• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakhüfte im Beefer? Wie vorgehen?

bart1977

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr. Habe mir einen Beefer zulegen dürfen und wollte gern mit Steakhüfte antesten.

Habe sie sonst immer Sous Vide vorbereitet. Nun wollte ich das mal direkt im Beefer probieren.

Wie gehe ich da ma besten vor?
Habe jetzt 2 x 300 g Steaks vorliegen.

Danke für einen tipp, will die ersten nicht gleich versauen
 
Bin zwar noch neu im Thema vom OHG - aber hatte ich die Tage auch.
Ich hatte die Hüftsteaks erst Sous Vide Baden lassen bei 52 Grad, dann für ca. 40-50 Sekunden je Seite im OHG (bei mir im WeGrill).
 
Jede Seite für ca. 50 Sekunden volle Power "beefen". Danach den Beefer auf kleinste Gasstufe stellen. Die Steaks legst Du unten auf eine Gastroschale eine andere Gastroschale wird oben drüber eingeschoben und dient als Hitzeschild.
Die Steaks ziehst Du dann ganz einfach auf Temperatur.
 
Ich würde es weiterhin Sous Vide vorgaren. Die Kombi Sous Vide + OHG (Beefer) ist imO unschlagbar was perfekte und vor alllem reproduzierbare Ergebnisse angeht.

Mit was für einer Methode hast du denn bisher gearbeitet um die Steaks nach dem Baden zu bräunen?
 
Ich habe sie sonst immer mit dem Mapp Brenner gebräunt. Wollte jetzt mal ohne Vorbereitungszeit testen.

Ist es ganz unten tatsächlich noch so heiss auf kleinster flamme
 
Wird aber auch nochmal einige Zeit dauern bis das Fleisch im Kern deine angestrebte KT erreicht hat (~30min).

Ganz schnell kommst du also auch mit dem Beefer nicht zum richtigen Ergebnis.

Ja da kommt noch einiges an Wärme an, ich nutze das aber eher zum warmhalten als wirklich ein Steak dort auf KT zu ziehen.
 
Und hattest Du es schon mal ohne SV probiert?
Ja - weis allerdings nicht ob es Hüft-Steaks waren, oder anderes Rindfleisch.
Hatte auch teils geklappt - denke dort muss noch meine Lernkurve steigen.
Gerade für´s "erste Mal" würde ich nicht alles neu machen, sondern "Step by Step".
Zudem möchte (ich) bei der Zubereitung mit dem OHG nicht, das nach der Oberhitze noch eine Ruhezeit hinzukommt - die würde mir die Kruste doch nur wieder aufweichen.

Kann natürlich jeder machen wie er es mag - es führt nicht nur ein Weg zum perfekten Geschmackserlebniss :essen::
 
Melde dann mal Vollzug. Ich habe 2 Irish Hüftsteak a 300 Gramm zubereitet.

45 s jeder Seite und dann unten nachziehen lassen auf 52 Grad (ganz unten aufgedeckt bei kleiner Flamme). Ich habe danach nochmal für 10 s volle Power auf beide Seiten gegeben um die Kruste nochmal "aufzufrischen".

Es hat sehr lecker geschmeckt, auch ohne SV. Der Garpunkt ist natürlich schwer abzuschätzen, Ich hatte bei 52 Grad rausgeholt und nochmal kurz angeflammt.
Das eine war etwas zu durch für meinen Geschmack. Aber es hat funktioniert. Ich würde sie wahrscheinlich beim nächsten mal etwas eher rausholen.
 
ca. 20 Minuten - es klappt auf alle Fälle, wenn man mal keine Zeit auf Baden hat. Beim SV wird es wahrscheinlich perfekter. Das probiere ich das nächste mal mit Rumpsteak.
 
Moin,

Ich habe ein 1,3kg Stück Botswana Steakhüfte und würde die morgen gerne im beefer machen.
Habe das erste Mal eine Stunde lang ein Tomahawk Steak auf dem Grill bei 80°C hoch gezogen und dann jeweils eine Minute im beefer und das Ergebnis war Hammer!

Geht das mit der Hüfte auch so? Hab leider noch keinen Vakuumierer und SV (ist ja bald Weihnachten 😊).

Danke und VG
 
Nur damit wir von der selben Sache reden, ich spreche von der Fleischtemperatur! Die Garraumtemperatur muss natürlich höher sein...
Am besten mit Funk-Thermometer arbeiten.
 
Ich hatte den Grill auf knapp über 60° stehen und das Tomahawk 1h drin, danach kurz im beefer. Ob ich wirklich die Kerntemperatur hatte weiß ich nicht aber es war genial!

Die Frage ist, ob ich es mit der deutlich dickeren Steakhüfte genauso handhaben kann.

IMG_20190623_133725.jpg


IMG_20190623_151057.jpg


IMG_20190623_151102.jpg


IMG_20190623_151408.jpg


IMG_20190623_151539.jpg
 
Nein, du musst unbedingt die Kerntemperatur messen! Bei einer Ganzen "Kugel" wird es vermutlich 2-3 Stunden Dauern bis die KT erreicht ist
 
Unser Sportskamerad @Cruiser hat sich vor geraumer Zeit die Mühe gemacht, sämtliche Kerntemperaturen mit entsprechendem Bild zusammenzufassen. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kerntemperaturen-mit-bild.115017/
Ich bin mir sicher, daß Du in diesem Thread eine Antwort auf Deine Frage findest. Falls noch Fragen offen sein sollten, die Suchfunktion innerhalb dieses Forums gibt es ja auch noch. Gerade zum Thema Steakhüfte ist in hier viel zu finden. Es wird sogar besprochen wie die Steakhüfte geschnitten werden muss um die zähe Sehne in der Mitte zu umgehen.
Grüße
meisenhauser
 
Vielen Dank fuer die Unterstuetzung.
Das Fleisch ist perfekt geworden, hab es auf dem Grill bei ca. 90°C auf 57°C Kerntemperatur gebracht und dann fingerdicke Scheiben geschnitten, die dann pro Seite ca. 50 Sekunden auf dem Beefer waren - ein Genuss!
 
Zurück
Oben Unten