• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak 1. Versuch -> Irish Roastbeef

Andi mit i

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nach langem "Forum lesen" und über das perfekte Steak nachdenken, habe ich mir heute ganz spontan eine Scheibe irish Roastbeef gekauft, um meinen ersten Versuch ein Steak zu Grillen in Angriff zu nehmen. Das Steak war 2,5 cm dick, deswegen habe ich den Grill auf volle Pulle gestellt und nachdem er richtig heiß war das gute Stück pro Seite 2min 30sek gegrillt.
Direkt danach habe ich entkoppelt, das Gas abgedreht und bei geschlossenem Deckel nochmal 10 min gewartet. Da ich kein Thermometer hatte, war es sozusagen ein Blindversuch. Nun würde ich gerne mal wissen was ich noch hätte besser machen können. War es noch zu blutig? Sind 2min 30sek bei 2,5 cm Dicke vielleicht doch zu wenig?

steak1aa.jpg

Als erstes mussten 2 Würste dran glauben. Zeitgleich wurden die Woodchips, links daneben, auf Temperatur gebracht.

steak5aa.jpg

Es ist zugegeben kein schönes Stück Fleisch, jedoch war es das Einzige was noch da war und wie gesagt ein Spontankauf.

steak2aa.jpg


steak3aa.jpg

Da ich nicht wusste, wie ich entkoppeln soll, hab ich es einfach auf ne Aluschale gelegt (die Teile fliegen seit Jahren im Schrank rum und nun endlich landen sie mal auf nem Grill :D)

steak4aa.jpg


steak6aa.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob es noch zu roh ist :blinky:
 

Anhänge

  • steak1aa.jpg
    steak1aa.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.034
  • steak5aa.jpg
    steak5aa.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 1.022
  • steak2aa.jpg
    steak2aa.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.024
  • steak3aa.jpg
    steak3aa.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.037
  • steak4aa.jpg
    steak4aa.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.018
  • steak6aa.jpg
    steak6aa.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.025
Das sieht doch gar nicht schlecht aus.
Ich mags auch am liebsten wenn es gerade nicht mehr seinen Namen sagen kann.
 
hat' denn geschmeckt ?????

... dann war' richtig! Ansonsten nochmal ausprobieren.

I like it!


Viele Grüße
 
Geschmeckt hat es mir aber ich glaub ein kleines bisschen länger hätte nicht geschadet. Wann steck ich das Thermometer eigentlich ins Fleisch ? Kann ich das nicht schon bevor ich das Steak auf den Grill schmeisse hinein stecken oder erst wenn ich entkoppel?
 
Bei Rindersteaks gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur "so mag ich es" oder "so mag ich es nicht" - teste etwas herum, welcher Gargrad dir der liebste ist, am besten schmeckt.

Thermometer würde ich bei Steaks (und vor allem bei 2,5 cm) lassen. Du hast doch jetzt einen Anhaltspunkt, beim nächsten Mal machst du´s etwas länger.

Oder du fühlst es, hier sind noch ein paar Infos:
Grillzeiten der Steaks
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist was schmeckt. Und ums probieren kommst du nicht herum. Aber das ist doch das schöne an unserem Sport!
LG
 
Danke für euer Feedback :D

Was denkt ihr? Wenn ich die gewünschte Kerntemperatur noch nicht erreicht habe, kann ich dann wie auf meinen Bilder zu sehen ist, entkoppeln und einfach den Grill noch etwas heizen lassen, bis die Temperatur erreicht ist? Oder sollte das Steak bis ich die Temperatur erreicht habe auf dem Gussrost liegen?
 
Zurück
Oben Unten