• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak auf der Gussplatte?

Selfdestruction

Militanter Veganer
Moin,

Es wird ja immer viel vom Branding gesprochen, wenn es um die Steak Zubereitung geht.
Aber macht es ggf. Sinn das Steak auf der Gussplatte anzubraten? Im Prinzip ist ja eine gleichmäßige Kruste erwünscht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Grüße aus dem Norden

oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Für mich die beste mir zur Verfügung stehende Methode! Im Gasi richtig vorheizen und dann drauf!
Ein klein wenig Butterschmalz o.ä. ... und von oben ein wenig andrücken, damit das Fleisch möglichst gleichmäßig aufliegt und bräunt...

Glück Auf

hab das gestern in der Kota auf unserer Gussplatte auch probiert und wir waren begeistert.
Die Platte direkt über der Glut, heiß werden lassen, dann das Fleisch kurz von beiden Seiten Farbe nehmen lassen.
Dann die Platte rüber in den Bereich ohne Glut und ziehen lassen.
Da das ein ungeplantes Grillen war, gibt e auch keine Bilder. Werde das aber noch mal machen und dann berichten.

Das funktioniert sehr gut...
Wenn du zusätzlich noch ein Karomuster haben willst als branding kannst du das Steak dann auch noch kurz auf das
Gussrost legen vorm garziehen

Ja, kann ich auch nur empfehlen. Finde ich deutlich besser als ein Karomuster ohne Kruste.

Muster werden überbewertet. Bei Geflügel sicherlich schön anzusehen, bei Rindersteaks heißt es durchgehende Kruste=durchgehender Geschmack.
Gussplatte oder OHG sind da die erste Wahl. Schön die Platte ordentlich vorheizen lassen, bis sie selbst schon anfängt zu rauchen, dann gib ihm.
Nur vorsichtig sein, dass die Platte nicht zu lange zu heiß ist und das Fleisch zu schnell seine Zieltemperatur bekommt.

Vielleicht ist das persönliches Empfinden, aber ich finde es wird trockener wenn man es zu schnell auf den Garpunkt bringt.
Langsam auf Temperatur bringen und dann Kruste oder erst Kruste dann indirekt bei niedrigen Temperaturen garziehen wird besser=)

das funktoniert, ausgezeichnet sogar ;)
:weizen:

Kann man machen, muss man aber nicht. Schliesslich geht nichts über die Aromen, die entstehen, wenn etwas Fleischsaft und Fett in den glühenden Kohlen verdampft und die Flammen das Steak von unten bräunen. Ein Schnipsel Holz mit in die Glut für etwas Raucharoma.... Grillen halt...

Tim

Hallo,

also ich mache Steaks sehr gerne auf der Gussplatte... die durchgängige Kruste, die hierbei entsteht finde ich persönlich super.

Am Besten vorher gut aufheizen.

Schöne Grüße

Carsten

Für mich gibt es zwei Zubereitungsarten
Holzkohlegrill
Da will ich allerdings auch haben, dass die Bräunung komplett ist
Gussplate und Hockerkocher
Für mich kaum zu schlagen

Hallo,

obwohl ich bei meinem Napi eine Zizzle Zone habe mache ich viele meiner Steaks auf der glühend heißen Gussplatte. Gerade nicht ganz so dicke Steaks gelingen mir auf der Gussplatte besser :D

Gruß Mike

Funktioniert spitze. Ich gebe meine Steaks seit kurzem, nach dem Baden, auf die Griddle, welche vom Maniu befeuert wird. Das gibt eine Kruste, Wahnsinn. Musst halt aufpassen ;-)
IMG_20190511_171412.jpg

Zurück
Oben Unten