• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Start ins Wokkenende mit Egg Fried Rice

Megajoschi

Grillkönig
Supporter
Servus liebe Wokkis

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, am Wochenende einmal Morning Glory zu machen. Da ich aber morgen arbeiten muss und danach noch in die Metro wollte würde das alles ein wenig knapp werden. Zumal ich am Sonntag wahrscheinlich auch nicht wirklich viel Zeit haben werde.
Also habe ich mich kurzerhand mal von @dreckschueppe und @AugustinerMUC anfixen und zu einem Egg Fried Rice hinreißen lassen. Gestern dann schon einmal die Zutaten geholt und heute verarbeitet.
Wie ich auch hier wieder einmal festgestellt habe, gibt es elfundneunzig Variatonen von dem Rezept. Hatte mich dann für einen Mittelweg entschieden und auch selbst noch etwas dazugedichtet.
Fangen wir mit der Zutatenliste an. Hier bin ich weitestgehend den Angaben von @AugustinerMUC gefolgt.
Allerdings hatte ich zwei Ansätze gemacht. Einmal mit und einmal ohne Chilis. Außerdem hatte ich noch ne olle Paprika, die weg musste. Und da Sohn #2 keine Paprika mag, kam die eben in den schaafen Wok.
Hier mal die Aufteilung:

Wok 1
1 Hähnchenbrust
3 Schalotten
3 Knoblauchzehen
5 Frühlingzwiebeln
ca. 50 g Mungobohnenkeimling
1 Möhre
Ingwer nach ermessen
2 EL helle Soja Sauce
3 EL dunkle Soja Sauce
2 EL Hoisin Soße
2 EL Kejap Manis (süße Sojasoße)
2 TL Sesam Öl
2 TL Sambal Oelek
1 TL Nam Pla
3 Eier

Wok 2
Wok 1
1 Hähnchenbrust
3 Schalotten
1 Paprika
2 Chilis
3 Knoblauchzehen
5 Frühlingzwiebeln
ca. 50 g Mungobohnenkeimling
1 Möhre
Ingwer nach ermessen
2 EL helle Soja Sauce
3 EL dunkle Soja Sauce
2 EL Hoisin Soße
2 EL Kejap Manis (süße Sojasoße)
2 TL Sesam Öl
2 TL Sambal Oelek
1 TL Nam Pla
3 Eier

Vorbereitung:
Reis einen Tag im voraus kochen. Wie hatten jetzt 2 1/2 große Tassen genommen. Das waren unterm Strich knapp 640g (Trockengewicht).
Die Hähnchenbrust hatte ich in dünne Scheiben geschnitten und dann kalt gestellt.
Anschließen den Knoblauch und den Ingwer grob hacken. Die Schalotten längs halbieren und in halbe Ringe schneiden und alles in eine Schüssel geben.
Die Möhre vierteln, Paprika in Würfel schneiden, das Weiße der Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und in eine Schüssel geben.
Die Stiele der Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Die Mungobohnenkeimlinge waschen und zu den Stielen der Frühlingszwiebeln geben.
Die Soße anmischen. Eier verrühren. Bier aufmachen und los geht's.

Alles bereitstellen. Oben mit schaaf und und unten ohne.
IMG_8791.JPEG-rotate0.jpeg


Dann Wok anheizen und los. Als erstes das Hähnchenfleisch anbraten (Foto etwas zu früh gemacht. Fleisch war am Ende etwas brauner).
IMG_8792.JPEG


Dann das Fleisch rausnehmen. Wieder etwas Öl in den Wok und dann den Knoblauch mit dem Ingwer und den Schalotten kurz anfrittieren.
IMG_8793.JPEG


Nach knapp 10-15 Sekunden kam dann das Gemüse dazu. In dem Fall "nur" die Karotte und die Frühlingszwiebeln. Beim zweiten Ansatz dann natürlich noch mit der Paprika und den Chilis.
IMG_8794.JPEG-rotate0.jpeg


Schön anbruzzeln. Dann das Gemüse auf die Seite schieben und die geschlagenen Eier in die Mitte geben. Stocken lassen und umrühren.
IMG_8795.JPEG-rotate0.jpeg


Dann den Reis dazugeben und gut umrühren.
IMG_8796.JPEG-rotate0.jpeg


Als nächste kommt die Soße dazu. Das war schon fast ein wenig zu viel, was ich angesetzt hatte. Aufgrund der Tatsache, dass ich ja noch zusätzlich süße Sojasoße und Hoisin Soße genommen habe, war's am Ende ein wenig schlotzig. Ich hätte beinahe auch vergessen das Fleisch wieder mit in den Wok zu geben. Kam dann mit der Soße dazu.
IMG_8797.JPEG-rotate0.jpeg


Wieder alles schön umrühren. Dabei hatte ich die Flamme vom Brenner ein wenig eingedrosselt. Als letztes dann die Keimlinge und die Stiele der Frühlingszwiebeln in den Wok geben.
IMG_8798.JPEG-rotate0.jpeg


Untermischen und nochmal für knapp 3 Minuten bruzzeln.
So sah das Endergebnis dann aus:
IMG_8799.JPEG


Und hier das Ergebnis vom 2. Ansatz. Der ist mir irgendwie besser gelungen. Warum auch immer, läuft der Wok auch runder.
IMG_8801.JPEG


Die Familie hat Hunger. Also schnell servieren:
IMG_8802.JPEG-rotate0.jpeg


Und hier die obligatorischen Tellerbilder.
IMG_8804.JPEG

IMG_8805.JPEG


Fazit
Ein saugeiles und leckeres Gericht. Beim nächsten Mal muss ich weniger Soße nehmen. Ich hatte echt gedacht, das bisschen reicht vorne und hinten nicht aus und der Reis ist trocken. So nass, wie es auf den Fotos aussieht, war der Reis nicht wirklich. Von Risotto-Style war er, Gott sei Dank, weit entfernt. Nun ja, wieder was dazugelernt.

In diesem Sinne...

LG
Jörg
 
Danke 🤘. Aber so viel Mühe hatte ich mir gar nicht gegeben. Ich glaube, dass hätte Uncle Roger auch entsprechend kommentiert.
70D8ABB2-95E5-4029-9093-FF54E42D8C1F.jpeg

Aber wenn's einmal vorbereitet ist, ist der Rest ja eigentlich auch Ratz Fatz gemacht.
Unnötig zu sagen, dass die verfressene Brut, trotz der beiden Ansätze, fast nix mehr übrig gelassen hat.
 
Naja, komm. Das Schnippeln für zwei Gerichte nimmt schon Zeit in Anspruch. Das Wokken selbst ist ja dann nur ne Sache von Minuten.
Aber ich meinte natürlich auch deinen sehr ausführlichen und detaillierten Bericht des Geschehens, der war selbst ja nicht weniger aufwendig.
 
Schaut gut aus und erinnert mich dran Mal wieder zu woken.
 
Zurück
Oben Unten