• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stahlfass zum Multifunktionsgrill umbauen - geht das?

twainbolt

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grill Freunde,

Als leidenschaftlicher Griller habe ich hier schon viel gelesen.

Bisher habe ich überwiegend konventionell auf Holzkohle gegrillt.

Seit kurzem habe ich für unterwegs und auch zuhause auf der Terasse einen kleinen Cadac Safari Chef angeschafft.

Klasse Teil, habe damit auch bereits leckere Bacon Bomb und Schweine Filet gezaubert, geht super auf kleinster Stufe hält das Teil schön 120 °
Auf jedenfall bin ich jetzt infiziert was das indirekte grillen angeht!!


Jetzt will ich einen Grill aus einem 200 Liter Fass bauen.

Die UDS Sache gefällt mir allerdings nicht.

Mein Gedanke ist das Fass so zu konstruieren das ich auch konventionell darauf grillen kann, zb. an Geburtstagen für 20-30 Personen.

Also Fass längs, Deckel zum aufklappen über die gesamte Breite.

Auf der linken Seite ein Kamin

Und dann wahlweise ein Grillrost über die gesamte Fläche und darunter eine große Kohleschale, für normales grillen.

Für indirektes grillen, dachte ich an einen Rost der nur ca. 2/3 der Gesamtbreite hat, und dann einen Kohlekorb ganz rechts im Fass platziert.

Das müsste doch prinzipiell so funktionieren?

Ich habe hier bereits viel durchgeschaut, aber in der Art konnte ich nichts finden, immer nur getrennt als offener Grill, oder richtiger Smoker mit FireBox oder eben den UDS...

Ich freue mich auf Ideen und Anregungen :))
 
Jaaa genau so etwas habe ich mir vorgestellt :)

OK, er schreibt im Thread genau von dem was ich bei der Konstruktion evtl. befürchte, ungleiche Hitzeverteilung.

Hm...

Normal müsste sich doch aber die Hitze im Fass ganz gut verteilen?
 
Zurück
Oben Unten