• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak mariniert ins Vakuum?

Italiano2013

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

habe aktuell ein Vakuumiergerät angeschafft.
Bin gerade am überlegen was ich damit so anstelle.

Macht es Sinn zum Beispiel Rind inkl. einer selbstgemachten Marinade zu marinieren und dann einzufrieren?
Ich bin derzeit am überlegen was sinnvoll ist. Danke für ein paar Erfahrugnen.
 
Also mit Marinade würde ich es nicht einfrieren. Macht für mich keinen Sinn. Ohne klar.
Warum willst du es marinieren und dann einfrieren?
 
Ich mariniere mittlerweile fast immer im vakuum, weil es schneller ins Fleisch einzieht. So kann man dann auch mal kurzfristig etwas mariniertes auf den Grill schmeißen und muss nicht immer einen Tag vorher geplant haben. Aber einfrieren würde ich es mit der Marinade auch nicht.
 
Gute Idee mit dem vakuumieren mit Marinade.
War mir bis jetzt nicht bekannt, dass es dann schneller ins Fleisch zieht.
Gegen das einfrieren mit Marinade im Vakuumbeutel spricht dann doch aber nichts oder?
Also rein wegen der Haltbarkeit, nicht wegen des Geschmacks etc
 
Also wenn wir mal fertig mariniertes Fleisch mitnehmen gefreieren wir das auch ab und an ein wenn mal was überbleibt. Zum nächsten grillen einfach auftauen und gut ist.
Habe bisher noch nichts negatives bemerkt!?
 
Dieser Thread würde dann evtl. zum Thema passen.
 
wichtig ist, dass man die eingefrorenen "Pakete" nicht in der Kühltruhe umherschmeisst. Ist bei uns leider schon öfters vorgekommen und die Beutel ziehen dann Luft wenn sie dadurch prforiert wurden. wurde.
 
Hallo,

ich machen das recht häufig so das ich Fleisch mariniert einfriere, ich bin Angler und mache mir immer mal Grillfleisch zum mitnehmen vor und friere es ein. Das klappt, verliert aber etwas an Intensität ;)

Gruß Mike
 
Hallo zusammen,
habe auch eine passende Frage zu diesem Thema. Haben heute an der Theke Schweinenacken für Schichtfleisch gekauft. Normalerweise würde ich das Fleisch heute würzen, vakuumieren und morgen das Schichtfleisch zubereiten. Jetzt ist es aber aus Zeitgründen so, dass ich erst in 2 Wochen mein Schichtfleisch machen kann.
Mein Plan wäre folgender: Fleisch heute würzen und vakuumieren. Dann bis morgen Abend in den Kühlschrank damit die Würze gut ins Fleisch geht und anschließend gefrieren. Oder ist der Tag im Kühlschrank Irsinn und ich sollte es direkt einfrieren?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :-)

Dank und Gruß!
 
Also ich würde die Marinade erst einziehen lassen. Das braucht Zeit. Wenn du das gleich einfrierst ist das Fleisch in 2 Stunden tiefgekühlt oder noch schneller. Da kann die Marinade dann nicht einziehen ins Fleisch;)
 
Dankeschön :-)
So in etwa dachte ich mir das auch. Dann mache ich das so mit dem Tag im Kühlschrank. Vor allem müsste ich es ja sonst 2x vakuumieren. Einmal zum einfrieren, nochmal zum würzen vor der Zubereitung. Was ne Folienverschwendung ;)
So habe ich alles direkt fertig.

Gruß!
 
wie macht Ihr denn das? Wie verhindert Ihr das die Marinade vom Gerät aus dem Beutel gesaugt wird, das Gerät versifft und an der Nahtstelle zu Undichtigkeiten führt?

Fände ich für Sous Vide ganz nett, klappt aber bei mir nicht.
 
Servus,
da ich meinen Schweinenacken mit Spiccys Wild West würze, habe ich erstmal quasi keine Flüssigkeit. Die bildet sich erst später (aber auch nur ein bisschen Fleischsaft). Aber bei anderen Sachen ist das schon problematischer. Jemand schrieb mal von der Schwerkraft. Da wird das Gerät wohl hoch gehalten und der Saft bleibt unten. Aber ob dann nicht doch einiges ins Gerät gelangt, wenn das Vakuum kommt???

Müsste ich mal testen demnächst ;)
 
Also ich mache das nur noch so, allerdings nur bei Fleisch, das auch mariniert wird! Rindfleisch mariniere ich nicht, aber Putenfleisch.

Ich kaufe in der Metro große Mengen Putenfleisch, schneide Steaks draus und mariniere sie alle in einer großen Schüsssel. Dann schweisse ich alles in 1 kg-Portionen ein und friere es ein. Diese Arbeit will ich mir nicht immer wieder für kleine Mengen machen, sondern lieber selten und für große Mengen.

So habe ich immer fertig marinierte Steaks parat, mit einem Tag Vorlauf zum Auftauen. Das Einziehen findet meiner Meinung nach trotzdem statt.

Magnus
 
wie macht Ihr denn das? Wie verhindert Ihr das die Marinade vom Gerät aus dem Beutel gesaugt wird, das Gerät versifft und an der Nahtstelle zu Undichtigkeiten führt?

Fände ich für Sous Vide ganz nett, klappt aber bei mir nicht.

Hier hilft Dir küchenpapier welches Du gefaltet als Flüssigkeitssperre in den Beutel legst. Damit geht das vakumieren einwandfrei und es versifft nix.
 
Zurück
Oben Unten