• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternerestaurants und andere erstklassige Restaurants bieten jetzt Essen to-Go an

Dazu möchte ich anmerken, dass ich eine Minute nach Release bestellt habe, dazu etwa die Hälfte der Supplements und noch einem Champagner. An der Kleinstmenge kann es eigentlich nicht helfen haben. :rolleyes:
Kein Wunder, wenn Du Veuve Monsigny bestellst :grin: Wir Nörgler stehen jetzt wahrscheinlich alle auf der Blacklist ;-)

Ergänzung:
Technisch gesehen hätte man sogar keine Zeile HTML-Code programmieren müssen, denn im Grunde brauchten die Restaurants nur ihr Reservierungssystem für die Tische nutzen und einen Abend pro Woche mit 125 Plätzen zur Reservierung freigeben inkl. Warteliste. Dann gäbe es auch keine Enttäuschung, dass man mühsam alle Daten eingibt, um dann doch leer auszugehen.
 
Mit einem solchen Verhalten könnten die mir auf ewig gestohlen bleiben, auch wenn es das letzte Restaurant kurz vorm Armageddon wäre.
 
Kein Wunder, wenn Du Veuve Monsigny bestellst :grin: Wir Nörgler stehen jetzt wahrscheinlich alle auf der Blacklist ;-)

Oh cool, ich dachte ich wäre damals bei meinem Test mit dem 12,99€ Champagner schon beim billigsten angekommen aber da kann ich ich ja nochmal 3 € sparen. :rotfll:

War ein Gaston Chiquet Blanc de Blancs Grand Cru. ;)
 
Ich glaube, das Problem liegt gar nicht unbedingt am System: Bestellt man 1 Minute nach Release des Bestellformulares bekommt man keine Box. Bestellt man 10 Minuten später mit diversen Add-Ons bekommt man problemlos eine Box zugeteilt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D

Ich bin mir relativ sicher, dass es am System liegt. Das System ist einfach nicht gut genug für die vielen Anfragen. Gestern ist der ganze „Apparat“ auch zusammengebrochen, weshalb wohl Buchungen auch erst ab 16 Uhr möglich waren. Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, wenn Kimble mal den Azubi vorbei schickt. Deine weiteren Vermutungen sind -aus eigenen Erfahrung- für mich nicht nachvollziehbar.
 
Gestern ist der ganze „Apparat“ auch zusammengebrochen, weshalb wohl Buchungen auch erst ab 16 Uhr möglich waren
Das glaube ich nicht. Der Newsletter kam auf die Sekunde genau um 16.00 Uhr und dann war auch die Bestellung ( bzw. der untertänigste Antrag auf Belieferung ) problemlos möglich.
Gestern gabe ich die Bestellung in der 1. Minute abgeschickt - die Bestätigung hat dann fast 1 Minute gedauert und die Mail der Bestätigung ist von 16.02 Uhr. Bisher habe ich noch keine Zu - oder Absage erhalten.

Letzte Woche habe ich mit Bestätigung um 16.03 Uhr eine Absage erhalten. Die Woche davor hat ein Bekannter noch um 16.15 Uhr " Glück " gehabt und die Box 3 erhalten.

Bei Troisetoiles steht in einem Kommentar, dass es bei der Box 3 auch um 16.20 Uhr geklappt hat - das schreibt auch jemand bei Instagram.

Ich lass mich mal überraschen, ob meinem Antrag diesmal entsprochen wird. Lust habe ich eigentlich nicht mehr.
 
Bei Troisetoiles steht in einem Kommentar, dass es bei der Box 3 auch um 16.20 Uhr geklappt hat - das schreibt auch jemand bei Instagram.
Julien schreibt es ja auch selbst
Dessen ungeachtet fände ich es auch legitim, wenn der von einigen in den sozialen Medien kolportierte Vorwurf stimmte, dass das Unternehmen »Victor's Fine Dining« (oder jedes andere mit einem solchen Angebot) selektiv vorgeht. Es geht hier schließlich um ein Geschäft – in diesen Zeiten sogar ums nackte Überleben. Wenn bspw. eine Bestellung von einem netten Stammgast auf dem Tisch liegt und eine weitere von einer Person, die letzte Woche vielleicht noch Herrn Bau beschimpft hat, dann wäre zumindest mir klar, an wen ich lieber verkaufen würde. Auch einer etwas verspäteten Bestellung für € 800 würde ich als Unternehmer einer gerade noch rechtzeitigen für € 200 den Vorzug geben. Das Restaurant ist hier keine Rechenschaft schuldig.
Rechenschaft sicherlich nicht, aber dann sollte man es auch nicht gegenteilig kommunizieren.

Dazu passt auch, dass Leute schon vor Versand des Newsletters bestellt haben (die URL ist ja bekannt) und trotzdem eine Ablehnung bekamen.
Aufgrund Erfahrung mit Reservierungen, erfolgte meine Bestellung erfolgte übrigens vor Eingang des Newsletters, sofort nach Freischaltung der Seite, sodass ich die Bestätigungsmail schon um 13:30 Uhr erhielt. Trotzdem wurde die Bestellung abends storniert, weil es zu spät gewesen wäre.

Wenn man es wie von mir bereits beschrieben so macht, dass die Anzahl der Besteller (wie bei Tisch-Reservierungen) von vorneherein begrenzt ist, gibt es auch keine Enttäuschungen. Beim Tim Raue und anderen Köchen, gibt es die Diskussion ja nicht, da läuft ein Shop mit Artikelbegrenzung. Wenn man 110 Menüs freigibt, und dann von mir aus noch 15 für Freunde und Stammgäste zurückhält, gäbe es sicherlich keine Diskussion, wenn das Menü ausverkauft wäre. Das Problem ist, dass die Leute sich die Mühe machen, die Daten einzutippen, ein Essen mit Supplements auszusuchen, um dann 24h später zu erfahren, dass sie doch nichts bekommen.

Das kann man so machen, dann darf man sich halt nur nicht über verärgerte Gäste wundern.
 
Mein Antrag wurde genehmigt. Und das in noch nicht einmal 24 Stunden. Die Mail kam um 15.25 Uhr.

Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.43.32.jpeg


Jetzt habe ich den Salat. :hmmmm: Abnehmen oder verfallen lassen ? Oder abnehmen und für 243 € direkt an einen nicht so Glücklichen weitergeben ? Lust auf die Box habe ich eigentlich nicht mehr.
 
Mein Antrag wurde genehmigt. Und das in noch nicht einmal 24 Stunden. Die Mail kam um 15.25 Uhr.

Jetzt habe ich den Salat. :hmmmm: Abnehmen oder verfallen lassen ? Oder abnehmen und für 243 € direkt an einen nicht so Glücklichen weitergeben ? Lust auf die Box habe ich eigentlich nicht mehr.
wo ist denn das Problem? Freu dich das du vermutlich eine Box bekommst, sicherlich ein gutes Essen am Wochenende hast und alles ist gut.
 
wo ist denn das Problem? Freu dich das du vermutlich eine Box bekommst, sicherlich ein gutes Essen am Wochenende hast und alles ist gut.
Bin zwischenzeitlich von der Palme runter und habe auch schon bezahlt.
Gut finde ich die Lotterie immer noch nicht - den ganzen Bestellprozeß könnte Herr Bau sicherlich schneller und transparenter abwickeln.
 
Wie ich es mir gedacht hab, der Shitstorm geht weiter. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sie endlich auf die Idee kommen, dass man nicht mehr Artikel verkaufen sollte als man hat. Diese kleine Änderung ist vermutlich weniger Arbeit, als sich jede Woche per Instagram und am Telefon entschuldigen zu müssen.

Angesichts dessen, dass man sich Monate darauf vorbereiten konnte und es genug Beispiele bei Kollegen gibt, wie so etwas problemlos laufen kann, ist es schon erstaunlich, wie viel Wellen das schlägt. Die Idee, mit dem Takeaway, etwas Positives zu bewirken ist jedenfalls bisher gründlich in die Hose gegangen. Ich glaube CB bereut es mittlerweile jeden Tag, dass er nicht einfach weiter im Urlaub geblieben ist.:-)
 
125 Boxen pro Woche und eine Box ist für 2 Personen?

Wie viele Tische hat sein Restaurant und an wie vielen Tagen ist es geöffnet?
 
@Axel_F Wenn ich mich recht entsinne 6-8 Tische und geöffnet hat er an vier Abenden und sowie zwei mal zum Lunch pro Woche. Durch die Boxen dürfte er also mehr Gäste/Woche bedienen als im normalen Restaurantbetrieb.

Gruß Stefan
 
[Durch die Boxen dürfte er also mehr Gäste/Woche bedienen als im normalen Restaurantbetrieb.
Das Restaurant hat regulär 28 Plätze und es gibt sechs Service pro Woche, Do-So Dinner + Sa/So Lunch, also theoretisch 168 Pax/Woche. Gemessen an den 125 Boxen für jeweils zwei Personen (= 250 Pax), sind das in der Tat mehr Personen, die bedient werden. Allerdings muss man auch sehen, dass der pro Kopf Umsatz mit den Boxen deutlich geringer ist, und vor allen Dingen die Gewinnspanne, die normalerweise durch die Getränke rein kommt. Sind es aktuell vielleicht 150 € pro Person, werden im Restaurant schon eher 400-500 € pro Person umgesetzt bei höherer Marge (und Trinkgeld).

Kurzum:
Wie bei den meisten Köchen ist TakeAway/Versand am Ende vermutlich ein Geschäft mit einer schwarzen Null und dient nicht zuletzt dem Ziel der Kundenbindung sowie Motivation der Mitarbeiter. Das haben mir schon eine ganze Reihe anderer Chefs zu dem Thema erzählt, ich gehe nicht davon aus dass es in diesem Fall anders ist. Umso unverständlicher ist das ganze Chaos rundherum, denn wenn man schon pro bono arbeitet, möchte man Leute ja glücklich machen und nicht am Ende noch verärgerte Kunden und genervte Mitarbeiter haben.
 
Gleich mal das Fazit vorweg: es war wirklich außerordentlich gut. In der Qualität konnte ich (mit Ausnahme unseres Japan-Trips) noch nie Sushi genießen. Die Portionsgröße fast schon beängstigend (wir hatten 2*10 Gänge bestellt), das hätte wirklich für vier normale Esser gereicht. Gut, weil ich kein normaler Esser bin, hat es gepasst :D

Das Essen kam in Bento-Boxen verpackt an und war so angerichtet, dass man kaum eine Chance hat, es wieder halbwegs appetitlich anderweitig anzurichten. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Boxen einfach in die Mitte des Tisches zu stellen und uns dann jeweils auf unsere Teller zu bedienen.

IMG_1553.JPG
IMG_1554.JPG
IMG_1555.JPG
IMG_1557.JPG
IMG_1559.JPG
IMG_1565.JPG
IMG_1566.JPG
IMG_1570.JPG


Wir haben jetzt im Lockdown auch häufiger was geholt (2-3 mal die Woche), darunter auch mehrmals von besternten Läden aus der Region. Das hier war mit recht deutlichem Abstand das beste, das kann man klar sagen. Ich freue mich schon, wenn wir demnächst das Lokal mal auch persönlich besuchen dürfen.
 
Die Baubox war für 13:30 Uhr angekündigt. um 13:25 Uhr war ich auf der Seite, dort wurde die Box schon als Ausverkauft angezeigt.

Hat mal wieder ganz toll geklappt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten