1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Steckerlfisch auf Eigenbau

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von olorin, 23. August 2008.

1. olorin

olorin Militanter Veganer 10+ Jahre im GSV

Hallo Grillfreunde,

letzten Donnerstag abend gabs bei uns Steckerlfisch auf dem neu gebauten Grill. Dafür hatten wir Forellen (ca. 400-500g) bereits am Mittwoch küchenfertig gekauft, die Kiemen noch entfernt (die hängen sonst auf dem Grill immer so unappetitlich rum) und dann über Nacht in Salzwasser eingelegt. Hierfür nehmen wir 500g Salz auf 5l Wasser, dazu noch eine geschnittene Zwiebel und einige angedrückte Wacholderbeeren. In dieser Suppe schwimmen die Forellen (Haut auf jeder Seite 3x einritzen) dann über Nacht im Kühlschrank.

Auf dem Grill wurde dann schön Hitze gemacht und die Fische aufgesteckt. Ca. 20-25 Minuten mussten wir noch warten, dazwischen haben wir immer wieder mit selbstgemachter Knoblauch-Kräuter-Butter eingepinselt. Zum Schluß noch auf dem Teller kräftig bebuttern und ab auf den Tisch.

So gingen die Fischlein an den Start:

Der Kumpel und ich sind schon ein eingespieltes Team, was Einlegen, Aufstecken, Drehen, Pinseln usw. betrifft - hatten auch schon auf dem Feuerwehrfest groß gegrillt :cool:

Hier konnten wir es kaum noch erwarten:

Dazu gabs neben Salaten noch Kartoffeln, schön gewürzt und mit Appenzeller überbacken (aus dem Backofen ;-)):

War eine großartige Speisung :prost:

Steckerlfisch ist bei uns immer wieder der Knüller - da sieht schon immer das Grillen alleine lecker aus .

Ciao,
    Olorin

Mukimichl gefällt das.
  2. Dodge

Dodge Pitmaster 10+ Jahre im GSV

:D ...einfach nur schön :cool:

3. Reini33

Reini33 Pichelsteiner 5+ Jahre im GSV R.I.P.

:o

Geiler Steckerlfisch, mann sehen die lecker aus. Schön gemacht.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

4. Sizzler

Sizzler Dauergriller

Na das ist doch mal ein innovtives Geraet.

Respekt!!!!!!

Da kann man sicher auch andere Fische drauf grillen?

:thumb1:

5. Rib-eye

Rib-eye Veganer 5+ Jahre im GSV

jo, sieht echt goil aus, wäre auch noch für mich ne Umbaumaßnahme...

6. OP
    olorin

@Sizzler: ist komplett aus Edelstahl und sowohl simpel als auch effektiv. Hat ein Kollege meines Kumpels für ihn geschnitzt (solche Freunde muss man haben :P ).

Klar kann man da auch andere Fische drauf packen - wir hatten z. B. schon Makrelen probiert - aber gegen eine gute Forelle konnten die einfach nicht an ;-)

Daher werden auch wohl die nächste Zeit noch hauptsächlich Forellen in den Edelstahlspieß beissen :prost:

Ciao
    Olorin

7. OP
    olorin

@Rib-eye:

Vielleicht als kleine Anregung:

Wir hatten auch eine Version (auf einem anderen Grill), da war das Edelstahlrohr aufgesteckt statt aufgeschraubt - ist natürlich noch viel flexibler ;-)

8. Rib-eye

Rib-eye Veganer 5+ Jahre im GSV

Wenn sollte es Steckbar sein, doch, wäre ne schöne Winterarbeit.
    Schonmal versucht anstatt derKohle Buchen oder Kirschholz zu nehmen?
    Könnt ich mir auch gut vorstellen.

Der Grill müßte das ja abkönnen

9. OP
    olorin

Mit g'schmackigem Holz wäre natürlich auch eine Idee - klingt gut. Aber da bräuchten wir wohl noch ein paar Windbleche, damit der Rauch mit dem Aroma nicht einfach so unter den Fischen wegzieht.

10. Sizzler

Sizzler Dauergriller

schon mal Lachs versucht. Anstatt auf der Planke neben dem Feuer halt auf den Spiessen, muesste doch auch gut kommen

11. Buzz Lightyear

Buzz Lightyear Vegetarier 5+ Jahre im GSV

Mensch schaut das gut aus :o :o

12. Gast-1jZqf6

Gast-1jZqf6 Guest

13. Wittigriller

Wittigriller Bademeister 10+ Jahre im GSV

Prima,

jetzt weiß ich endlich, wie die Dinger gemacht werden.

Danke!!!

:prost:

14. Stolzi

Stolzi Militanter Veganer 10+ Jahre im GSV

....und meine Göga schaut skeptisch zu.....

;-)...der Steckerlfisch war köstlich......

und der Blick meiner Göga (grün-weiß, hinten im Bild) hat sich dann schon vor dem Essen auch aufgehellt....

15. bratcaspar

bratcaspar Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

Sieht ja echt gut aus.
    Steckerlfisch iss aber bei uns hier total unbekannt

Werd wohl mal den Thüros pimpen müssen.

Schönes WE

16. Mici 3000

Mici 3000 Militanter Veganer

Sieht super aus, dein Grill! Meine Familie und ich lieben Steckerlfisch und ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Konstruktion zum Nachbauen (vielleicht nicht ganz so groß wie dein Grill). Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir die Zeichnungen, falls Du welche angefertigt hast, zukommen lassen könntest.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Kai

17. OP
    olorin

Hallo Kai,

leider haben wir keine Zeichnungen, aber wir planen, ein Zweitgerät zu bauen. Vielleicht fällt dabei ja etwas Infomaterial ab ;-).

Ciao
    Andreas

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden