• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak-Tasting - Vergleich wetaged Ribeye vs. dryaged T-Bone

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

gestern versammelten sich gute Freunde bei uns in der Skihüttn, um ein kleines Steak-Tasting zu genießen.

Gerillt wurden zwei wetaged Ribeyes und drei 7-wöchig gereifte T-Bones (ohne Filet).

CD5180B6-B090-46A9-92F5-C6C9AEF00318.jpeg
31CCB826-6F10-435E-9DD9-EAF305133C58.jpeg
6A0279DA-2BFA-4A5B-8316-9E5622AB00EB.jpeg
2492BB72-9877-4230-9BA5-24354570DC35.jpeg


die Steaks wurden allesamt auf dem kleinen Keramik Ei extrem scharf angegrillt, und anschließend bei etwa 110 Grad im BGE auf Kerntemperaturen zwischen 53 und 57 Grad gezogen

hier wird der Mini Kamado angefeuert

05916464-3BE5-4584-8553-97C6EC0B7DCF.jpeg


5FCBE433-F4CD-48CB-8DC7-C478B8F16DD3.jpeg
BDEC3D82-B7A8-4B25-9151-77A3E7FB1585.jpeg


vom Garzieh-Prozess im BGE habe ich leider keine Bilder …😇

Anschnitt

0D9561EC-05FC-4FE7-B139-26C9ABC8BDA6.jpeg
BDE7B0D9-468B-45B4-A553-E18500785877.jpeg


die Tranchen wurden auf einer erwärmten V4A Platte serviert

9B6D83A2-C180-46EA-89E9-BAF641E61859.jpeg
53B0232D-3999-4DD9-A3A4-479446F28656.jpeg


nun darf gegessen werden :messer:

4D091BA5-68AB-47EE-A5DD-F07D8E8EFBAE.jpeg
2D4728AA-0ABC-446D-8DC6-EF78A5E00359.jpeg


kaum Flüssigkeitsaustritt 👌🏻

2B1375DE-6852-4AE1-9D37-B4E2E0DEF62B.jpeg
817E74B2-33DE-4E14-B00B-3C04A9385C01.jpeg
492A6DD2-CB9F-421B-9FC9-B51FBEF30A20.jpeg


Fingerfood

5D402F13-20DA-46EC-A6F3-0CE9B27A3527.jpeg
7D473ACB-F518-427B-98A9-975BC92B967D.jpeg


passt :sabber:

F120F7C2-110F-4F6C-A39D-C004342E9D81.jpeg
9F39E8E7-6D00-473E-91EB-27D2451383F3.jpeg


diverse Nachspeisen gab es natürlich auch...

8ABC03FF-B05A-4114-80DA-6986B3CBE05C.jpeg
679B2532-B878-4BF1-B2C1-E52B9BAAC1B0.jpeg
215D418E-607C-4D32-B91E-E0A494248105.jpeg


dieser schöne Abend ging noch bis in die tiefe Nacht. Wir waren uns alle einig. Es gab hier kein besseres oder schlechteres Fleisch.

Beide Varianten hatten ihren eigenen Geschmack, allerdings haben wir beide Varianten als wirklich sehr wohlschmeckend empfunden.

Danke fürs Reinschauen (auch wenn es wieder mal sehr viele Bilder sind 😉)
 
Genau so liebe ich es ,Steak zu konsumieren.
Die Stückchen schauen wirklich fabelhaft aus:messer:
 
Bis zum Bild 10 sehr stark :thumb2: :thumb2: :thumb2:
- danach konnte der Rest leider nicht geladen werden :hmmmm: :hmmmm: :hmmmm:
 
Tolle Farben, also ich meine besonders diese tollen warmen Rottöne, die anderen werden zum Glück durch eine Grünschwäche rausgefiltert bei mir. ;-) :D :messer::steak:
 
Moin Peter,

das sieht super aus! Klasse Anschnitt. Auch die Lösung mit der VA-Platte gefällt mit sehr gut. Da wäre ich gerne mit bei gewesen.

PS: Korrigier mal deinen vorletzten Satz - da ist dir die Begrüßung mit reingerutscht :D (Restalkohol oder Frühschoppen?) :)
 
Vielen Dank für Eure netten Kommentare :prost:

Die Idee mit der warmen Platte merk ich mir
Auch die Lösung mit der VA-Platte gefällt mit sehr gut

wir sind auch sehr glücklich hier endlich eine Lösung gefunden zu haben! Wenn wir ein Steak-Essen mit Freunden haben, schneide ich die Steaks gerne in Tranchen. Allerdings hatten wir bis dato immer die Problematik, dass das Fleisch sehr schnell an Temperatur verliert wenn es auf einem Holzbrett oder einer Porzellanplatte gereicht wird.

Diese V4A Platte ist nun die Lösung. 100%ig lebensmittelecht, und kann von unten wie ein Stövchen geheizt werden. Und zudem noch leicht zu reinigen!

Das hat echt super geklappt

Bis zum Bild 10 sehr stark :thumb2: :thumb2: :thumb2:
- danach konnte der Rest leider nicht geladen werden

sollte aber jetzt alles laufen, probier doch nochmal

Tolle Farben, also ich meine besonders diese tollen warmen Rottöne, die anderen werden zum Glück durch eine Grünschwäche rausgefiltert bei mir

die Bilder sind ausnahmslos mit dem iPhone gemacht. Ich bin da ganz zufrieden. Die Nikon bleibt immer öfters in der Fototasche...


PS: Korrigier mal deinen vorletzten Satz - da ist dir die Begrüßung mit reingerutscht :D (Restalkohol oder Frühschoppen?) :)
Frühschoppen :D

Danke, ist geändert :thumb2:
 
Peter, ordentlich gemacht. so muß das sein!

Das Ochsenkotelett liegt im Rücken vor dem Ribeye, das gezeigte T-Bone ohne Filet hinter dem Ribeye.

Cheers
.
 
Das Ochsenkotelett liegt im Rücken vor dem Ribeye, das gezeigte T-Bone ohne Filet hinter dem Ribeye.
Danke für die Aufklärung :thumb2:

Der Metzger, der mir die Steaks gesägt und geschnitten hat, meinte es wären Ochsenkotelettes.
Aber ich bin auch der Meinung, es waren T-Bones ohne Filet.
Deshalb habe ich den Titel des Threads nach Aussage des Metzgers verfasst.

Ich werde nun den Titel editieren!
 
Tolle Kombi. Die Steaks und Jalapenos sind einer meiner Favoriten. Geile Stücke und schöne Kruste.

gruß Dingo
 
Moin Peter,

das sieht ja mal so richtig klasse aus.
Das mit der Edelstahl-Platte funktioniert gut?
War die im Backofen erhitzt? Und wie lange hält die dann etwa die Temperatur?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
das sieht ja mal so richtig klasse aus.
Das mit der Edelstahl-Platte funktioniert gut?
War die im Backofen erhitzt? Und wie lange hält die dann etwa die Temperatur?
Dankeschön

wir haben die Platte wie ein Stövchen mit Kerzen auf Temperatur gebracht und gehalten. Hat wirklich einwandfrei funktioniert.

Melde ich zum Steak-Tranchen-Patent an :-)
 
Moin Peter,

das sieht ja mal so richtig klasse aus.
Das mit der Edelstahl-Platte funktioniert gut?
War die im Backofen erhitzt? Und wie lange hält die dann etwa die Temperatur?


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ich hab die 3 Kerzen unter der Platte etwa 30 Minuten vorher angezündet, bevor Peter mit den Steaks an den Grill ging.
Bis die Steaks fertig waren hatte die Platte schon die perfekte Temperatur - nicht zu heiß - das passte so perfekt.
Links und rechts hab ich jeweils einen Ziegelstein in Alufolie eingewickelt (nur damit es gut aussieht) und so haben die Kerzen
optimal darunter gepasst.

In den kleinen Schalen haben sich die Enkelchen einen Limburger geschmolzen.

Ein perfekter Abend - fein gespeist ... Herz was willst du mehr.
 
wir sind auch sehr glücklich hier endlich eine Lösung gefunden zu haben! Wenn wir ein Steak-Essen mit Freunden haben, schneide ich die Steaks gerne in Tranchen. Allerdings hatten wir bis dato immer die Problematik, dass das Fleisch sehr schnell an Temperatur verliert wenn es auf einem Holzbrett oder einer Porzellanplatte gereicht wird.

Diese V4A Platte ist nun die Lösung. 100%ig lebensmittelecht, und kann von unten wie ein Stövchen geheizt werden. Und zudem noch leicht zu reinigen!

Das gefällt mir mindestens so gut wie die Steaks !:respekt:

Immer wenn ich sehe wie Steaks in Streifen geschnitten werden,
denk ich "sieht ja schön aus, ist aber blöd, weil es ja schnell kalt wird".

Diese Idee mit der Platte ist einfach genial !:thumb2:

:prost:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten