• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steinkohle als Heizmaterial ?

wo6819

Vegetarier
Hall Leute,

wenn man über Tage/Wochen hinweg den /den DO ganztägig in Betrieb halten will ist das mit Brekkis und Holz recht teuer. Geht das auch mit Steinkohlebriketts oder Eierkohlen ? Die haben im Brand ja nicht den angenehmsten Geruch.

Hui... Steinkohlen sind schon ne Nummer, weil die ja sehr heiß werden....
Ich weis nicht ob darin dann nicht doch alles anbrennen würde...
Wofür möchtest du denn über Tage heizen??
LG, datÄnneken

Vergiss das mal ganz schnell, da würde Dir sogar Wasser mit anbrennen.
Ist dort keine Möglichkeit für ein Lagerfeuer?
Das wäre dann nämlich perfekt.

wenn man über Tage/Wochen hinweg den /den DO ganztägig in Betrieb halten will
warum tust du das nicht im/am Lagerfeuer :woot:
sagst doch selbst die ganze Zeit, dass das die ursprünglichste Verwendung eines Dutch ist ....
och geh herst ....

Die gute alte deutsche Steinkohle hat einen sehr hohen Brenn.- Heizwert. Am Ende haste den Dopf am glühen und nimmse Antrazith kannste deinen Dopf in eine neue Form bringen. Aber nix gibt ne schönere Glut, als Gühende Steinkohle. Da krichste Sternken inne Augen und die Mama ( liebevoll im Pott die eigene Frau genannt) kommt ganz nah bei Dich bei. Romantik und so.:lach:

Glück Auf

warum tust du das nicht im/am Lagerfeuer :woot:
sagst doch selbst die ganze Zeit, dass das die ursprünglichste Verwendung eines Dutch ist ....

wenn die Döpfe den ganzen Tag am Brummen sind hat man einen ganz schönen Verbrauch an Holz. Die Holzpreise sind in den letzten Jahren stark gestiegen, da liegt es nahe das Feuer mit günstigerem Brennstoff zu unterstützen. Als Kind habe ich auch noch mit einem Holz/Steinkohleofen gekocht. Die hatten extra Einsätze für Gußgeschirr.

hat man einen ganz schönen Verbrauch an Holz. Die Holzpreise sind in den letzten Jahren stark gestiegen
man muss im Zeltlager nicht mit hochwertigem, gekauften, geschittenem Buchenholz heizen .... da ists wurscht,
aber ... solltest du wissen, nachdem du ja immer Zeltlager machst ...
oder trollst du nur ....
oder gehst in den Keller lachen ...
nicht die besten Eindrücke ich habe
:weizen:

Ich habe echt keine Ahnung wozu oder warum du einen Thread nach dem anderen aufmachst ,und immer wieder Themen aufgreifst die du mit deiner "Zeltlager Erfahrung" eigentlich schon nach 2 Tagen Einsatz geklärt haben solltest...
Mal Abgesehen von den Füßen des Valhall und dem Potje...

man muss im Zeltlager nicht mit hochwertigem, gekauften, geschittenem Buchenholz heizen .... da ists wurscht,

das ist klar, man kann nur das kaufen was es gibt, Brennholtqualität halt für Lagerfeuer. Das ist die günstigste Qualität. Aber selbst die ist im Preis in den letzten Jahren gewaltig gestiegen das einem die Tränen kommen. Und auf dem platten Land haben die Holzbauern mittllerweile auch gelernt wie man Geld verdient.

Zeltlager, also wohl nicht Camping, muß man da wirklich Holz kaufen? Kann man da nicht im Wald sammeln gehen oder von den Leuten Schnittholz aus dem heimischen Garten mitbringen lassen? Oder mal im örtlichen Wertstoffhof nachfragen, da wird ja auch Altholz gesammelt, und nicht nur imprägniertes oder lackiertes.

dann halt dich raus oder denk nach und du findest es raus

Dafür das du hier noch nicht mal 4 Wochen dabei bist bist du mir echt bissi zu "Vorlaut"...
Aber geh du mal weiter zelten, dann kannst du auch in aller Ruhe am Steinkohle Lagerfeuer nachdenken und deine Fragen klären sich von ganz alleine...

dann halt dich raus oder denk nach und du findest es raus

Schade dass es keinen "dislike Button" gibt.
Auf jeden Fall bist Du ein Anwärter für die Ignor-Liste.

Ich empfehle Dir Braunkohle Briketts, die geben auch einen schönen Beigeschmack.

Zeltlager, also wohl nicht Camping, muß man da wirklich Holz kaufen? Kann man da nicht im Wald sammeln gehen oder von den Leuten Schnittholz aus dem heimischen Garten mitbringen lassen? Oder mal im örtlichen Wertstoffhof nachfragen, da wird ja auch Altholz gesammelt, und nicht nur imprägniertes oder lackiertes.

das klappt nicht in der Praxis, die wenigsten haben einen Garten, reisen teilweise mit den Zug an, Auto ist vollgepackt, kein Platz. Sammeln geht auch nur wenn man einen Sammelschein hat und der kostet auch Geld, in der Nähe von Zeltplätzen ist meist schon alles weggesammelt. Wertstoffhöfe gibts in den Dörfern nicht wo solche Zeltplätze sind. Man muss schon irgendwas kaufen. Manchmal kann man auch sammeln, aber leider nicht immer und nicht in ausreichender Menge.

Und genau wegen solcher Sprüche wärst du der Erste auf meiner Ignore Liste. Aber das ist ja in den Foren in den letzten 25 Jahren ein zunehmender Trend, nix zum Thema beitragen und große Klappe

So das war's jetzt für Dich.
Ironie erfordert eben Intelligenz beim gegenüber.

Für alle anderen, "don't feed the troll".

Zurück
Oben Unten