• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak vorwärts oder rückwärts gegrillt....

Grill em all

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
..... wie macht Ihr das am liebsten?!

Komisch, beim klassischen Vorgehen (scharf angrillen, dann indirekt garziehen) hab ichs schon öfter mal verbockt. Obwohl man ja eigentlich nicht viel falsch machen kann. Ergebniss waren dann gerne mal zähe Steaks, vielleicht auch aussen zu heiß angegrillt....

Seitdem ich sie rückwärts mache sind sie immer 1A!

Wie macht ihr es und vorallem: Gibt es Vor- und Nachteile bei der einen oder anderen Version?!

Gruß Micha

Rückwärts...eigendlich fast nur bei großen Mengen,dann ist die Meute schneller zu bedienen.

Gruß
Tom
:prost:

Ich frag mich was ich dann bei vorwärts verkehrt mache.... :(

Wobei es eigentlich egal ist wenns rückwärts perfekt ist. Aber meine Steaks haben mich noch nie so richtig überzeugt, jetzt hab ich mal einige rückwärts gemacht und die waren alle... PERFEKT! :grill:

na denn bleib dubai....:D

Ich frag mich was ich dann bei vorwärts verkehrt mache.... :(

Wie machst du es denn genau vorwärts?

Ich machs immer so, messe die KT und bin immer sehr zufrieden. Am Anfang mit richtig Hitze und teilweise auch Flammen mit meinem Sear Grate. Meine Gäste laden sich auch meist gleich selbst zur Wiederholung ein. ;)

Gruß Marco. :beer:

Reverse, insbesondere mit 80° mag ich es nicht so... Schmeckt irgendwie meist leicht ranzig.

Auf dem Grill funktioniert für mich T-Rex am Besten. Braucht a bissl, aber das Ergebnis überzeugt mich!

Reverse, insbesondere mit 80° mag ich es nicht so... Schmeckt irgendwie meist leicht ranzig.

Auf dem Grill funktioniert für mich T-Rex am Besten. Braucht a bissl, aber das Ergebnis überzeugt mich!

Wie meinst Du das mit 80 Grad?!

Wie machst du es denn genau vorwärts?

Also ich hab es seither so gemacht das ich, Anhand der Dicke des Steaks, hier im GSV gesucht habe wie lange es direkt drauf soll (z. B. 30/30/30/30 oder so). Dann Hitze was geht (57er OTP), Gussrost drauf (dieses Weber Gourmet-Teil). Deckel noch zu, alle Lüftungen auf das es richtig heiß wird. 20 Minuten aufheizen lassen.

Dann die Steaks drauf nach der Zeit oben, Maverick rein, indirekt gar ziehen.

Oft hatte ich den Eindruck der Guss war zu heiß, sprich die Röstaromen etwas stark. Wobei ich immer dachte zu heiß gibbed nich?! Dann waren die Steaks komischerweise auch recht oft etwas zäh. Wobei ich beim Schreiben feststelle das ich nie entkoppelt habe. Liegts daran?! Mach ich rückwärts aber auch nicht..... Aber daran könnte es ja liegen. Grill noch zu heiß, zieht zu schnell gar! Ich packe es bei vorwärts immer noch in Jehova für ne Minute, bei rückwärts hab ich das nicht gemacht und sie sind perfekt geworden.

Wie gesagt, kein Riesending, wenns rückwärts passt wirds halt so gemacht. Ich würd nur gern wossen worans liegt. Es ist schon interessant: BB, PP, BBC, Ente und alles ist irgendwie pillipalle. Ein simples Steak perfekt hinzubekommen ist, zumindest für mich, die größere Kunst!

Zuletzt bearbeitet:
Die Übung hatte ich auch schon mal durch....mit meinem neuen Monolith angeheizt was geht mit so einer Steak House kohle (Theromometer war in der roten Danger Zone :cop: ) dann den Gussrost zum glühen gebracht und in Sekundenschnelle hat der Rost sich in das Fleisch eingebrannt...war nicht lecker...meine Erkenntnis, zu heiß mit Guss ist auch nicht gut. Am besten werden bei mir die Steaks vom Q100 mit 2-3 Minuten von jeder Seite und dann in den großen Gasi neben das Gemüse oder sonstige Füllmaterialen bis die gewünschte Temeperatur erreicht ist.

Das Reverse Engeneering hab ich auch schon mal probiert, Ergebnis war nicht schlecht, aber ich fand es irgendwie nicht so "schön" das ganze...

Meistens vorwärts. Manchmal rückwärts. Ergebnis kein Unterschied. Zäh und trocken wirds, wenn die Kerntemp. zu hoch wird. Und das kann bei beiden Methoden passieren. Also egal welche Methode: Nicht ablenken lassen und sich aufs Grillgut konzentrieren!

Wobei ich beim Schreiben feststelle das ich nie entkoppelt habe. Liegts daran?! Mach ich rückwärts aber auch nicht..... Aber daran könnte es ja liegen. Grill noch zu heiß, zieht zu schnell gar! Ich packe es bei vorwärts immer noch in Jehova für ne Minute, bei rückwärts hab ich das nicht gemacht und sie sind perfekt geworden.
Da hast du ja schon mal einen Fehler erkannt, so ein Gussrost ist schon was feines, habe meinen Summit auch darauf umgerüstet, aber die Steak's müssen nach dem scharf angrillen, unbedingt entkoppelt werden, so ein Gussteil ist ein richtiger Wärmespeicher, und diese sehr hohe Temp. willst du beim garziehen ja nicht mehr.
Ich lege zum angrillen nur eins der beiden Gussroste auf, welches dann mittig über der Sera Station liegt, nach dem angrillen rüberschicken, und das zweite Rost auflegen, und die Steaks da dann indirekt auf KT ziehen lassen, wenn das nicht geht halt mittels Konica Einsatz oder ähnlichem entkoppeln.

Ich habe in letzter Zeit oft gute Erfahrungen mit dem "Rückwärtsgrillen" gemacht. Je nachdem was man sonst noch so gleichzeitig zubereitet finde ich es ziemlich praktisch.

Lass es manchmal im Backofen auf Temperatur kommen oder auf dem Grill - je nach Belegung ;-)

Ein weiterer Vorteil (evtl. auch Einbildung ;-)) sehe ich darin, dass das Fleisch meines Erachtens nach dem scharfen angrillen am Ende keine wirkliche Ruhephase mehr benötigt und somit recht heiß auf den Teller kommt ;-)

ich mache beide Varianten und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Wenn ich dein Beitrag so durchlese, sind mir zwei Fehler aufgefallen:
  1. nachdem Anbraten runter vom Guss, übrigens ist die Methode 4 x 90
  2. die GT muss du auch verringern
Grüße
Oskar

also ich hab auch schon öfters vorwärts und rückwärts gemacht, kann aber Deine Erfahrungen nicht bestätigen... Bei mir wirds auch vorwärts zart, saftig und hatte noch nie zu viel Röstaromen! Ich denke, der noch zu heiße Rost könnte bei Dir das Hauptproblem sein. Natürlich sind Fleischqualität und KT Haupteinflussfaktoren, aber da Du ja beide Methoden schon öfters ausprobiert hast, schließe ich das mal aus

ich mache beide Varianten und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Wenn ich dein Beitrag so durchlese, sind mir zwei Fehler aufgefallen:
  1. nachdem Anbraten runter vom Guss, übrigens ist die Methode 4 x 90
  2. die GT muss du auch verringern
Grüße
Oskar
Danke nochmal für die Antworten :-)

Also runter vom Guss kommt es schon, ich hab diesen Weber Gusseinsatz und schieb die Steaks dann an den Rand des normales Rostes. Fleischqualität schließ ich aus, rückwärts klappts ja!

Ich vermute:

- Nicht vernünftig entkoppelt
- GT tatsächlich noch zu hoch

Ich teste das jetzt nochmals unter der Berücksichtigung diesé Punkte... Sobald die Grillsaison wieder losgeht :hammer:

Danke euch erstmal..... das krieg ich schon auch noch hin :-)

Ich teste das jetzt nochmals unter der Berücksichtigung diesé Punkte... Sobald die Grillsaison wieder losgeht :hammer:

Danke euch erstmal..... das krieg ich schon auch noch hin :-)

- hat es jemals aufgehört? :o
- bin davon überzeugt :-)

Grüße
Oskar

Hallo Sportsfreunde,

ich möchte euch einmal bitte, dass Ihr euch den folgenden Weg zum Steak einmal anschaut und mir noch ein ein paar Tipps gebt.

1. Das Steck (in der Regel 3cm) wird ca. 20 vor dem Grillen aus der Kühlung genommen und nur mit groben Salz und Pfeffer leicht gewürzt (große Pfeffer und Salzmühle).
2. Dann geht das Steck auf den ungeheizten Gasgrill in die rechte Ecke. Maverik rein, und die KT liegt jetzt bei ca. 15°Grad.
3. Der linke Brenner wird entzündet und das Steak auf kleinster Brennerstufe erwärmt. Steck liegt ca. 40cm rechts vom Brenner. Nach ca. 5 min zeigt das Thermometer des Deckels ca. 100°Grad. Die restliche Zeit liegt die Temperatur laut Deckelthermo bei ca. 125°Grad.
4. Nach dem erreichen von einer KT von 40° Grad wird die Sizzle Zone auf Volldampf gestellt.
5. Nach einer KT von 48° Grad geht es für jeweils 60 Sekunden (pro Seite) auf die Sizzle Zone . Innentemperatur liegt dann bei ca. 53°Grad. Fleichsfarbe ist Rosa.

Hallo Sportsfreunde,

ich möchte euch einmal bitte, dass Ihr euch den folgenden Weg zum Steak einmal anschaut und mir noch ein ein paar Tipps gebt.

1. Das Steck (in der Regel 3cm) wird ca. 20 vor dem Grillen aus der Kühlung genommen und nur mit groben Salz und Pfeffer leicht gewürzt (große Pfeffer und Salzmühle).
2. Dann geht das Steck auf den ungeheizten Gasgrill in die rechte Ecke. Maverik rein, und die KT liegt jetzt bei ca. 15°Grad.
3. Der linke Brenner wird entzündet und das Steak auf kleinster Brennerstufe erwärmt. Steck liegt ca. 40cm rechts vom Brenner. Nach ca. 5 min zeigt das Thermometer des Deckels ca. 100°Grad. Die restliche Zeit liegt die Temperatur laut Deckelthermo bei ca. 125°Grad.
4. Nach dem erreichen von einer KT von 40° Grad wird die Sizzle Zone auf Volldampf gestellt.
5. Nach einer KT von 48° Grad geht es für jeweils 60 Sekunden (pro Seite) auf die Sizzle Zone . Innentemperatur liegt dann bei ca. 53°Grad. Fleichsfarbe ist Rosa.

2,5cm Dick = 40 Sekunden Sizzeln pro Seite
3cm Dick = 60 Sekunden Sizzlen pro Seite
3,5cm Dick = 75 Sekunden Sizzeln pro Seite
4cm Dick = 90 Sekunden Sizzeln pro Seite

Unzählige Kühe haben den Weg begleitet.

Zurück
Oben Unten