• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spülecke

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo@all,

ich habe nun die Möglichkeit mir eine kleine Spülecke unter unserer Terassenüberdachung einzubauen (Cheffin hat genickt). Ich habe den Platz an der Wand (in L-Form) von 2300 x 600 mm.
Wasser-und Abwasseranschluss kommen von unten, ca. Mittig (von der langen Wand). Ich suche nun etwas aus Edelstahl (vielleicht auch Holz) so das ich die fettigen Grillsachen jetzt draussen gespült werden kööen. Habe ich bis jetzt immer in der Küche gemacht. Ist eine grosse Sauerei (meine meinung).

Ich trette im Moment auf der Stelle. Hat jemand eine Idee ? Oder schon mal so etwas in der Art gebaut ?

Gruss Hans
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Hans,

ich habe für die Spüle nicht soviel Platz wie du. Habe mir aus 4,5x7cm und 2,8x4,5cm Douglasienpfosten so eine Art "Bekväm" (auch ca. die Maße) gebaut. Im Moment ist die noch unverkleidet. Oben drauf eine Siebdruckplatte, darin eine solche Granitspüle. Bilder hab ich momentan leider nicht.
Hätte ich mehr Platz gehabt, hätte ich eine größere Spüle genommen (das wäre auch ein Tipp an dich). Vom Material bin ich aber mit der Granitspüle zufrieden.

Und ich habe dort auch einen Warmwasseranschluß, da war ich schon manches Mal dankbar, z.B. wenn der Wok gespült werden muß.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Hänschen

Hänschen

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

danke deiner Nachricht. Der Durchlauferhitzer kommt in den Keller und dann mit 2 Leitungen nach draussen zur Spüle. Am Durchlauferhitzer kommen zwischen den Anschlüssen der Leitungen nach draussen noch 2 kleine Ablaufhähnchen, fürn Winter zum Leerlaufenlassen. Für alle Fälle.
Das habe ich unter Bekväm gefunden siehe Bild.

Die Granitspüle sieht gut aus. Wie ist das denn mit fettigem Saubermachen ?

Ich schaue mal nach einer "grossen" Granitspüle.

Gruss Hans

Bekväm.png


Granitspüle.png
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Hans,

Die Granitspüle sieht gut aus. Wie ist das denn mit fettigem Saubermachen ?
Das ist ok, die Spüle läßt sich gut reinigen. So richtig fettige Sachen spüle ich aber in der Küche, da der Abfluß von meiner Draußen-Spüle in eine Verrieselung im Beet geht.

Das habe ich unter Bekväm gefunden siehe Bild.
Nee, das ist ja ein Kinderhocker oder so.
Dieser ist gemeint:
https://www.ikea.com/de/de/p/bekvaem-servierwagen-birke-30240348/
Da gibt es sogar einen langen Thread mit mittlerweile 48 Seiten dazu:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-ikea-bekvaem-umbau-modding-thread.166398/

Ich habe meinen Spülen-Unterbau ganz einfach mit Winkeln zusammen geschraubt.
Nicht schön, aber praktisch.
Ich schau mal, daß ich am Wochenende ein Foto davon mache.
Morgen, Sonntag und Montag werde ich Speck kalt räuchern. Ich denke, da schaff ich das mit dem Foto.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich schau mal, daß ich am Wochenende ein Foto davon mache.
Morgen, Sonntag und Montag werde ich Speck kalt räuchern. Ich denke, da schaff ich das mit dem Foto.
So, der Speck - und ein paar Stücke Käse auch - ist im Räucherofen.
Hier ein paar schnelle Handy-Fotos:

20210327_091748.jpg

Eine einfache Grillhaube schützt die Spüle, wenn sie nicht im Gebrauch ist.

Und so sieht es drunter aus.
20210327_092750.jpg
20210327_092825.jpg
20210327_092838.jpg
20210327_092904.jpg


Unten drunter habe ich so einfache M10 verstellbare Möbelfüsse.
Wie schon geschrieben, einfach mit Winkeln und Edelstahlschrauben zusammen geschraubt. Ich bin eher mit zwei linken Händen gesegnet, was das Heimwerken angeht. Man kann so einen "Schrank" sicher auch "in schön" bauen, aber mir reicht das so.

Das Gestell soll noch verkleidet werden. Ich plane unter der Spüle eine Schublade mit einem "Kühlkasten" für Getränke.

Vielleicht kann dir das eine einfache Anregung sein.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Tenshu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Von Ikea gab es die "Udden" Serie, das sind Küchenelemente mit Edelastahlarbeitsplatte und "Holzschränken". Nutze ich unter meiner Überdachung auch.
Bekommt man leider nur noch über Ebay Kleinanzeigen. Evtl. hat Ikea auch was aktuelles im Programm?
Ansonsten gibt es diverse Gastro-Arbeitstische aus komplett Edelstahl.
 
Oben Unten