• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steakhüfte im Beefer? Wie vorgehen?

bart1977

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr. Habe mir einen Beefer zulegen dürfen und wollte gern mit Steakhüfte antesten.

Habe sie sonst immer Sous Vide vorbereitet. Nun wollte ich das mal direkt im Beefer probieren.

Wie gehe ich da ma besten vor?
Habe jetzt 2 x 300 g Steaks vorliegen.

Danke für einen tipp, will die ersten nicht gleich versauen
 
Bin zwar noch neu im Thema vom OHG - aber hatte ich die Tage auch.
Ich hatte die Hüftsteaks erst Sous Vide Baden lassen bei 52 Grad, dann für ca. 40-50 Sekunden je Seite im OHG (bei mir im WeGrill).
 
Jede Seite für ca. 50 Sekunden volle Power "beefen". Danach den Beefer auf kleinste Gasstufe stellen. Die Steaks legst Du unten auf eine Gastroschale eine andere Gastroschale wird oben drüber eingeschoben und dient als Hitzeschild.
Die Steaks ziehst Du dann ganz einfach auf Temperatur.
 
Ich würde es weiterhin Sous Vide vorgaren. Die Kombi Sous Vide + OHG (Beefer) ist imO unschlagbar was perfekte und vor alllem reproduzierbare Ergebnisse angeht.

Mit was für einer Methode hast du denn bisher gearbeitet um die Steaks nach dem Baden zu bräunen?
 
Ich habe sie sonst immer mit dem Mapp Brenner gebräunt. Wollte jetzt mal ohne Vorbereitungszeit testen.

Ist es ganz unten tatsächlich noch so heiss auf kleinster flamme
 
Wird aber auch nochmal einige Zeit dauern bis das Fleisch im Kern deine angestrebte KT erreicht hat (~30min).

Ganz schnell kommst du also auch mit dem Beefer nicht zum richtigen Ergebnis.

Ja da kommt noch einiges an Wärme an, ich nutze das aber eher zum warmhalten als wirklich ein Steak dort auf KT zu ziehen.
 
Und hattest Du es schon mal ohne SV probiert?