• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stir Fried Rice

Megajoschi

Grillkönig
Supporter
Hallo Wokkies

Ich habe freveliges Verbrochen 🫣 Wokmontag am Krakauermontag. Wie konnte das nur passieren :pfeif: ?!?!?!?
Nun ja, Sohn #2 hatte heute Abend noch grillen mit der Schulklasse und war nicht da. Außerdem hatten wir noch
Reis von gestern übrig sowie ein paar türkische Paprika vom Adana Kebap. Also, was liegt da näher, als kurzfristig
einen Rumfort Wok Montag einzulegen?
Also gab es schnellen Stir Fried Rice, basierend auf einen meiner letzten Ansätze.
Diesmal jedoch nur ein Wok und auch ohne Fleisch.
74BF39E6-473A-4E30-A0B0-B704B069AD3D.jpeg

Diesmal habe ich mich auch mit der Soße zurückgehalten. Sowohl, was die Menge anging wie auch die Zusammensetzung. Ich habe die Hoisinsoße rausgelassen und auch wirklich nur 1EL Sambal, 1 Spritzer Nam Pla, 2 EL dunkle Sojasoße, 1 EL helle Sojasoße und 1-2 EL süße Sojasoße benutzt. Beim letzten Mal war das Süßliche etwas zu dominant.
Die Zubereitung läuft ab wie immer und habe ich auch nicht fotografiert. Also schnibbeln, würfeln, schneiden.
Und hier alles aufgebaut, in der Reihenfolge, wie es später auch in den Wok kommt:
- Knoblauch, Zwiebeln/Schalotten und ingwer
- Karotte, das weiße/harte der Frühlingszwiebeln, Chili, Paprika
- Pilze
- Ei
- Reis
- das Grün der Frühlingszwiebeln, Sprossen
- Soße
- die geheime Zutat: MSG
F9CB88AC-48D5-4B94-AE89-670414C70B46.jpeg

Gewokkt wurde wieder mit 0.5 bar.
Also Öl erhitzen und mit Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln parfümieren.
39BBB4C3-30E4-44EC-80BA-A19A6431F119.jpeg

Nach 10 Sekunden kam das Gemüse dazu. Und dabei rühren, rühren, rühren !!!!!
51031A44-9FA3-48A2-B1FF-FF38FD50B5C1.jpeg

Das hat diesmal erstaunlicherweise super geklappt. Entweder macht das, so langsam, die Übung oder man wird abgewichster und weiß die Sache zu managen. Diesmal ist mir die Paprika nicht angebrannt. Etwas, was mir vorher doch häufiger passierte. Trotzdem war es grenzwertig, zwischendurch, ein Foto zu machen und mal 10 Sekunden nicht zu rühren. Von daher gibt es auch kein Foto von den Pilzen. Das war mir doch etwas zu heikel, denn ich kam aus dem Rühren nicht mehr raus.
Nun kam das geschlagene Ei (3 Stück) dazu.
ADC23F64-A238-48DC-B50C-FB1F90924365.jpeg

Dann der Reis. Davon gibt's auch kein Bild weil ich mit rühren beschäftigt war. Und dann die Sprossen mit dem Grün der Frühlingszwiebeln
05DE43EA-6702-41B6-AD28-377C259265D8.jpeg

Als Nächstes das weiße, magische Pulver. Umrühren. Dann die Soße.
736AAEEF-F15B-4101-990D-F238D6365089.jpeg

Kurz aufkochen und auf die Seite stellen.
Als Deko sollte es ein Omelette geben, was auf dem Reis liegt.
Notiz an mich: Bei vollen 0.5 bar wird der Griff an einem 30cm Wok ziemlich heiß. Außerdem schlagen die Flammen an der Seite hoch und verteilen sich auch sonst recht dekorativ.
Volle 0.5 bar sind nicht wirklich geeignet um ein Omelette zu machen. Ei und Lava sind nicht die Besten Freunde 😂🫣😂🫣

Das ging so wahnsinnig schnell, dass es mir fast verbrannt wäre. Als ich den Brenner letzte Woche mal mit einem Omelette angetestet hatte, hatte ich die Drehregler eingedrosselt. Da lief es wunderbar. Aber das war jetzt eine Spur to much.
FBD5A349-C62F-45CC-860A-66458C7FEE9F.jpeg

Und fertig zu servieren (könnte auch als Suchbild durchgehen. Wer findet das Omelette).
33E216C6-4F58-421A-808D-575F4EB7F7D5.jpeg

D61BC994-422C-4A6F-BD37-857D34AEC8A9.jpeg

Und das obligatorische Tellerbild
A37C19A2-4519-45CE-9A2D-D4027385DE21.jpeg

5E175CF7-AFED-4178-800B-CECFB32E21F5.jpeg

Fazit:
Die Version hat mir eine Spur besser geschmeckt, als die Letzte. In Zukunft werde ich mich daran halten, nicht zu viel Soßen zu nehmen.
Nebenbei bemerkt ist uns eben aufgefallen, dass, seitdem ich die Wokbrenner habe, wir in der Zeit mehr asiatisch gegessen haben, als wir
sonst in einem Jahr zum Chinamann gegangen sind.
Wokkin' rulez :mosh: :gs-rulez:

In diesem Sinne…

LG
Jörg
 
Nebenbei bemerkt ist uns eben aufgefallen, dass, seitdem ich die Wokbrenner habe, wir in der Zeit mehr asiatisch gegessen haben, als wir
sonst in einem Jahr zum Chinamann gegangen sind.
Das kommt mir bekannt vor :woot:
Weil es einfach so schnell geht und gat ned schwer ist... :pfeif:

Dein Bratreis gefällt mir richtig gut!
Vor allem das Topping mit extrem viel Ei :D
 
Sieht klasse aus. 👍 Und natürlich bekommst du mit jedem Mal mehr xperience. Verbranntes Gemüse muss nicht sein, hatte aber doch jeder in seiner bisherigen Koch- und Wokgeschichte schon erlebt. Aus Erfahrung lernt man bekanntlich. Warum soll's beim Woken anders sein als bei anderen Dingen des Lebens?

Natürlich gibt es auch die Übermütigen oder Unbedarften, die bei volle Pulle den dicken Max machen und Schwarzes präsentieren. Ein Wokbrenner ist allerdings natürlich auch nix für Talentfreie. Es ist völlig in Ordnung bei 0,5 Bar zu starten. Du machst das richtig super und du feierst dich dafür. Richtig so! Das schafft Selbstvertrauen für die nächsten wokalen Eskapaden. 👍 Irgendwann legst du ganz automatisch einen Zahn zu. 😂🤣
 
Gib 🤤 voll geil
Auch mit ohne Fleisch
Hätte nichtmal das Omelett dazu gebraucht

Muss den Brenner auch endlich wieder rauspacken 🥺 komme nur nicht dazu bzw. bin immer noch angeschlagen
Nebenbei bemerkt ist uns eben aufgefallen, dass, seitdem ich die Wokbrenner habe, wir in der Zeit mehr asiatisch gegessen haben, als wir
sonst in einem Jahr zum Chinamann gegangen sind.
Krass oder?
Bei uns die ganzen Asiaten kochen unheimlich fettig. Das mögen wir nicht so gerne 😒
 
Egg Fried Rice ist eigentlich immer ne gute Idee. Und der hier sieht super aus! 🤘🏻

Bei uns gibt's seit dem Wokbrenner auch viel mehr asiatische Küche als je zuvor. Und ich bin der festen Überzeugung, dass der Gerät mit zum Besten gehört, was mir im GSV je aufgeschwatzt wurde. 😜
 
Bei uns die ganzen Asiaten kochen unheimlich fettig.
Ja, das kenn ich. War bzw. ist (hin und wieder) auch bei mir ein Thema, die richtige Menge an Öl bzw. Soße zu finden. Aber ich denke, so laaangsam bekomme ich es hin. Hätte heute vielleicht auch etwas weniger sein können.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass der Gerät mit zum Besten gehört, was mir im GSV je aufgeschwatzt wurde. 😜
Aber sowas von. Wobei nicht viel dazu gehört, mich anzufixen 😎 Aber ja, das war eine gute Investition.
Ich glaube, ich bestell mir gleich noch'n neuen Wok. Der, der beim Hot Wok Pro dabei war, ist am Griff nicht sonderlich
gut verarbeitet. Und 30cm Durchmesser waren heute schon grenzwertig. Will nicht wissen, wie das bei 1 bar aussieht.
 
Ich lade mich wieder virtuell bei Dir ein 😋 Schaut wieder sehr gut aus.
Das vorletzte und das drittletzte Bild sind keine Favoriten.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Oh! Schon bestellt? 😂😂😂
Der 35er liegt schon im Warenkorb. Bin mir mit dem 45er aber nicht sicher. Den kleineren kann ich, wegen des Holzgriffs, auch mal eben ohne Handschuhe hochheben. Weiß auch nicht, ob der vernünftig auf dem Brenner sitzt 🤔. 45 cm sind schon ein Kaliber.
Während ich noch überlege, ob ich den Großen auch noch dazu packe, suche ich weiter nach einem Reiskocher 🤘

By the way: Habe mir gerade mal bei Amazon mal die Rezensionen zum 35er durchgelesen. Im Ernst Leute 🤦‍♂️ Wer mal Langeweile hat ….
75AE6C11-92F3-4AB7-BAE8-D21068AF3DF2.jpeg
 
Der 35er liegt schon im Warenkorb. Bin mir mit dem 45er aber nicht sicher. Den kleineren kann ich, wegen des Holzgriffs, auch mal eben ohne Handschuhe hochheben. Weiß auch nicht, ob der vernünftig auf dem Brenner sitzt 🤔. 45 cm sind schon ein Kaliber.

Was ist denn das für ein Brenner, dass der Wok am Griff so heiß wird?
 
Das sieht doch mal wieder super aus. Ich könnte den Wok auch MdL wieder schwingen.
 
Was ist denn das für ein Brenner, dass der Wok am Griff so heiß wird?
Eigentlich ein Standard Brenner. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der gleiche, den @5E8A5T14N auch mal hatte.
4B933F3B-730E-4D62-B07A-D9B4DD7D8AC0.jpg

Ok, dachte nur, dass die Eisengriffe, beim 45er trotz der Größe, schnell heiß werden.
Beim 35er ist das kein Problem. Es sei denn, ich packe den in der Hektik mal wieder zu tief an 🤬
Und beim 30er heizt sich alles ratzfatz auf. Da ist auch der Holzgriff schon verdammt heiß.

Und sollte noch jemand einen Vorschlag für einen Reiskocher haben.

Ach sch… drauf. Ich bestell jetzt beide Woks.

-UPDATE-
Bestellung ist raus.
Verdammte Anfixerei. Ich möchte betonen: Ich wollte mir einen Wok bestellen. Jetzt sind es zwei 🤦‍♂️
 
Zurück
Oben Unten