• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak am Laserbeschriftungsgerät

Hallo Alex,

hinsichtlich Gesundheit, Hygiene, Brandgefahr, Sinnhaftigkeit möchte ich das Ganze mal nicht bewerten :eeek:.

Aus technischer Sicht interessiert mich die Sache aber doch. Ein gleichmäßiges Ergebnis bekommt man ja eigentlich nur wenn das Steak absolut eben ist und jeder Punkt
der Oberfläche den gleichen Abstand zur Fokusebene hat, oder? Bei einem z.B. keilförmigen Steak müßte ja permanent der Fokus (auch wenn er über dem Gargut liegt) nachgeregelt werden damit alles gleichmäßig braun wird.

Mein Tipp: Zum Üben erstmal Kartoffelscheiben beschriften, dann wurden zwar auch Lebensmittel verschwendet aber bei Mißerfolg kannst Du das Steak dann immer noch
auf den Grill legen.:-)

Gruß
GyroKeg
 
Klingt spannend. Hat es nicht auch irgendwas mit der Wellenlänge des Lasers zu tun ob er die Moleküle anregen kann? :hmmmm:
Ich erinnere mich schwach daran, dass bestimmte Materialien per Laser beschriftet werden könnnen und bei anderen funktioniert es wiederum gar nicht...

Ich drück die Daumen, dass es klappt! Wenn man den Laser dann noch mit ner PLC koppelt hat man Steak 4.0!
 
Gas Befer ist Tot Lang lebe der Laser Beffer :D (ist zwar ein sinloser komentar aber diese idee ist im Positiven sinne so sinnlos das es schon wieder sinn macht) :thumb2:
 
ja das klingt ja mal nicht schlecht.
(Faserlaser, kein Co2-Laser)...
Absaugung hab ich auch dabei.

Parallel dazu muss ich beim Hersteller irgendwie "seriös" nachfragen ob die Dämpfe, organisches Material ,.. eventuell für das Gerät problematisch sind. (Ablagerungen, Brandgefahr wegen den Fetten,...)

Kannst Du das Fleisch senkrecht "hängen" und den Laserstrahl waagrecht daraufbrutzeln? Dämpfe sollten ja nach oben steigen und können sich so nicht auf dem Laser absetzen - es sei denn es ist ein Kontaktlaser, was ich aber bei einem Faserlaser befürchte.
Für mich bedeutet Faserlaser, dass der Laserstrahl durch eine Glasfaser an das Ziel geleitet wird. Das hat aber nichts mit der Erzeugung des Lasers zu tun, kann trotzem CO2, Argon oder sonst was sein...
 
Bei Mc Donalds gibt es derzeit einen Burger auf dessen Bun ein Schriftzug gelasert ist. Sieht Klasse aus hat allerdings keinerlei Einfluss auf den Geschmack. Das wird beim Steak nicht anders sein.....
 
Sorry das ich mich noch nicht gemeldet hab.
Ehrlichgesagt traue ich mich noch nicht.
Wir machen da sehr sensible Serienteile drauf und da kann ich keine Verzögerungen oder Probleme akzeptieren.

Nach ersten Vesuchen geht das Ding bei organischen Teilen (kein Fleisch) ziemlich ab. Von Flamme bis Rauchentwicklung und Gestank. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Fleisch Fettspritzer usw geben wird und das Gerät komplett versaut. Dann kann ich aber bestenfalls das Ding komplett zerlegen oder muss das Service kommen lassen. Eigentlich dürfen da nur entfettete Teile rein.
Ich denke ein Steak, auch wen super mager, entspricht hier nicht der Spezifikation !! ;)
Ist halt ein Gerät für die Serienfertigung, wenn ich da was versau gibts danach nur mehr Ofengemüse und keine Steaks mehr.

Ist zwar mein Gerät, aber eine Einschulung hab ich auch noch keine bekommen :)
Macht im Moment ein Mitarbeiter von mir. Wir machen aber im Sommer immer ein Firmen BBQ. Ich werde versuchen das damit rechtzufertigen. Gebrandete Steaks mit Firmenlogo sollten genug Anreiz sein.
 
Zum Bum.

ja organische Material geht gut. Apfel Gemüse wie Avocado müsste auch gut gehen.
Ich habe halt nur vor dem Fett Angst.
Eventuell mit Alufolie komplett auskleiden.
Dann stellt sich noch die Frage, Absaugung an oder ab usw.
 
Zurück
Oben Unten