• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Steckerlfisch

Weissbierschüttler

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus,

eigentlich ist mein Grill ja KEIN Holzkohlegrill, sondern eine Chinabüchse. Aber diese funktioniere ich immer so um, wie ich, sorry, wir das brauchen. Und zum ausprobieren ist sie ja auch gekauft worden.

Und so ist es diesmal ein Holzkohlegrill...

Wir hatten Lust auf Steckerlfisch und wollten auf dem Rosenheimer Herbstfest nicht so lange warten. Also ab zum Züchter unseres Vertrauens und die Fische ausgesucht. Morgens noch schwimmend :fisch: , dann :angler: , abends schon lecker auf dem Tisch. ;)

"Holzkohlegrill" vorbereiten
attachment.php


Feuer machen
attachment.php


Tote Fische :sabber:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Und, zack, ab aufs Feuer
attachment.php

Super praktisch, unsere Steckerl passen genau in den oberen Rost. Und damit guter Abstand zum Feuer.

attachment.php


attachment.php


Und so sahen die letzten vier aus
Davor gab es keine Chance zu fotografieren. Die waren einfach "atomisiert".
:essen:

attachment.php


Dazu gab es Baquette, Kräuterdip und klassisch Meerrettich.

Lecker wars :thumb2:

GRüße

NavyNeidi

IMG_0166.jpg


IMG_0169.jpg


IMG_0170.jpg


IMG_0171.jpg


IMG_0172.jpg


IMG_0173.jpg


IMG_0185.jpg


IMG_0186.jpg


IMG_0187.jpg


IMG_0188.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.339
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.322
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.324
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.334
  • IMG_0185.jpg
    IMG_0185.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.303
  • IMG_0186.jpg
    IMG_0186.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.306

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
servus,
so ist eine chinabüchse auch noch für was nutze!
saubere fisch hast du da gemacht! :thumb2:

:hmmmm:......mich wundert nur, dass dir anscheinend keiner runtergefallen ist!


gruß
tom
:2prost:
 

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Buche 9x9 mm 1m lang, Hagebau 0,99 €
...nur noch anspitzen und wässern....
Gruß
Jörg

Habe heute auch Steckerlfisch gemacht, Bericht und Bilder folgen!
:prost:
 

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
@NavyNeidi...Erst mal einen schönen Gruß ins Chiemgau. Habe im Mai wiedermal mit Göga 3 Wochen Badekur in Bad Endorf gemacht und dort Nähe Prien am Chiemseeuferweg meinen ersten Steckerlfisch gegessen....Fantastisch!
Das müssen wir auch mal probieren. Also beim Schubi in Rosenheim erst einmal Fischgewürz gekauft.

Heute war es soweit!
4 Forellen direkt aus dem Teich und 4 Steckerl gekauft, App war seit einer Woche fertig.
Foto 3-5.JPG


App aus Alu ist mir doch etwas wackelig, werde mal nach stärkerem Material Ausschau halten und dann nur Aufnahmen für fünf Fische.

Foto 3-4.JPG


Tellerbild
Fische mit Gewürz eingerieben und dann auf dem Grill mit einer Sauce aus geklärter Butter mit etwas Knoblauch und Fischgewürz bestrichen.
(Die beiden Würstchen und der Ketchup auf dem Bild waren als Nothaken gedacht);)

Foto 4.JPG


Dazu gab es bayrischen Kartoffel-Gurkensalat.

Die Fische haben Göga und Wuki geschmacklich so überzeugt, dass sie sogar die Gräten in Kauf genommen haben, Wiederholung ist ausdrücklich erwünscht!

Schönes Restwochenende
:prost:
 

Anhänge

  • Foto 3-5.JPG
    Foto 3-5.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 1.684
  • Foto 3-4.JPG
    Foto 3-4.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 1.105
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    176 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Weissbierschüttler

Weissbierschüttler

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus,

@Airbagschorsche
....mich wundert nur, dass dir anscheinend keiner runtergefallen ist!
Wenn man den Steckerl durchs Maul, fein am Rückgrat vorbei, vielleicht noch ein oder zwei Brocken Fleisch mitnimmt, geht das schon...:thumb1:
Aber ich gebe zu, einen konnte ich gerade noch auffangen, bevor beim "auf den Rücken" runtergerutscht wäre...
:clap2: gabs von der Göga zu der "Fangaktion"...

@Klüttenmann
Meine gabs bei unserem Züchter des Vertrauens. Aber die Beschreibung von "Biergärtner" trifft den Punkt. Nur bei unserem Fischer kosten Sie nur 0,27 Euro.

@Biergärtner
Habe im Mai wiedermal mit Göga 3 Wochen Badekur in Bad Endorf gemacht
Beim nächsten Mal sagst vorher Bescheid, hauen wir was gemeinsam in den Pit (oder als was ich dann auch die Chinabüchse verwenden...)
Und das Gewürz beim Schubi ist doch aber zu teuer.
Und dein Fisch sieht auch sehr lecker aus.

Ach ja, auch wenn das ein bisschen abschweift: Aber so schlecht ist eine Chinabüchse nicht, auch wenn man nicht alles damit "smokt". Aber für den Einstieg und später als "Grill für zwischendurch und alles andere" ist das Ding gut. Werde ihn noch ein bisschen pimpen und dann geht das schon. Temperaturen bekomme ich hin.

Auf Dauer
attachment.php


Und in der Spitze
attachment.php


Beides mit Feuer in der SFB.

Aber ich weiß sehr wohl, dass wir noch einen "echten" smoker brauchen...

GRüße

NavyNeidi

IMG_0043.jpg


IMG_0051.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.169
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.184

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
@NavyNeidi
Fürs erste Mal war das Gewürz vom Schubi gerade recht, was da alles drin ist..... Da wäre ich nie drauf gekommen! Aber jetzt hat man mal ne Basis wie es schmeckt und hierauf kann man ja aufbauen , Versuch macht kluch oder wie der Sauerländer sagt: Woll ;) worldwideweb.woll-magazin.de
Dein Grill ist doch super für den Fisch, nicht so wacklig wie meine App.
Er ist doch sicher auch gut zum Räuchern von Fisch! Zieht besser als ne Kugel!
Sicher kommen wir mal wieder nach Bad Endorf, waren in den letzten Jahren mehrfach dort, dann werde ich mich melden, dein Angebot freut mich.
Schön ists, wenn man da wohnen kann, wo Andere Urlaub machen :prost:
 

Grillkeks

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Seh schöne Fische habt ihr da gemacht, schauen sehr lecker aus.
Die Steckerlfischgriller werden immer mehr hier im Forum. :thumb2:

Servus,

@Airbagschorsche

Wenn man den Steckerl durchs Maul, fein am Rückgrat vorbei, vielleicht noch ein oder zwei Brocken Fleisch mitnimmt, geht das schon...:thumb1:
...

GRüße
NavyNeidi

Na ist doch schön, dass dem Airbagschorsche mal einer sagt, wie man Steckerlfisch macht. :GKlachen:

Nur so ein kleiner Tipp .... ich glaub, der hat schon ganze Generationen von Forellen vergrillt. Schau dir mal sein geniales Rezept in der DB an. ;)

Viele Grüße aus Oberbayern. :Maß:
 
OP
OP
Weissbierschüttler

Weissbierschüttler

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus,

ich glaube, den Satz mit dem Steckerl durchs Maul usw habe ich direkt bei Ihm geklaut... :cop:

Leider finde ich in der DB nur die "Kartoffel-Suppe Bbavaria".


GRüße

NavyNeidi
 

Airbagschorsche

Verleihnix
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Servus,

ich glaube, den Satz mit dem Steckerl durchs Maul usw habe ich direkt bei Ihm geklaut... :cop:

muuuuuuuhahahahahaha

Leider finde ich in der DB nur die "Kartoffel-Suppe Bbavaria".

das rezept hat der admin eingestellt.......such mal nach steckerlfisch ;)

gell es war der fisch ganz rechts?! ;) aber übung macht den meister und mir fallen auch immer mal wieder welche vom steckerl!

gruß
tom
:2prost:
 
OP
OP
Weissbierschüttler

Weissbierschüttler

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus,

gell es war der fisch ganz rechts?! ;) aber übung macht den meister und mir fallen auch immer mal wieder welche vom steckerl!

gruß
tom
:2prost:

Ne, der "Abstürzer" war in der ersten Lage, die ist auf den Fotos nicht drauf. Ich war so begeistert von meinem Steckerlfischgrill, dass ich vergass Fotos zu machen. Gott sei Dank gehöre ich zu den "Langsamgrillern", der nicht alles auf einmal macht, sondern das Grillen zelebriert.

GRüße

NavyNeidi
 

rostbrat

Militanter Veganer
Moin,

nach diesem Beitrag werde ich mich auch mal an einen Steckerlfisch "trauen". Habe davor auch immer nur Fleisch gegrillt, habe den Steckerlfisch immer nur im Biergarten oder im Restaurant gegessen. Bekomme am Wochenende Besuch und das ist wirklich eine Top-Idee. Jetzt weiß ich auch endlich aus was die "Steckerls" sind. Ich werde vom Grillen berichten und jetzt erstmal zum Baumarkt losziehen.

:prost:
 

Biergärtner

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Na dann:
"Gutes Gelingen":thumb1:
Gruß
Jörg

Und.....:bilder:
 
Oben Unten