• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Starthilfe beim Spanferkelgrill-Bau

Ingär

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Ich wurde von einer Freundin gefragt, ob ich auf Ihrer Party im Mai nicht ein Spanferkel grillen würde. Sowas muss man mich natürlich nicht zweimal fragen.
Einziges Problem: Niemand hat einen passenden Grill. Also bau ich einen, klare Sache!

Und so les ich jetzt seit Stunden im Netz herum und weiß immer noch nicht, was für einen Motor ich nehmen soll. Und so stolperte ich in der Bucht über einen Rolladenmotor.

Das Teil hat immerhin 30Nm, nur 15U/Min und kostet auch nur 28,-€. Könnte klappen, oder?

:hmmmm:

Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Hallo Ingär,
ich befürchte, dass so ein Rolladenmotor nur für kurze Laufzeiten konstruiert ist und Du bei Dauerbetrieb mit Problemen wegen Motortemperatur rechnen musst.

mfg Roland
 
Hallo Ingär,
ich befürchte, dass so ein Rolladenmotor nur für kurze Laufzeiten konstruiert ist und Du bei Dauerbetrieb mit Problemen wegen Motortemperatur rechnen musst.

mfg Roland


Jepp, das sehe ich auch so. Ich weiß es nicht aber es ist gut denkbar.
Ich lese immer wieder mal von Scheibenwischer Motoren.
Wie sieht es damit aus?
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, Scheibenwischermotor hab ich auch gelesen, aber schafft das Teil auch wirklich ein 30 Kg-Schwein inkl. Unwucht über 7 Stunden?
Die Hardcore-Griller hier haben doch bestimmt schon ein paar Erfahrungen gesammelt...
Was habt Ihr denn so an Euren Grills verbaut?
 
Moin Ingär,

schau mal in der Bucht nach Getriebemotor, die giebt es da mit Schneckengetriebe.
Soeinen hat mein Schwager an seinem Spanferkelgrill verbaut der macht glaub ich so 2-4 Umdrehungen und durch das Getriebe ist der auch nicht zu stoppen.
Ich schau mal ob ich ein Bild hab.
 
30Nm, nur 15U/Min
Ganz ehrlich das Ding ist zu schwach. Du wirst auf alle fälle ein Getriebe brauchen um eine 30kg Sau über 7 Stunden zu drehen. Ein Scheibenwischermotor geht zwar nur halten die nicht gerade ewig... sind halt etwas zu hoch belastet bei 30kg Sau. Wir hatten damals einen Elektromotor aus der Bucht mit Klinkengetriebe und Kettenübersetzung. So ein Klinkengetriebe bringt Kraft ohne ende und über die Kette kommst dann auf die gewünschte Drehzahl. Unserer war allerdings mobil, also auf 12V/DC ausgelegt.
Welche Spannung steht Dir den zur Verfügung?
 
Achja wir brauchten aber noch einen Freilauf in der Übersetzung der das zurückdrehen beim Lastwechseln verhindert. Ansonsten ruckelt die Sau.
 
Moinsen,

also einen Freilauf würde ich nicht einbauen.
Wenn die Sau "umschlägt" wird sie ja ungleichmäßig erwärmt / gebräunt.
Durch die Unwucht würde das Tier ein halbe Umdrehung langsam "gezogen"
und nachfolgen viel schneller "frei" drehen.
Dieser Effekt wirkt sich am stärksten bei seitlicher Befeuerung aus
- ist aber auch beim Feuer unter der Sau bestimmt nicht zu vernachlässigen.

Ich denke dass ein Wischermotor das packen sollte...
Gummiwischerblätter bei 200 km/h über die trockenen Windschutzscheibe
zu bewegen ist auch kein Kinderspiel.
Geht ja letztlich hier nur um die Überwindung der Lagerreibung und das drehen der Unwuchtmasse.
Vorteil des Schneckengetriebes (Teil des Wischermotors) ist,
dass die Sau nicht den Motor antreiben kann (Stichwort: Selbsthemmung)
So läuft der Drehvorgang gleichmäßig ab.
Edit: Das durch den Lastwechsel bedingte "Ruckeln" kann fast vollständig ausgeschaltet werden wenn
man die Kette richtig spannt. So kann die Unwucht keinen "Anlauf" nehmen ;-)

Man sollte nur aufpassen dass der Motor nicht zu viel Wärme vom Feuer bekommt.
Die Getriebeteile sind oft aus Kunststoff und ein Motor verträgt auch nur ein gewisses Maß an Hitze.

Meine Meinung: Pro Scheibenwischer mit Kettenübersetzung


Gruß,
Andreas
 
nochmal , v. masterla:
Egal, welchen Motor Du letztlich verwendest, wichtig ist immer, die Unwucht durch einstellbare Ausgleichsgewichte
auf ein Minimum zu reduzieren.
Das schont Motor und Getriebe , und das Garen des Objekts der Begierde wird gleichmässiger.
mfrg. Roland
 
Scheibenwischermotoren sind extrem robust, was Unwucht usw. angeht. An meiner Roti ist auch einer, ein kleiner.
Ich hab noch einen Antrieb vom Garagentor liegen mit kleinem Kettenrad drauf, Nennspannung 24V, läuft auch sauber mit 12V. Ich mach mal nen Test, was der zieht.
 
Vielen Dank schonmal für die vielen und schnellen Antworten!
:gs-rulez:

Ich hab noch einen Antrieb vom Garagentor liegen mit kleinem Kettenrad drauf, Nennspannung 24V, läuft auch sauber mit 12V. Ich mach mal nen Test, was der zieht.

Das wär natürlich interessant. Würd mich freuen, diesbezüglich nochmal von Dir zu hören.
Ansonsten fällt meine Wahl dann auf einen Getriebemotor aus der Bucht, das scheint mir doch die stabilste Sache werden zu können.

Nächste Problematik: Der Spieß.

Der soll natürlich aus Edelstahl sein, Montage des Kettenrades dann am besten per Flansch, oder?
Was mich aber noch mehr beschäftigt, ist die Lagerung desselben. Ich dachte an eine Lagerung in Flanschlagern, befürchte aber, dass die zu heiß werden und dann klemmen oder die Kunststoffringe sich verabschieden...

Erfahrungen?
 
Mir ist da gerade noch was eingefallen:
Wie groß ist eigentlich der optimale Abstand zw. Kohlegitter und Spieß?

Lohnt sich der Aufwand, den Kohlekasten verschiebbar zu lagern?
 
@ Grillingenieur:

Habe jetzt nach eingehender Recherche beschlossen, mich - wenn Du erlaubst - weitgehend an dem Bau Deines Saugrills anzulehnen.
Scheint mir eine übersichtliche Bauform mit sehr gelungenen Detail-Lösungen.

Haben sich im laufenden Betrieb, Schwächen gezeigt, oder Verbesserungs-Vorschläge ergeben, die Du mit uns teilen würdest? Gibt es etwas, was Du heute anders machen würdest?

Und gelingt es tatsächlich, die Kohlekästen zu tauschen, während die Sau brutzelt, um z.B. die Hitzezufuhr am Bauchbereich besser steuern zu können, oder ist das gar nicht nötig?

Und:
Meine Meinung: Pro Scheibenwischer mit Kettenübersetzung
Motor hab ich noch immer keinen. Was für einen hattest Du denn verbastelt?

Danke schonmal für Deine Anregung, inkl. Zeichnungen und Fotos im o.g. Thread! Super gemacht!
Und danke Dir auch für die (hoffentlich) noch kommenden Antworten auf meine laienhaften Fragen...
 
Hi,
also an meinen Grills sind nur Schnecken-Getriebemotoren verbaut und ich hatte noch nie einen Ausfall oder sonstige Problem.
Hatten schon "Schweinchen" mit guten 60kg drauf , und das ca. 7 und mehr Stunden. Die kannst du gebraucht im Internet kaufen, der kostet dich einmal Geld dann hast aber was vernünftiges.
Bau deine Kohlekästen so das du sie hin und weg schieben kannst, solltest du sie fest machen wirst du bald merken warum ich dir das sage!!
Gruß mathias
 
Gestern hat mich jemand angesprochen, der mitbekommen hat, dass ich mir einen Spanferkelgrill basteln will, und hat erzählt, dass er beruflich sehr günstig an Getriebemotoren ran kommt. Er will mal sehen, was er findet, und sich in den nächsten 10 Tagen bei mir melden. :thumb2:

Sehr schön!
 
Mach ich. Hab jetzt mangels anderer Angebote einen Wischermotor gekauft und ein fettes PC-Netzteil. Das hat allerdings unglaublich viele Kable und überfordert mich momentan noch ein wenig...
Keine Ahnung, wie ich das Teil anschöliessen soll. Bilder folgen.
 
Nun bin ich also endlich dabei, das Teil zusammen zu brutzeln.
Das mit dem Scheibenwischermotor hat sich nun doch erledigt, ein freundlicher Spender bringt mir am Mittwoch einen Getriebemotor, elektronisch regelbar...

Jetzt überleg ich nur noch, wie tief (also dick) die Kohlekästen werden sollen, alles andere ist geplant, Material hab ich zugeschnitten, neues Schweißgerät gekauft, die Endstücke für den Spieß hol ich am Mittwoch aus der Dreherei, die Sau kommt am Donnerstag in die Kühlung und am Samstag wird gegrillt.

Hab mir extra Urlaub genommen für die Bastelei...

Bilder folgen.
 
Es ist soweit. Gestern wurde der fertige Grill eingeweiht.
War doch ganz schön viel Arbeit, die sich aber schon gelohnt hat. Gestern durfte ich mit dem neuen Grill eine Feier mit knapp 100 Leuten begrillen. Dazu musste ein Hohenloher Jungschwein von 38Kg Grillgewicht herhalten und tatsächlich hat jeder etwas abbekommen.
Bilder vom Grill jetzt hier, Bilder von der Einweihung gibts hier.

IMGP0238.JPG
IMGP0239.JPG
IMGP0244.JPG IMGP0246.JPG

IMGP0249.JPG

IMGP0250.JPG

IMGP0251.JPG

IMGP0252.JPG

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mei-erstes-grillschwein.212951/
 

Anhänge

  • IMGP0238.JPG
    IMGP0238.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMGP0239.JPG
    IMGP0239.JPG
    505 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMGP0244.JPG
    IMGP0244.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMGP0246.JPG
    IMGP0246.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMGP0249.JPG
    IMGP0249.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 1.280
  • IMGP0250.JPG
    IMGP0250.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMGP0251.JPG
    IMGP0251.JPG
    426,6 KB · Aufrufe: 1.114
  • IMGP0252.JPG
    IMGP0252.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 1.236
Zurück
Oben Unten