• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks im OHG nachziehen?

Micha65

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo, habe ja zu Weihnachten den neuen 1650 Fire pro bekommen. Nun wollte ich am Samstag das schöne Teil mal mit ein paar Steaks einweihen. Hier liest man ja eigentlich immer das die Leute die Steaks vorher noch Sous vide baden oder ähnliches.
Ich weiß aber gerne die Steaks im OHG anknuspern und auch im gleichen Gerät nachziehen lassen. Hat das schon mal einer von Euch gemacht und hat ein paar Tipps für mich? Z.B auch welcher Stufe und wie hoch die Gasregelung. Interessant fände ich auch die Dauer. Also wie lange anknuspern und wie lange das nachziehen dauert, um das Ganze ein bisschen planbar zu machen.
Danke für eure Tipps und Unterstützung.
Natürlich stelle ich auch wieder Bilder ein, wie auch beim meinem letzten Steak Tasting.
Gruß Michael
 
......ich kenne die Temperaturen von dem Teil nicht, aber bei meinem Eigenbau 2-4 Min. pro Seite ganz unten am Boden bei kleinster Einstellung.

Passt eigentlich immer recht gut ;)

Dann noch ein paar Sek. oben.....aber nicht bei voller Leistung !

Bedenke: Nach braun kommt schwarz :prost:



So z.B. https://www.grillsportverein.de/for...rino-kaese-scholl-rosmarin-kartoffeln.284715/
Ok, also Grill vorheizen und auf kleinste Stufe stellen dann Steak so 2-4 Minuten von jeder Seite vorbräunen. Habe ich soweit verstanden. Aber dann auf die oberste Stufe nicht mit Vollgas verstehe ich nicht ganz. Durch die hohe Hitze sollen doch die Röstaromen kommen oder ?
 
:hmmmm:

Ich kenne, wie gesagt, Deinen Grill nicht.
Taste Dich da langsam ran.
Wenn ich bei mir oben Vollgas einstelle gibts keine Röstaromen sondern reinen Kohlenstoff ! Das geht so schnell, dass man kaum Zeit zum Reagieren hat.

Probier es doch an nem Probestück aus !
 
Steaks nur im Grill :
Steaks zwischen 40 und 60 Sek. so dicht wie möglich an der Keramik volle Lotte (ca. 8 -900 Grad)
Dann ganz unten bei kleinster Stufe (beim Twinn ein Brenner aus) auf gewünschte KT garziehen.
Wenn noch zu viel Hitze etwas abdecken. (Rost mit einem Teller o. ä.)
 
Ich habe durch die Nutzung des OHZ gelernt, für den Geschmack ist nicht unbedingt die hohe Hitze verantwortlich. Vielmehr entfaltet er sich besser, wenn die Dauer erhöht wird ohne das Fleisch zu verbrennen und wenn es mehr Kruste im Verhältnis zu Fleisch gibt.
Es lohnt sich es zu probieren, beispielsweise mit einem preiswerten max. fingerdick aus dem flachen Roastbeef geschnittenem Steak. Auf einem warmen Teller oder Brett zieht das sehr schnell auf medium-rare.

Cheers
 
60 Sek. so dicht wie möglich an der Keramik volle Lotte (ca. 8 -900 Grad)


.......also da scheine ich wieder n besonderen Grill zu haben. Bei 60 sek. Vollgas oben an der Keramik habe ich n Kohleklumpen. Aber egal, das muss jeder für sich rausfinden :prost:
 
.......also da scheine ich wieder n besonderen Grill zu haben. Bei 60 sek. Vollgas oben an der Keramik habe ich n Kohleklumpen. Aber egal, das muss jeder für sich rausfinden :prost:

Da kann ich dir nur Recht geben! Ich habe den OHG zwar auch erst neu und muss noch lernen mit ihm umzugehen, aber eins kann ich schon, nämlich Holzkohle innerhalb kürzester Zeit:D
 
Hitzeverteilung

IMG_20190102_050928.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190102_050928.jpg
    IMG_20190102_050928.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 561
Zurück
Oben Unten