• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stiftung GSV-Test testet: Steinchampignon, Bio-Fertig-Pilzzuchtset

Und, was wurde es? Oder, vielmehr: wieviel?
Der Beitrag ist ein Jahr alt ;-)

Ich kann dir gerne Bilder von heuer machen und hier posten. Habe wieder 2 Kulturen zu Weihnachten bekommen … die sind jetzt erstmal im Heizungskeller- da hat’s über 20 Grad. Danach stell ich sie in den kalten Keller …

Rechnen tut sich das nicht wirklich aber es macht mir und den Kids Spaß:-)
 
Wie viel hast du (oder @nobody76 ) im Ergebnis pro Box geerntet? Das wäre schon spannend (und ja, ich habe gesehen, dass der Thread uralt ist)...

Danke!
Der Beitrag ist ein Jahr alt ;-)

Ich kann dir gerne Bilder von heuer machen und hier posten. Habe wieder 2 Kulturen zu Weihnachten bekommen … die sind jetzt erstmal im Heizungskeller- da hat’s über 20 Grad. Danach stell ich sie in den kalten Keller …

Rechnen tut sich das nicht wirklich aber es macht mir und den Kids Spaß:-)
 
Und, was wurde es? Oder, vielmehr: wieviel?
Ich hatte durchschnittlich immer ca. 3kg Ertrag über 6 Wochen verteilt pro Box. (Hatte bisher 4 Boxen - immer von Hawalik)
Meist auf 3 Schübe.
Geschmacklich sind die super - da total frisch - Die aus dem Supermarkt sind ja schon mehrere Tage alt. Von Daher schonmal den Spaß wert.

Wichtig ist das Wärmegefälle von „Fütterung“ mit Nährboden und das wiedereinbringen von Wasser (am besten mit Spritze)
 
Ich hatte durchschnittlich immer ca. 3kg Ertrag über 6 Wochen verteilt pro Box
Danke, das hilft mir schon weiter!

Meine Arbeitszeit brauche ich nicht rechnen, das ¼kg Champignons (bio) kostet bei uns 3,- EUR.
Wenn die Box also weniger als 36,- EUR kostet (und biozertifiziert ist), rechnet sich das.
Sonst eben lustiger Zeitvertreib (proof of concept)...
 
Ich habe mir eine 5kg Box weißer Champignons bestellt, aus der Quelle, die @AtomHeartGriller zum Anfixen nutzte (Pilzmännchen). Erst danach habe ich gesehen, dass es in der Quelle von @GON (Hawalik) kleinere Kisten gibt, so dass ich weiße und braune Champignons hätte testen können (2 so große Kisten wären uns zu viel geworden).

Naja, jetzt bin ich gespannt wie es klappt… Und ob was rauskommt, was schmeckt… 😉
 
Habe heute mal in die Boxen geschaut. Das Mycel ist noch nicht sonderlich weit. Ich fotografiere nächste Woche bzw. Sobald ich denke das es mind. So weit fortgeschritten ist wie die letzten Jahre auch.
 
Moin erfahrene Pilzexperten!

Mein Pilzmännchen Bio Champignon Set ist auch gekommen und ich hab es eben mit der Erde abgedeckt.
AB520092-4C0D-4BE8-928B-9E2B514B3B88.jpeg

Frage an die Experten: ist es richtig, dass das Substrat unter der Deckerde schon vor der Durchwachsphase so weißlich aussieht?
 
Moin erfahrene Pilzexperten!

Mein Pilzmännchen Bio Champignon Set ist auch gekommen und ich hab es eben mit der Erde abgedeckt.
Anhang anzeigen 2728353
Frage an die Experten: ist es richtig, dass das Substrat unter der Deckerde schon vor der Durchwachsphase so weißlich aussieht?
Klaro - alles bestens. Das weiße das du siehst ist das Mycel - das durchwächst jetzt in den nächsten 2 Wochen den Nährboden. Was viel falsch gemacht wird ist, die Deckerde festzudrücken…. Schön locker auf das durchwachsene Stroh „draufstreuseln“ und warten ;-)
 
Klaro - alles bestens. Das weiße das du siehst ist das Mycel - das durchwächst jetzt in den nächsten 2 Wochen den Nährboden.
Hey sehr gut, dann steht unserer Champignon Farm ja fast nichts mehr im Wege.
Was viel falsch gemacht wird ist, die Deckerde festzudrücken…. Schön locker auf das durchwachsene Stroh „draufstreuseln“
Danke für den Tipp, darauf wurde in der Anleitung auch extra hingewiesen.
… meine Schlüsselqualifikation. 😭

In 10-20 Tagen gehts weiter! :anstoޥn: 🍄
 
Moin erfahrene Pilzexperten!

Mein Pilzmännchen Bio Champignon Set ist auch gekommen und ich hab es eben mit der Erde abgedeckt.
Anhang anzeigen 2728353
Frage an die Experten: ist es richtig, dass das Substrat unter der Deckerde schon vor der Durchwachsphase so weißlich aussieht?

Update: an Tag 15 bei 22-24 Grad sieht es so aus.
5481C4CF-3FD8-427E-A07C-245E5A0D97D6.jpeg

Wenn ich das mit den Bildern von @PuMod von neulich (2014) vergleiche beende ich heut Abend die Besiedlungsphase und gehe zur Wachstumsphase über. Denke die Garage wird kühl genug sein dafür, gleich mal ein Thermometer aufhängen. 😊
Bis jetzt schon ein spannendes Experiment!
 
Zurück
Oben Unten