• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sputnik meets Meteor (Grilltaufe mit PP)

Hallo Zusammen,

endlich komme ich dazu meine hochoffizielle Grilltaufe nachzuliefern.

Also nach längerer Suche bin ich dann auch auf einen guten Namen für meine Kugel gekommen (wegen optischer ähnlichkeit) und habe sie Sputnik getauft. Und womit könnte man besser einen Satelliten taufen außer mit einem zünftigen Gruß aus dem All, sprich einem Meteoriten.

Also PP-Premiere mit Minion aber da ich ja faul bin und nachts gerene durchschlafe habe ich mich für einen Minion-Ring entschieden.

Los Gehts:

Der Meteor-Anwürter: 2000 g Schweinenacken ohne Knochen.
20100405_Grilltaufe_01.jpg


Gut durchzogen

20100405_Grilltaufe_02.jpg


Mit Senf eingeschmiert und mit MD und Basic Rub gepudert.

20100405_Grilltaufe_03.jpg


In Folie eingepackt und bis heute Abend schlafenschicken.

20100405_Grilltaufe_04.jpg


Start ist für 22.00 Uhr angesetzt.

20100405_Grilltaufe_05.jpg


Minion vorbereitet. Vorne Kaufland Brekkies und hinten Heat-Beads. Gesmoked wird mit Hickory. Die Steine in der Mitte sind als Temperaturspeicher. Ebenso der Sand in der Schale. Abgedeckt mit Jehova. (mist Bild vergessen). Starttemp: KT 7°C GT: 121°C (Deckelthermometer) Dann noch ein Bierchen, eine letzte Temperaturkontrolle und ab in die Heia!

20100405_Grilltaufe_06.jpg


:kaffee: Am nächsten Morgen Temperaturkontrolle nach dem Aufstehen 121°C Deckeltemp. und 68°C Kerntemp. Läuft wie am Schnürchen. Also erstmal frühstücken und dann ein kleiner Blick ins innere. Boah Das wird!!!!:grin:

20100406_Grilltaufe_07.jpg


So dann mal die South-Carolina Mustard Sauce nach Meathead (danke an den ) gebastelt.

20100406_Grilltaufe_08.jpg


Und den KFC-Coal Slaw.

20100406_Grilltaufe_09.jpg


Gemoppt habe ich dann mit einer Mischung aus SCMS und HP BBQ Orginal ab einer KT von 85 °C die Moppsauce war kalt und die KT fiel auf 80°C ab. Das ist ein Bild vom 2. Moppen. ich habe die Sauce einfach mit auf den Grill gestellt. Das Teil ist beim umdrehen fast auseinander gebrochen daher habe ich es nachher zum Moppen nicht mehr gedreht. Ging auch so.

20100406_Grilltaufe_10.jpg


So endspurt. Ich möcht auf 92°C wir haben 90 und es kommt noch ein letztes mal Sauce drüber.

20100406_Grilltaufe_11.jpg


Feddich!!!!! In die Jehova und die Thermobox. Eine Stunde Heia. Ich Bin gestern um 22.00 gestartet und war am nächsten Tag um 17.00 fertig. Den Minion-Ring hab ich zum Test weiter laufen lassen. Als ich um 19.00 Schauen war hatte er immer noch 121 °C. Boah. 21 Stunden. Deckenvent war immer voll offen und Boden ca 1 mm. Ich habe keineinziges mal nachgeregelt. Anfängerglück!!!!

20100406_Grilltaufe_12.jpg


So und nach einer Stunde PULL!!!!!!!!!! Fleisch war super weich und saftig.

20100406_Grilltaufe_13.jpg


Sieht das lecker aus!

20100406_Grilltaufe_14.jpg


Tellerbild

20100406_Grilltaufe_15.jpg


Mein Fazit!

Also es sollte keiner vor einem PP Zurückschrecken. Gelingt wirklich einfach selbst einem blutigen Anfänger wie mir.

Zum Geschmack kann ich nur sagen GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin Hellauf begeistert. Gögain die die Nase rümpfte wie ich ihr Bilder Zeigte hat drei Burger verspeißt und Puki das beim Anblick spontan "Iih was ist das denn" sagte konnte nicht genug kriegen. Ich selber habe vier big burger gegessen und wir sind alle fast geplatzt. UNVERGLEICHLICH!!!!!!!

Jede Minute der Arbeit wert!

Inzwischen haben wir für meine GB-Feier 4 PP in zwei Etappen vergrillt Nacken mit Knochen, Minion über Nacht, insgesamt 13,5 kg (mit Knochen). Nach dem Pullen in Beutel eingefroren. Wird dann an meinem Geb. aufgetaut und im Wasserbad in verschlossenen Beuteln warm gestzt. Haben wir natürlich mit den Resten vorher ausgetestet. Leider habe ich keine Bilder von der Vergrillung gemacht. War alles zu stressig. Aber ein Bild vom Geburtstagstisch liefer ich nach.


Ich kann nur sagen:gs-rulez::gs-rulez:

Danke ans Forum

Gruß

Markus
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
einfach nur Klasse !!!!

Du hast meinen Respekt ;)

gruß Z
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:clap2::clap2::clap2:
Da hätte ich auch gerne einen Teller von!
 

gategirl

Grillkaiser
Super-Setup, das werde ich bald als Vorlage nehmen!

Viele Grüße
Moni
 

gategirl

Grillkaiser
wie viele Brekkies hast Du denn als Starter benutzt?

Viele Grüße
Moni
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Grobi

Grobi

.
Ach so ja:

Also gestartet habe ich mit 6 Kaufland-Brekkies. Die sind aber mal locker doppelt so groß wie die Heat Beads. Beim 2. PP habe ich dann nur einen HB-Ring gemacht. Da habe ich dann mit 12 gestartet.
 

gategirl

Grillkaiser
Sehr bescheiden :) Aber mach so einer schönen Einlage darf man sich schon mal Komplimente machen lassen!
Danke für die schöne Doku...

Viele Grüße
Moni
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ist das geil !!!! sieht absolut perfekt aus.

:prost:

PP steht bei mir janz oben auf dem Wunschzettel.....
 
Oben Unten