• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak - Jeder fängt mal an

snowgrill

Bundesgrillminister
Moin,

So, ich habe mich gestern mal wieder an Steak versucht. Mein zweiter Anlauf..... Ich esse gerne Steak, aber meistens im Restaurant. Da klappt es besser mit den Garpunkt. :lach:

Ausgangsware waren 2 ca. 4cm dicke Roastbeef Steaks. Diese habe ich kurz vorm grillen leicht gesalzen und mit Erdnussöl dünn bestrichen. Ich weiß bei dem Thema scheiden sich die Geister..... :pfeif:

Dann kamen die beiden auf den vorgeheizten Genesis.

DSC_0103.JPG


Grillmethode war 60-60-60-60. Das ist das Ergebnis :

DSC_0104.JPG


Im Anschluß die beiden für 10 Minuten in den indirekten Bereich gelegt zum ziehen.

DSC_0109.JPG


Ok, auf dem Bild kommt der Gargrad nicht so gut rüber. Es war eher fast rare statt das angepeilte medium. Drucktest hatte ich natürlich gemacht, aaaaaaber es fehlt definitiv Übung. :oops:

Nun gut, ich persönlich fand es nicht wirklich tragisch. Besser als zu durch! Mein Göga schaute etwas geknickt, isst er sein Steak doch am liebsten well done. :bdsm: Seines war glücklicherweise etwas mehr durch als meines, somit hat er es trotzdem gegessen. Und im Nachhinein festgestellt, dass das Steak schön zart war. Das hat natürlich nichts mit dem Garpunkt zu tun.....

Mein persönliches Fazit: Lecker war's, aber ich muss glaube ich nich ein paar Mal üben... :pfeif::thumb2:

Gruß
Ramona
 

Anhänge

  • DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 1.090
  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    119 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    83 KB · Aufrufe: 1.068
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ... auch keine Meisterin :lol:

Du kannst die Steaks auch gerne 90 Sekunden so grillen wie beschrieben ... mit 180 Sekunden pro Seite machst du wenig verkehrt.
Die indirekte "Ziehphase" ist dann für den letztendlichen Gargrad entscheidend.
Wirklich geringe Temperatur (90-120°), entkoppelter Rost, gerne auch mal drehen und natürlich der Faktor Zeit.
Und die Dauer kann je nach Dicke des Steaks auch schon mal eine gute Stunde dauern ....

:prost:
 
Das mit dem vom Himmel fallen..... Gut das dies stimmt. Sonst gäbe es doch ein paar hübsche Krater, wenn ich mir das Forum hier so anschaue. :rolleyes:

Das mit der 90er Variante werde ich mal ausprobieren... Im indirekten Bereich hatte ich es auf meinem Edelstahlrost liegen (hatte Edelstahl und Guss gemischt aufm Genesis).

1 Stunde?! Ui, damit hätte ich nicht gerechnet. Obwohl bei der niedrigen Temperatur macht das Sinn.
So niedrig hatte ich den Grill nicht eingestellt. Das waren so geschätzt 160 - 180 Grad.

Beim nächsten Mal...... :D
 
HI Du,

Ich hab auch geübt und geübt und geübt und .... Ok, du weißt schon...

Schlussendlich kann ich nur sagen: Einstichthermometer!!!

Seit dem klappt alles 100%

Lg
 
Dreh den Grill auf volle Leistung (ich hab da so 350 Grad) und dann 60 - 60 - wenden und ca. 120. Grill öffnen bis die Temperatur auf 120 Grad fällt - einen kalten Rost (z.B. Gitter aus der IKEA Pfanne) auf den Rost legen - Steak drauf - nur einen Brenner anlassen und bei 120 Grad indirekt mit einem Stichthermometer auf den gewünschten Gargrad ziehen (Medium ungefähr 60 Grad). So mag ich sie am liebsten und gelingen eigentlich immer.

Rudi
 
Ohne Erfahrung, GT- und KT-Thermometer ist es wirklich grosses Glueck, wenn der Gargrad hinhaut. Ich bilde mir nicht ein, den Gargrat ertasten zu koennen und nehme mein Maverick ET-733. GT 130° (ich bin ungeduldig), warten bis die KT 53° erreicht hat. Feddich! vielleicht wuerde es mit weniger GT noch besser, aber dafuer hat meine Geduld bisher nicht gereicht.

Nach der Methode habe ich vor ein paar Wochen auch ein Tri Tip und eine Picanha gemacht. Auch super.
 
Hast Du ganz gut hingekriegt. Ansonsten ist ja schon alles zu dem Thema geschrieben. Noch 2 x und Du bist perfekt :anstoޥn:
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Tips! :thumb1:

Mit dem Druckpunkt ist wirklich so ne Sache...... Ich werde wohl auch erstmal nen Thermometer zur Hand nehmen als Kontrollhilfe. Vielleicht kriegt ich dann ja auch irgendwann den Druckpunkt raus. ;-)

@Pentaxian: Das mit dem Rückwärtsgrillen muss ich auch nochmal ausprobieren, hab ich noch nie gemacht. Dein Steak sieht wirklich sehr gut aus!
 
Zurück
Oben Unten