• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Start Räuchersaison 2012

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe auch wieder die Räuchersaison eröffnet.

gestartet wird dieses Jahr mit 3kg Knacker (Rohpolnische) und 3x Lende, teilweise im Pfeffermantel
DSC00637.JPG


Schluss mit Sommerschlaf...;)
SDIM0266.jpg


...schaut doch schon mal nicht schlecht aus...
SDIM0265.jpg


...die nächsten 5kg ruhen schon im Kühli, bald gehts richtig los!
 

Anhänge

  • DSC00637.JPG
    DSC00637.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 403
  • SDIM0266.jpg
    SDIM0266.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 400
  • SDIM0265.jpg
    SDIM0265.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 398
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Sind ordinäre "Coburger Bratwürste", perfekt zum räuchern!!!
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
So, nachdem das Anräuchern dieses Jahr schon mal wieder ganz gut geklappt hat, geht´s gleich fröhlich weiter!

Ein bischen Schinken, ein bischen Bauch und ein Stück Rind...
DSC00821.JPG


...endlich geht´s weiter!
Aber was ist denn da los, ich glaub ich spinn...
DSC00864.JPG


...Schnee!!
DSC00865.JPG


Links, mal ein Test - Habanero-Pfeffer-Bauch, rechts Pfefferschinken!
DSC00869.JPG


...ach ja!!!
DSC00870.JPG


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, war gestern zufällig ;) mal im Schlachthof und bin da über was gestolpert...
DSC00877.JPG


...der nächste Räuchergang ist gesichert. 5,5kg Nacken und zu Testzwecken 1,2kg ;)
DSC00881.JPG


nun denn gut rauch bis zum nächsten mal!!!
:thumb1:
 

Anhänge

  • DSC00877.JPG
    DSC00877.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 298
  • DSC00870.JPG
    DSC00870.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 302
  • DSC00869.JPG
    DSC00869.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 295
  • DSC00865.JPG
    DSC00865.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 295
  • DSC00864.JPG
    DSC00864.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 302
  • DSC00821.JPG
    DSC00821.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00881.JPG
    DSC00881.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 293

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Mrs.Bootsy,

schaut sehr gut aus.
Gutes Gelingen.
Wo du herkommst? Habt ihr schon Schnee?

Grüß
Zeus
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Jo, ich konnt´s auch kaum glauben.
Hier in Oberfranken an der Grenze zu Thüringen hat´s heute Nacht schon geschneit!

Aber so ein bischen Schnee kann uns doch nicht von unseren Hobbys abhalten, oder?!

:thumb2:
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
hey Zeus,
wenn du schon mal da bist, hab ich doch gleich mal ne Frage.

Mach jetzt meine ersten zwei Nackenschinken (2,5 und 2,8kg) und hab sie heute vacuumiert.
Kann ich die Teile nach dem pökeln auch noch ins Netz packen oder ist es dafür zu spät?
Wenn ja, in welches Kaliber?
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
hey Zeus,
wenn du schon mal da bist, hab ich doch gleich mal ne Frage.

Mach jetzt meine ersten zwei Nackenschinken (2,5 und 2,8kg) und hab sie heute vacuumiert.
Kann ich die Teile nach dem pökeln auch noch ins Netz packen oder ist es dafür zu spät?
Wenn ja, in welches Kaliber?

Freilich kannst.
Metzgernetz dient für formen (pressen), ohne Netz wird Fleisch sogar besser durchgepökelt (ist locker).
 
OP
OP
Mrs.Bootsy

Mrs.Bootsy

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Na dann passt´s ja!

Welches Netz-Kaliber würdest du nehmen?
Dachte so an 16 oder 18.
 
Oben Unten