• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak am Laserbeschriftungsgerät

AlexO

Militanter Veganer
Hallo mein Name ist Alex und ich bin neu hier.

Mich lässt eine Idee nicht in Ruhe, und die muss ich jetzt hier loswerden.

Ich kaufe demnächst ein professionelles Laserbeschriftungsgerät für meine berufliche Tätigkeit.
Damit sollen Metalle usw. beschriftet werden.
Der Laser hat Power und ist frei programmierbar.

Als Hobby beschäftige ich mich mit Grillen und Sous-Vide.

Nun die Idee:

Steak Sous-Vide vorbereiten
Und mit dem Laser die Oberfläche bearbeiten. (Perfektes grillmuster :) )
Die Stärke des Lasers ist frei einstellbar, man kann z.Bsp. Avocados damit beschriften aber auch Stahl "abbrennen"

Kann das funktionieren?
Hat das schon mal wer gemacht?
Oder bringt das nichts?

Einen Versuch kann ich dann jederzeit starten, voraussichtlich aber erst so in 1-2 Monaten wenn Luft ist.
Davor lässt mich das nicht in Ruhe!
 
Habe keine Ahnung ob das funzt aber Du kannst Deinem Steak auf jeden Fall einen Namen verpassen :-)
 
Hallo Alex,

erster Beitrag hier und direkt mal einen rausgehauen.....!
Bin da wirklich mal gespannt wann und ob man da von deinem Versuch was sehen wird, soll heissen, ich werd das hier mal im Auge behalten.

Zu deiner Frage,
ich würde glatt behaupten das das geht, gesehen hab ich das noch nicht.
Wieviel Watt hat dein Laser denn ?
Nur so nebenbei,beruflich hab ich auch zwischendurch mal was mit Lasern zu tun, (600Watt), und der brennt ordentlich was weg, aber an ein Steak zu branden, das kam mir noch nicht in den Sinn...schöne Idee

:-)
 
Könnte durchaus funktionieren, wenn man den Laser gut einstellen kann. Ich denke aber, es sind einige Tests notwendig, bis Gargrad (lasern dauert) und Branding passen.

Bevor du die Steaks entsorgen musst, kannst ja Bescheid geben. Macht mir nix, wenns ein wenig dunklere Stellen hat. :D
 
Tse. Sachen gibts.

Bei sowas bin ich mir nicht so sicher, ob ich das unglaublich cool oder unglaublich doof finde :-)

also:
weitermachen.

Gruß
Pu.

Däts se fjutscha mein lieber Pu!

Kein Gas mehr schleppen, keine unregelmässigen Grillstreifen mehr, personifizierte Steaks mit aufgelaserter KT und Namen der Spenderkuh, ornamentbranding auf der Bratwurst mit Glückwunsch fürs Geburtstagskind, ..... bin begeistert und freue mich auf den allerallerneusten Weber Genesis in der Luke Skywalker Edition.

:-)
 
Kein Gas mehr schleppen, keine unregelmässigen Grillstreifen mehr, personifizierte Steaks mit aufgelaserter KT und Namen der Spenderkuh, ornamentbranding auf der Bratwurst mit Glückwunsch fürs Geburtstagskind

Hast du etwa schon vormittags getrunken? :-D

Erst wenn die letzte Kuh geschlachtet, das letzte Schwein ausgenommen und das letzte Schaf geschächet, werdet ihr feststellen, dass man ein Laser nicht essen kann. :klugscheiß:
 
Da eröffnen sich ganz neue Geschäftsmodelle... Steak to go.

Bei Starbucks wird doch auch der Name auf den Becher gepinselt, bei Steakbucks wird dann der Name aufs Fleisch gelasert.
 
In der Firma, in der ich arbeite, werden auch Beschriftungslaser eingesetzt. Daher weiß ich, daß es verschiedene Laserklassen gibt. Die Einteilung ist für die entsprechenden Einhausungen bzw. Schutzvorschriften für die Mitarbeiter wichtig. Je höher die Schutzklasse je intensiver der Laser. Je nach dem, könnte es klappen.
Ich tippe mal, daß die äußere Schicht verbrannt ist, bis man im Inneren eine Garung erreicht. Für ein "Branding" sollte es reichen, für eine Beschriftung erscheint mir die Oberfläche eines Steaks zu uneben. Bei großer / grober Schrift wird es evtl. lesbar sein.
 
Mmh, er dachte "Sous-Vide" an,
mal so nebenbei gesagt, vermute daher,
es könnte klappen.

Nur das Umdrehen ist halt auch so eine Sache. ;)
 
Kannst du machen. Klappt! Bin mir da echt sicher :-)
Zumindest bekommst du ein Optisch gutes Ergebnis.
Geschmacklich denk ich bekommst du Probleme .... Du Verbrennst ja nur ca. 0.3 mm Tief, will heißen die Röstaromen sind nicht sehr ausgeprägt. Lass mich da aber überraschen.
Ich les mal weiter mit :-)

Wenn du DXF oder Vektor für ein Sear Grate Muster brauchst kannst dich ja gern per PN bei mir melden.

Bitte leg ein Brett drunter und keinen Teller oder sonst etwas das spiegeln könnte (kennts dich ja auch) + Schutzbrille :-)
 
"Das Labeling findet nur an der Oberfläche statt, ist völlig kontaktlos und hat laut REWE keinen Einfluss auf Geschmack, Qualität oder Haltbarkeit. Link siehe oben.

...der TE schreibt ja " Sous Vide vorbereiten" , Branding nach SV?



 

ab 2.50 schiesst er auf Lebensmittel *lol*
 
ja das klingt ja mal nicht schlecht.

Laser wird erst genau definiert.
Hat glaube ich nur 20 Watt.
Aber für Aluminium haben wir 2 sec. Bearbeitungszeit für 300x300mm Beschriftungsfläche und angeblich kann der auch richtig Alu und Stahl abtragen (Faserlaser, kein Co2-Laser).
20W kommt mir von der Leistung her sehr wenig vor, aber da vertraue ich dem Hersteller und es scheint als wäre das ein "Standardprodukt". Also nicht zu schwach für industrielle Metallanwendungen.
Absaugung hab ich auch dabei.

Ich denke mit den 2sec bei reduzierter Leistung sollte man hinkommen um ein vollflächiges Gratemuster zu erzeugen. Fokus halt wohl etwas raufstellen und Leistung runter damit man nicht zu viel Hitze reinbringt, nix verbrennt und schön breite Grates hinbekommt. Ich würd da mal mit 0815 nicht SV Fleisch beginnen.

In weiterer Folge könnte man dann was anderes Probieren.
andere Muster, individuelle Beschriftung


Ich hab aber eher Bedenken wegen gesundheitlichen Risiken, kann sich da was bilden wenn zu Viel Hitze eingebracht wird, oder verkohlt es nur und ist damit nicht schädlicher als zu lang in der Pfanne?

Parallel dazu muss ich beim Hersteller irgendwie "seriös" nachfragen ob die Dämpfe, organisches Material ,.. eventuell für das Gerät problematisch sind. (Ablagerungen, Brandgefahr wegen den Fetten,...)
 
Ich hab aber eher Bedenken wegen gesundheitlichen Risiken, kann sich da was bilden wenn zu Viel Hitze eingebracht wird, oder verkohlt es nur und ist damit nicht schädlicher als zu lang in der Pfanne?

...Rewe sagt bei Obst nein, siehe oben.
 
mmh, Glaskugel reib:
Absaugvorrichtung neber den Laser bauen?

Im Übrigen kann man sich halt auch langsam rantasten.
Also Laser am Anfang wenig Watt und/oder Fleisch per "Hebebühne" einstellen.
 
Viel Glück dem Fleisch-Graveur @AlexO
Ich wünscht ich hätt so´n Ding für Gravuren.
Gruß ElBertho
 
Sobald er da ist, und wir Zeit haben für solche Experimente werde ich mal was posten.
Wird aber leider wohl erst nach dem Sommer sein.
 
Zurück
Oben Unten