• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stracciatella Eis (einfach und schnell)

Ich hab 1/3 des Zuckers mit Invertzucker ersetzt. Aber auch hier muss das Eis vorher raus genommen werden.
Mit Valrhona Caraibe 66 % Schokolade wirklich lecker!
20200514_185935.jpg
 
ich habs heute auch zum ersten Mal gemacht und gleich etwas angepasst:
400 g A2-Milch
200 g Schlagobers
10 g Vanillezucker selbstgemacht
40 g Staubzucker
60 g Glukosesirup 45°
40 g Invertzucker
3 g Johannisbrotkernmehl
100 g Carma Dark Koutek 60% Kuvertüre

also etwas weniger süß als das "original" Rezept + Zuckersorten etwas angepasst.
mal schauen wie es morgen ist.
Geschmacklich ist es zumindest schon mal extrem gut und cremig wie es aus der Maschine kam, bzw. auch im flüssig Zustand.
 
Ich hatte es gestern auch mal versucht.

20200521_135517.jpg


20200521_152852.jpg


20200521_171957.jpg


20200521_224957.jpg


20200521_225049.jpg


Hatte aber etwas zu kämpfen.
Ich war mit der Schokolade zu spät dran. Als ich diese nach nicht ganz 25 Minuten in die Maschine fügen wollte, war das Eis schon so fest, dass der Rührer stoppte.
Also hatte ich es nochmal etwas schmelzen lassen um die Schokolade rein zu Gießen.

Geschmacklich fand ich es aber sehr gut.
 
Geschmacklich ist es zumindest schon mal extrem gut und cremig wie es aus der Maschine kam, bzw. auch im flüssig Zustand.
so, nach 2,5 Tagen im Gefrierschrank bei -18°C ist es immer noch portionierbar.
Minimal fester als mein Ben&Jerry's Schokoeis (relativ weich).
Es haben sich leichte Kristalle gebildet, also nicht ganz so cremig wie direkt aus der Maschine, aber immer noch sehr gut.
Ich werde beim nächsten Versuch die Milch reduzieren und den Schlagobersanteil erhöhen. => mehr Fett => cremiger

Ich hatte es gestern auch mal versucht.
mh, sieht auch sehr gut aus.
Das mim schnell hart werden hatte ich auch fast.
Habe dann letztens bei der Maschine auch auf nur rühren ohne kühlen umgestellt, damit ich den Schoko reingießen konnte.
Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man immer wieder reinschauen, wann der richtige Moment für die "Vereinigung" sich aufgetan hat. :D
 
Heute ein Klassiker unter den Eissorten, der noch dazu schnell gemacht ist, da er ohne Kochen oder Erwärmen der Eismasse auskommt.
Der Name Stracciatella kommt übrigens vom italienischen Verb stracciare - reißen, ein echtes Stracciatella Eis muß daher unbedingt mit geschmolzener Schokolade hergestellt werden.


Zutaten für ca. 1l Eis:

400 ml Milch (ich habe 3,5% Fett verwendet)
200 ml Sahne
175g Zucker
1 Vanilleschote (oder alternativ 2 Päckchen Vanillezucker)
100g Zartbitterschokolade (ich habe Schokolade mit 70% Kakaoanteil verwendet)
1 gestrichener TL Johannesbrotkernmehl

Vanilleschote auf ein Schneidebrett legen und mit einem sehr scharfen Messer längs einschneiden. Nun kann man die Vanilleschote mit der Rückseite des Messers auskratzen, aber auch ein Teelöffel eignet sich gut dafür.

Milch, Sahne, Zucker, Johnnesbrotkernmehl und Vanillemark mit einem Rührgerät gründlich vermengen. Danach zum Gefrieren in die Eismaschine füllen. Die Eismasse wirkt sehr flüssig, wird aber mit zunehmendem Gefriergrad schön cremig.

Parallel im Wasserbad die Dunkle Schokolade schmelzen.

Wenn das Eis die gewünschte Konsistenz erreicht hat, die flüssige Schokolade in die Eismasse tropfen lassen. Die flüssige Schokolade verfestigt sich beim Auftreffen auf das Eis und wird durch die Rührbewegung der Eismaschine zerrissen (stracciare).

Schmeckt super lecker !

Anhang anzeigen 1771428

Anhang anzeigen 1771429
Moin, habe mich heute das 1. Mal an Eis versucht und mich an deinem Rezept orientiert.
Benutzt wurde eine Unold Eismaschine. Und da ich gestern kein Johannesbrotkernmehl bekommen habe, habe ich nach eine Alternative gegoogelt... 1 Eigelb...

Daher mein Vorgehen:
1. Milch, Sahne und Zucker auf kleiner Flamme erwärmen, aber nicht kochen lassen.
2. Vanille + Schote für 20min dazu, dann die Schote raus.
3. Eigelb unter gezogen und nochmal 10min erwärmt (dachte wegen Salmonellen?).
4. alles abkühlen lassen und anschließend in die Eismaschine.
5. nach 30min geschmolzene Kovertüre dazu (Eis war leicht breiig)

Mein Ergebnis bzw. Problem:
Die Kovertüre war recht grob bzw. nicht so schön zerkleinert und verteilt wie bei dir.
Viel schlimmer, dass Eis war sehr kristallin und sehr weich. Das Eisprogram geht automatisch bis 60min. Habe dann nochmal 10min dazu gegeben, aber das Eis war trotzdem nicht wirklich fest.
Habe es erstmal in den Tiefkühler gegeben und werde die Tage nochmal danach schauen.

Jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist oder was ich anders machen sollte?
 
Moin, habe mich heute das 1. Mal an Eis versucht und mich an deinem Rezept orientiert.
Benutzt wurde eine Unold Eismaschine. Und da ich gestern kein Johannesbrotkernmehl bekommen habe, habe ich nach eine Alternative gegoogelt... 1 Eigelb...

Daher mein Vorgehen:
1. Milch, Sahne und Zucker auf kleiner Flamme erwärmen, aber nicht kochen lassen.
2. Vanille + Schote für 20min dazu, dann die Schote raus.
3. Eigelb unter gezogen und nochmal 10min erwärmt (dachte wegen Salmonellen?).
4. alles abkühlen lassen und anschließend in die Eismaschine.
5. nach 30min geschmolzene Kovertüre dazu (Eis war leicht breiig)

Mein Ergebnis bzw. Problem:
Die Kovertüre war recht grob bzw. nicht so schön zerkleinert und verteilt wie bei dir.
Viel schlimmer, dass Eis war sehr kristallin und sehr weich. Das Eisprogram geht automatisch bis 60min. Habe dann nochmal 10min dazu gegeben, aber das Eis war trotzdem nicht wirklich fest.
Habe es erstmal in den Tiefkühler gegeben und werde die Tage nochmal danach schauen.

Jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist oder was ich anders machen sollte?
Das ist zwar nicht mein Thread, aber Stracciatella-Eis gehört zu meinem festen Eis Repertoire!

Punkte 1.-3.: Besser Milch, Sahne und Vanille erhitzen. Ruhig kurz (!) aufkochen. Parallel das Eigelb und den Zucker schaumig schlagen. Dann die heiße Milch-Sahne Mischung (ohne die Schote) unter ständigem rühren dazugeben und anschließend die Masse zur Rose abziehen.

Punkt 4.: abkühlen am besten über Nacht im Kühlschrank mindestens aber auf rund 4°C. Die Eismaschine braucht sonst zu lange und rührt die Luft ’raus.

Punkt 5.: hängt mit Punkt 4. zusammen; die Masse ist nicht kalt und fest genug.
Den richtigen Zeitpunkt für die Zugabe der flüssigen Kuvertüre zu finden, ist aber generell immer etwas Glück.

Essen kannst du es, falls es zu fest ist, etwas früher aus dem Eisfach nehmen.
 
Danke für den Tipp. Werde dann das nächste Mal Zucker + Ei zusammen schaumig schlagen und dann die Masse dazu.
Die Masse habe ich im kalten Wasser und anschließend noch 2 Std im Kühlschrank runter gekühlt. Aber sie war nicht dickflüssig, hatte eher die Konsistenz von Sahne bzw. Buttermilch. Muss die Masse dicker sein?
 
Die Masse habe ich im kalten Wasser und anschließend noch 2 Std im Kühlschrank runter gekühlt.
Ich kann mir vorstellen, dass die Masse noch zu warm war. Unold, Springlane und Co. schaffen es dann nicht, dass das Eis schnell herunter gekühlt wird.

Muss die Masse dicker sein?
Wenn du anständig zur Rose abziehst, dann ist die Eismasse nach dem Kühlschrank schon etwas dickflüssig, aber darauf kommt es nicht an.
 
Zurück
Oben Unten