1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Steckerlfisch

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von r2d2, 24. August 2014.

  1. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Hallo zusammen,

    auf dem OT der Holledauers gab es von Mike zubereitete Steckerlfische, welche mir ausgezeichnet geschmeckt haben. Also war die Idee geboren, dass ich das auch mal machen sollte /könnte. Da ich ja mittlerweile meine Wohngegend eher mit einer Ferien-Club-Anlage vergleiche, war klar, dass die Nachbarn mitessen sollten.
    Nun bin ich ja leider nicht im Besitz eines Steckerlfisch-Grills oder einer App etc. (noch nicht :D ), und so habe ich mit @holledauer kontakt aufgenommen, welcher mir sofort zusagte mir seinen Grill zu leihen :thumb1:

    Also bin ich gestern morgen in die Holledau gefahren und habe bei Mike und Gitte den Grill abegeholt:

    IMG_1194.JPG


    IMG_1195.JPG

    IMG_1196.JPG

    IMG_1197.JPG



    Vielen Dank liebe Gitte und lieber Mike. Auch für die vielen hilfreichen Tips, die ich für die Zubereitung bekommen habe.

    Die Fische habe ich bereits am Freitag in der Metro gekauft. Es waren 8 Forellen, die alle ein Gewicht um die 400gr. hatten. Ich habe dann eine 5%-ige Salzlösung hergestellt, welche ich noch mit einem Liter Sud, den ich aus Zwiebeln, Lorbeer-Blättern und Wacholder - Beeren gekocht habe vermischt habe. dort durften die Fische für einen Tag drin schwimmen. Ich werde nächstes mal 6-7% Salz nehmen, da der Fisch ruhig mehr Salz vertragen hätte. Der Geschmack vom Wacolder und Lorbeer war herrlich und genau so würde ich das wieder tun:

    IMG_1207.JPG



    Die Fischlein getupft:

    IMG_1209.JPG

    IMG_1212.JPG



    und jetzt kam das, wo ich etwas Bedenken hatte, ob das gut geht: Das Spießen (Bilder hat mein Wuki gemacht):

    IMG_1215.JPG

    IMG_1218.JPG

    IMG_1221.JPG


    IMG_1223.JPG



    Mit der Erklärung von Mike und ein wenig Ruhe und Geduld, waren die ersten 5 Fische im Nu durchstoßen und hielten hervorragend auf den Spießen.

    Gewürzt habe ich die Fischlein Außen noch mit Fonsi`s Fischgewürz. Hieraus habe ich auch eine Würzbutter hergestellt, mit der die Fische beim Braten eingepinselt wurden.
    IMG_1224.JPG

    IMG_1227.JPG

    IMG_1230.JPG



    Für die Mädels unserer kleinen Ferienanlage gab es einen kleinen Starter (die Männer blieben konsequent beim Bier :D ):

    IMG_1233.JPG



    So und nun die Grillbilder:

    IMG_1234.JPG

    IMG_1237.JPG

    IMG_1239.JPG

    IMG_1242.JPG

    IMG_1246.JPG

    IMG_1250.JPG



    Als sich die Rückenflosse problemlos ziehen lies habe ich die Fische für gut befunden und sie (so wie es sich gehört) auf ein Papier gebettet und vom Spieß befreit. Leider habe ich durch die herabtropfende Butter, welche züngelnde Flammen verursachte, und den Versuch ein wenig Kruste durch mehr Hitzezufuhr zu bekommen ein paar Röstaromen erhalten, aber es war alles noch vollständig im Rahmen:

    IMG_1256.JPG

    IMG_1257.JPG



    Hier das Teller.......ähhhhh Papierbild.:

    IMG_1258.JPG



    und weil es offenbar so ist, dass sich Petrus ein wenig gegen unsere Straßen-Events eingeschworen hat zogen eben wieder mal dunkle Wolken auf, welche dann auch die Schleusen geöffnet haben (das war beim Straßen-einweihungs-Fest ganz genau so :sad: )

    IMG_1263.JPG



    Also schnell den Wagen raus gefahren und hinein in die Garage: IMG_1261.JPG



    Dies ist auch der Grund, warum es eben keine weiteren Bilder mehr gibt. Als Beilage hatten wir Brezn, Kartoffelsalat und grünen Salat und jede Menge Bier, denn So ein Fisch muss ja - wie alles wissen - schwimmen , :fisch: . Es hat mir (und ich bin sicher mein schärfster Kritiker) ausgezeichnet geschmeckt. Alle Beteiligten waren ebenfalls sehr zufrieden und genau das ist das Wichtigste. Es wurde ein ausgesprochen lustiger und ein wirklich feucht - fröhlicher Abend mit den Nachbarn und ich wundere mich ein wenig, dass ich heute morgen schon in der Lage bin diese Zeilen zu schreiben.

    Ich möchte mich hier nochmal gannz herlich bei @holledauer und @holledauerin bedanken für den Grill und die Tips und Tricks. Ich habe beschlossen, dass so ein Steckerlfisch -Grill sicher irgendwann meinen Fuhrpark ergänzen wird.
     
    zaubervati, Kloppo, oxe23 und 13 anderen gefällt das.
  2. holledauerin

    holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

    Super Michael, dann ruh dich heut mal aus...so Feiern sind ja doch immer a weng anstrengend.
     
    r2d2 gefällt das.
  3. grumic81

    grumic81 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    Super Steckerlfisch ist einfach was leckeres :messer:

    Gruß Mike
     
    r2d2 gefällt das.
  4. Gast-lgYQr

    Gast-lgYQr Guest

    Tolle Bilder Michael und die Fische waren bestimmt noch besser :thumb2:

    Deine Nachbarn können wirklich froh sein dass du dorthin gezogen bist ;)
     
    r2d2 gefällt das.
  5. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Sehr schöne Bilder :daumenhoch:

    Steckerlfisch ist schon was Feines. Du hast mich da auf eine Idee gebracht..... :fisch:
     
    r2d2 gefällt das.
  6. Thorose

    Thorose Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Das sieht Spitze aus,Michael!:respekt:
    Ich werde wohl,angespitzt durch Dich und die Holledauer´s,doch mal
    meinen Grill vom Balkon nehmen und vorm Haus ein paar Fischlein vergrillen.

    LG Swen
     

    Anhänge:

    r2d2 gefällt das.
  7. da Tom

    da Tom Dr. DO-little 10+ Jahre im GSV

    so kann Mann sich auch bei den Nachbarn "einschl...en" :D

    klasse Fische :prost:
     
    holledauer gefällt das.
  8. Hoizkoin

    Hoizkoin Zwergbierfassllieferant 5+ Jahre im GSV

    Sauber gesteckerlt. Ich glaube wir sollten mal deine Club-Alage besichtigen.
     
    r2d2 und Schwammal gefällt das.
  9. Andrew91

    Andrew91 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schöne Steckerlfisch-Vergillung. :thumb2:

    :sonne:
     
    r2d2 gefällt das.
  10. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wirklich Schade dass du nicht bei uns in die clubanlage gezogen bist :bdsm:
    Hätten mir bestimmt gut geschmeckt. Schön gesteckerlt
     
    r2d2 gefällt das.
  11. Monscho

    Monscho Mr. Tapas 5+ Jahre im GSV R.I.P.

    ...hab ich im Leben noch nicht gegessen - sieht aber absolut SPITZE aus.
    sehr schöner Bericht
    Saludos
    Monscho
     
    r2d2 gefällt das.
  12. Martin1971

    Martin1971 Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Schöne Aktion. Die Fische sehen toll aus.
     
    r2d2 und holledauerin gefällt das.
  13. da Tom

    da Tom Dr. DO-little 10+ Jahre im GSV

    da würden wir (de Tina und da Tom) auch gerne dabei sein :pfeif:
     
    r2d2 und holledauerin gefällt das.
  14. holledauerin

    holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

    ja....wenns war.....:hmmmm:;)
     
    r2d2 gefällt das.
  15. Dingo

    Dingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Tolle Fischerl. Mach ich auch immer wieder gern. Deine sehen hervorragend aus. Klatsch, klatsch, klatsch.....
     
    r2d2 gefällt das.
  16. Gast-39yegX

    Gast-39yegX Guest

    Das steht schon soooooo lange auf meiner ToDo Liste. Klasse Micha
     
    r2d2 gefällt das.
  17. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    :respekt: wieder ein tolles Nachbarschaftsevent!
    Ich würde mich nicht wundern, wenn Eure Nachbarn den Tag an dem Ihr dazugestoßen seid demnächst zum lokalen Feiertag erklären lassen :lol:
    natürlich als Grill-Feiertag :-)

    Schön hast Du die Fischlein gemacht :thumb1: schön auch hier, wie sich die Bande innerhalb des GSV immer fester und immer weiter spannen und welche Unterstützung sich daraus kreieren lässt!

    :gs-rulez:

    Glück Auf
     
    r2d2 gefällt das.
  18. DerHoss

    DerHoss Master of Mega-OT 5+ Jahre im GSV

    Und eine sooooo saubere Garage!!!

    Grüße

    Christian
     
    r2d2 gefällt das.
  19. Schwammal

    Schwammal Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Servus Michael,
    Sehr schöne Steckerlfisch hast da. gezaubert. :thumb2:


    Steckerlfisch OT :duckundwech:
     
    Hoizkoin gefällt das.
  20. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    Servus Michael,
    feine Fische hast du da gezaubert, schauen lecker aus :thumb2:
    Offenbar hat Petrus etwas gegen eure kleinen Feiern, aber bei schönem Wetter wäre es ja langweilig. Du könntest die Fische auch im Straßenverkauf anbieten, sag bitte rechtzeitig Bescheid, dann schwing ich mich aufs Radl....:pfeif:
     
    r2d2 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden