• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Störrische Eisenpfanne

jerk78

Hobbygriller
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich beschreibe mal das Problem.
Die größte Pfanne im Bild ist eine De Buyer. Seit vielen Jahren im Einsatz und hat eine bombastische Patina. Die Zweitgrößte ist erst 10 Tage alt und die Patina baut sich schon schön auf. Man sieht es ja auf dem Bild....das wird was. So, nun zu meinem Sorgenkind....das kleine Servierpfännchen mit den 2 Griffen. Die habe ich schon etwas länger. Mit dieser Pfanne geht nichts. Die Patina bleibt einfach nicht am Material. Ich habe alle Einbrennvarianten durch nebst Benutzung usw. Keine Chance, sie bleibt störrisch. Ich muss dazu sagen,es ist eine No Name Pfanne aus der Bucht. Vielleicht 'ne Turk, ich weiß es gar nicht. Kann das am Material liegen? Kennt sich da jemand aus?

IMG_20230219_160837.jpg
 
Das ist viel zu viel Öl und wird so immer wieder abplatzen. Blank machen und nur hauchdünn mit Öl auswischen, danach mit einem Tuch durch bis es fast trocken aussieht und neu einbrennen. Das Ganze 3,4,5 mal.
 
Nix zu viel Öl. Ich habe schon einige Eisenschweine besessen und noch nie solch ein Problem gehabt.
Der erhabene Kram in der Pfanne ist einfach angepappter Dreck vom Braten. Die schwarzen Ränder am Pfannenboden ist Patina, die halbwegs geblieben ist. Wenn ich mit dem Finger am Pfannenboden entlangfahre, kann ich die „Restpatina“ einfach wegschieben. Ich habe das olle Ding simultan mit der Grillshow Pfanne eingebrannt. Weil ich sowieso schon dabei war und mir dachte….versuche es nochmal. Nö, sie will nicht. Wie gesagt, ich habe alles versucht. Ich denke auch, es wird das Material sein. Da stimmt was nicht. Die anderen Beiden und auch deren Vorgänger ( 2 Turks) gingen ja auch. Wer weiß, was ich da gekauft habe.
 
Mit Wegschieben meine ich….man nehme einen Kunststoffpfannenwender und berühre nur leicht den Pfannenboden ob kalt oder warm….die erste, feine hellbraune Patina löst sich sofort.
Bei der Grillshowpfanne passiert das überhaupt nicht. Nur nochmal fürs Verständnis.
 
Hast du vor dem ersten Einbrennen die Schutzbeschichtung ordentlich abgemacht? Die war bei meinen Turkpfannen nämlich ganz schön hartnäckig bis die wirklich komplett ab war.
 
Ja nee, is klar. Ich werde wohl nach 15 Jahren Eisenbenutzung Patina und Reste unterscheiden können. Die hellbraunen Partien am Pfannenboden sind Patina, die krustigen Teile absolut nicht. Das sind Nahrungsmittelreste….fertig. Und der direkte und unmittelbare Vergleich zeigt doch, das da irgendwas nicht stimmt. Für Blöde lasse ich mich hier nicht erklären. Dachte mir, das es vielleicht einen Metallexperten gibt, der da ne Erklärung für hätte. Ach ja, und die schwarzen Randpartien….joa, das sieht nach zu viel Öl aus….aber warum?
Und warum nur dort? Ich will hier auch nichts losbrechen und eine unnütze Diskussion auslösen. Das Ding war eh eh ein Fehlkauf. Hätte mich nur interessiert, warum,wieso, weshalb. Ich wünsche Allen einen schönen Restsonntag.
 
Gefunden. Es ist eine Turk Servierpfanne. Aber da war keine Wachsschicht drauf. Und wenn doch, habe ich sie weggemacht. Das merkt man ja. Und es ist ja nicht meine Erste. Und nach meinen etlichen Versuchen ist da nichts mehr drauf. :D
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich beschreibe mal das Problem.
Die größte Pfanne im Bild ist eine De Buyer. Seit vielen Jahren im Einsatz und hat eine bombastische Patina. Die Zweitgrößte ist erst 10 Tage alt und die Patina baut sich schon schön auf. Man sieht es ja auf dem Bild....das wird was. So, nun zu meinem Sorgenkind....das kleine Servierpfännchen mit den 2 Griffen. Die habe ich schon etwas länger. Mit dieser Pfanne geht nichts. Die Patina bleibt einfach nicht am Material. Ich habe alle Einbrennvarianten durch nebst Benutzung usw. Keine Chance, sie bleibt störrisch. Ich muss dazu sagen,es ist eine No Name Pfanne aus der Bucht. Vielleicht 'ne Turk, ich weiß es gar nicht. Kann das am Material liegen? Kennt sich da jemand aus?

Anhang anzeigen 3059277
Hallo,
was ist das denn für eine Pfanne mit dem abnehmbaren Griff?
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten