycling-König 5+ Jahre im GSV

    Einfacher und solider gehts nich
     
  5. OP
    dj3cw

    dj3cw Metzger

    Ich nutze jetzt einen größeren Servierwagen von Beeketal für den Wok, habe als Rückwand eine GN 2/1 20mm und für die Seiten 2 GN 1/1 20mm.
    Das GN Blech als Rückwand und die grössere Auflagefläche des Servierwagens halten bereits die Fettspritzer ab. Eine einfache und preiswerte Lösung wobei ich die Teile auch anderweitig einsetzen kann. Bilder hatte ich nicht gemacht. Ist ja m.E. nix besonderes.
    Aber danke für euer Interesse.
     
  6. OP
    dj3cw

    dj3cw Metzger

    Mal eben schnell 2 Bilder in der Grillecke im Keller gemacht. Mein Tablet hat keinen Blitz, daher relativ dunkel. Gibt aber einen Eindruck wieder wie es aussieht. Die beiden GN für die Seiten sind geordert, noch unterwegs .

    DSC_0179.JPG

    DSC_0178.JPG

     
  7. oppfa

    oppfa Wok-Künstler 5+ Jahre im GSV

    hmm... also die gröbsten Spritzer wirst du damit sicher auffangen, aber glaub mal, das meiste fliegt viel weiter, in alle Richtungen, und auch die fettigen Dämpfe werden dir in Null-Komma-Nix die Regale samt Inhalt kräftig verkleistern.
     
  8. ElBertho

    ElBertho Recycling-König 5+ Jahre im GSV

    Dat seh ich genauso
    Günn
     
    Buntmetall gefällt das.
  9. OP
    dj3cw

    dj3cw Metzger

    Habe bisher 2 mal auf dem kleineren Gastrotisch gewokt, alles halb so wild. Ich nehme den mittleren WOK, im Bild oben und nicht den kleineren "hand hammered". Es spritzt kaum was daneben und wird jetzt durch den grösseren Servierwagen mit Rückwand und nun auch montierten Seitenteilen noch besser sein. Der Brenner strahlt eine enorme Hitze ab, so dass ich bisher trotz Minusgrade das Küchenfenster weit auf hatte und im T-Shirt am Gerät stand. Die Dämpfe zogen sofort ab. Selbst meine Frau, die nicht unbedingt asiatisches Essen mag, musste zugeben, dass die verbleibenden Gerüche für sie sehr erträglich waren.
     
  10. HansAmGrill

    HansAmGrill Grillkaiser

    Hast du draußen keine Möglichkeit?
    Warum unbedingt indoor?
    Der Wok-it ist ja auch nicht gerade günstig.
    Für drinnen brauchst du IMHO richtige Voraussetzungen (Tisch, Abzug, Wasseranschluss).

    edit
    aha..warum dann der Titel (siehe oben↑)..[​IMG]
     
    dj3cw gefällt das.
  11. OP
    dj3cw

    dj3cw Metzger

    Bin ja vor einigen Jahren mit dem Roaring Dragon für draussen angefangen und mach das immer noch.
    Den RD setze ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht indoor ein, daher jetzt zusätzlich den wok-it.
    Ist sehr bequem, gerade in der kalten Jahreszeit und in der Küche habe ich alles schnell zur Hand.
    Aber mein ursprüngliches "Problem" weshalb ich hier geschrieben habe, ist für mich inzwischen elegant gelöst.
     
  12. OP
    dj3cw

    dj3cw Metzger

    :-) weil die Betonung auf "kaum" liegt. Hat sich mit dem grösseren Servierwagen und Seiten/Rückwand nun erledigt. Der Drops ist gelutscht. Ich verfolge diesen thread jetzt nicht mehr weiter. Vielen Dank für die Anregungen. Gruss, Wolfgang
     
  13. oppfa

    oppfa Wok-Künstler 5+ Jahre im GSV

    Nun, da heißt es dann wieder mal, aus Erfahrung klug zu werden. Viel Glück dabei.
     
  14. HansAmGrill

    HansAmGrill Grillkaiser

    welchen dann? du hast doch nur den..:P
    aber eigentlich ne gute Idee, mach ich auch so.
     
    Buntmetall und dj3cw gefällt das.
  15. OP
    dj3cw

    dj3cw Metzger

    DSC_0181.JPG

    DSC_0182.JPG



    Grrr - @HansAmGrill , ich wollte doch eigentlich hier abschliessen um keine Endlosdiskussionen weiter zu führen wo ich für MICH eine akzeptable Lösung gefunden habe. Zum Finale jetzt noch ein paar Bilder wie es ausschaut.
     
  16. HansAmGrill

    HansAmGrill Grillkaiser

    Ok. wenn du zufrieden bist, dann ist doch für dich alles i.O.
    Wenn du möchtest kannst du ja nochmal den Brenner vorstellen.
    Interessieren würde das bestimmt.
    Kenn hier eigentlich keinen indoor Woggler (das Wort hat unser Doc immer benutzt),
    jedenfalls nicht mit so einem fetten Brenner.
    Du könntest auch deine Ergebnisse gerne hier posten oder in einem neuen Thema.
     
    Buntmetall gefällt das.
  17. oppfa

    oppfa Wok-Künstler 5+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden