• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Stifado - - - Akt der Solidarität!

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo und jasu(γεια σου) Freunde der Gussöfen,

Griechenland ist pleite - wie wir alle wissen... und da dachte ich,
heute wäre doch, als ein Akt der Solidarität, Stifado aus dem DO angesagt.
(Ich bin schon am aussuchen der Italienischen,Spanischen und Portugiesischen Solidaritäts-Rezepte:devil:)

Nun gut, angetan von "MichaelGrill" seinem Stifado-Projekt und aus diversen
Rezepten habe ich mir folgendes Zusammen gebraut:

Lammhinterhaxen -aus Neuseeland- warum?
Auszug aus Wikipedia:"Neben Schaf- und Ziegenfleisch wird seit altersher
auch ein großer Anteil an Schweine- und Rindfleisch verzehrt,
das zu einem großen Teil importiert wird.
Obwohl die Zahl der in Griechenland gehaltenen Schafe und Ziegen hoch ist,
muss Schaffleisch z. B. aus Neuseeland importiert werden, um die Binnennachfrage zu befriedigen."

Naja weiter gehts, Marinade aus Wein(rot), Olivenöl, Zimtstange, Lorbeerblätter, Piment und Nelken, Knofi, Rosmarin und Thymian
Das Lamm nimmt gerade ein Fußbad :rotfll:

Stifado_ms_01.jpg


Wenn es raus kommt werde ich es im DO mit den Schalotten scharf anbraten
und alles mit Tomatensaft und Dosentomaten auffüllen.
Dann noch ein bisserl Paprika, Zucker, Pfefferkörner,Rosmarinzweige und Thymianzweige, der Rest war ja schon in der Marinade,
die auch mit rein kommt drin.

Stifado_04.jpg


Geplant ist das ganze als Abendessen mit Reis - mal schauen ob es gelingt.

Bilder folgen dann noch.Wenn ich bis dato keine Kritik lese, dann werde ich so Starten :messer:

Grüsse shnyder :sonne:
 

ahoi-hb

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hau rein :domina: klingt alles sehr lecker :thumb2: denk nur daran nicht so viel Retsina zu trinken :kaffee: ich habe immer den Eindruc k der verklebt das Hirn - besonders am nächsten morgen ...
 
OP
OP
shnyder

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Was hälst du von shnyder am spiess ??:domina:

Entschuldigung :pray: wollte hier niemanden damit beleidigen.
Ich spiegle hier nur die Weltpresse wieder - so traurig dieses Thema auch ist, ich habe nicht im geringsten was gegen Griechen, Italiener, Spanier oder Portugiesen, dafür habe ich schon zu schöne Urlaube in deren Länder verbracht.
Im Übrigen weiß ich nicht wie weit wir in Deutschland davor gefeit sind, wenn ich mir unsere Schuldenuhr so anschaue:eeek:.

Nichts desto trotz sollte das nicht das Thema des Fred's sein, sondern mein Lammhaxeneintopf (Stifado)

Und jetzt zum Update: AZK an, Röstaromen ins Lamm und in die Schalotten
und alles in den DO (ich muss mir doch noch einen DO-Tisch bauen)
Tomatensaft und Dosentomaten mit Marinade drüber Rosmarin und Thymian mit etwas Paprika rein und köcheln lassen.

Stifado_05.jpg


Stifado_06.jpg


Stifado_07.jpg


Stifado_08.jpg


Habe vor das ganze ca.2-3 Std. drin zu lassen hoffe es wird was - aber der DO hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht - Update folgt dann mit Tellerbild.

Mache aber das ganze nicht wie geschrieben mit Reis, sondern mit Kritharáki hat GöGa noch besorgt ... is Griechischer :cook:

Grüsse shnyder

PS.: und wem schmeckt scho shnyder am Spiess :eeek:
 
OP
OP
shnyder

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Tellerbilder...Tellerbilder...Tellerbilder

So es ist vollbracht, frei nach J.W.v.Goethe "Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen" gibt es jetzt die versprochenen Tellerbilder.

nach ca. 2 Std. es qualmt und riecht vorzüglich - aber eine halbe Std. gebe ich noch zu.

Stifado_09.jpg


Aber dann, es steht am Tisch und wird verteilt - es riecht immer noch vorzüglich - bis jetzt hat es nicht nur das Auge, sondern auch die Nase erfreut.

Stifado_10.jpg


und jetzt ist endlich auch der Magen dran :happa:

Stifado_11.jpg


Stifado_12.jpg


Stifado_13.jpg


Was soll ich noch sagen ... es war köstlich, lecker und butterzart, ganz nach meinem Gusto :sabber:
:worthy: Himmlisch :worthy:

Glückliche grüße shnyder :cook:

Ich liebe den :DO:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin shnyder,

Lamm und DOpf, einfach eine geniale Kombination :mosh:

:prost:
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus - besser als meins, da du meine Fehler rausgenommen hast.

Ich merk mir dein Rezept.

Ach ja: Ouzo haben wir beide vergessen - zum Nachspülen :ouzo::ouzo:

Klasse gemacht.

Gruss
Michael
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das kann sich dehen lassen.

Sieht lecker aus

:prost:
 
OP
OP
shnyder

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus - besser als meins, da du meine Fehler rausgenommen hast.
Ach ja: Ouzo haben wir beide vergessen - zum Nachspülen :ouzo::ouzo:
Gruss
Michael

Hallo Michael,
mein Dank, habe viel aus deinem Rezept übernommen - und überhaupt die Idee zu Stifado - Habe wie du beschrieben hast, alles ca.eine halbe Std. länger drin gelassen, wegen den Schalotten. Einen Liter Tomatensaft und dafür lieber mehr Dosentomaten - und natürlich im DO anbraten :thumb2:

Danke noch mal fürs vorkochen :anstoßen:
Ouzo....stimmt,.. ich hatte auch keinen - aber beim nächsten mal.

Grüsse shnyder
 
Oben Unten