• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine Erika und die Kreationen - Springlane Erika Joghurt u. Eismaschine

Mi-Pi

MiPiXiEnsiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Rezepte für Eis
aus diesem Thread als Link

Stracciatella Eis
Stracciatella Eis 2.0
BD33ECCF-D416-429E-AD72-65D01BD75ECB.gif


Oreo Eis

Gin Tonic Sorbet

Erdbeer Daiquiri Sorbet

Zitronen Sorbet

Weiße Münchnerin - (Zitronensorbet mit Weißbier)

Aachener Printen Eis

Invertzucker

Mangosorbet

Campari Orange Sorbet

Lavendel Eis

Doppelt weißes Schokoladeneis

Haselnussmus

Bacio Eis

Sauerrahm Eis
Sauerrahm Eis m. karamellisierten Apfelstücken

Rhabarber Kompott

Amarena Eis

Nutella Eis

Erdbeereis
Kürbis Eis
1633282080536.gif


Rezepte für Joghurt (-> hier geht’s zum Joghurt Thread)

Limetten Joghurt

Kokos Joghurt (auf Milchbasis)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Unser lieber Admin hat mir dauerhaft Schreibrechte hier im Post #1 eingerichtet. Ich werde zukünftig alle Eis und Joghurt Rezepte aus diesem Thread direkt verlinken. Wenn ihr Interesse habt, dann schaut regelmäßig mal vorbei!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nachdem ich mir vor etwas mehr als einem Jahr (angefixt durch den GSV) eine Eismaschine zugelegt hatte - Unold 48845 Eismaschine Gusto 2 L - schien mir die Zeit reif für was Neues.

Und wie so oft in solchen Fällen durfte es eine Nummer größer sein!

Für mich in die engere Wahl kamen die Unold 48880 Eismaschine Profi Plus 2.5 l und die Springlane Erika 2,5l.

Verfügbarkeit und ein Wahnsinnsangebot von Springlane vereinfachten die Entscheidung, insbesondere weil die Maschinen fast baugleich zu sein scheinen.

Nach einigen Verzögerungen war es heute endlich soweit, Erika zog bei mir ein!
 

Parimara

Bundesgrillminister
Viel Spaß damit, ich bin auf den Test gespannt. Mich würde auch interessieren, wie Du sie im Vergleich zu Deiner alten Gusto findest.
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

MiPiXiEnsiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Einen ersten Test gibt es frühestens Morgen! Die Maschine hat nach dem Transport zuerst mal bis morgen Ruhepause! Auch wenn Springlane selber nur 2 Stunden vorgibt, so warte ich lieber länger, um sicher zu gehen, dass das Kühlmittel komplett unten zusammengelaufen ist und bei der Inbetriebnahme der Kompressor keinen Schaden nimmt!

Heute Nachmittag setze ich die Eismasse an!
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Ich scharre auch schon ungeduldig mit den Hufen :)
Bin extrem neugierig, auch wie das dann mit dem Joghurt machen funktionieren soll
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Ich bin fast aufgeregter wie Du :D
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

MiPiXiEnsiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Sollte es nicht schon so weit sein? Finde die Maschine ziemlich cool!
Asche auf mein Haupt!
Als ich gestern Abend so gegen 22Uhr alles für das Muttertags-Frühstück vorbereitet, den Grill geputzt und den Garten „Winterfest“ gemacht hatte (die Eisheiligen ❄ kommen), da hatte ich keine Lust mehr auf Eismasse 😜, sondern auf
...
Sofa und 🍺!
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

MiPiXiEnsiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Die Eismasse (Maple Walnut) kühlt vor, die Walnüsse karamellisieren!

Schonmal ein paar Details zu Erika

Deckel mit Einfüllöffnung
Der Deckel wird eingelegt und durch eine ca. 1/8 Drehung arretiert, der Deckel für die Einfüllöffnung hat kein Scharnier sondern liegt lose auf
5D448221-AA43-47B0-95AC-190A077B9215.jpeg
E38A29F6-C6FA-4A00-B331-E59DAFEC2369.jpeg
B068FC5A-61B4-4F49-8812-CA41ED30ACD8.jpeg


Mitgeliefertes Zubehör
Schaber, Eisportionierer und Messbecher werden mitgeliefert und sind insbesondere für absolute Neulinge praktisch, um sofort loslegen zu können.

Während der Eisportionierer und der Messbecher gut nutzbar und nützlich erscheinen, so ist der Schaber aus Plastik eher „geht so“.
14AD5B65-87D4-457B-B655-A52A260C6DFC.jpeg
16DDD516-6885-40D1-AB11-255AD79F80D0.jpeg
438F582B-AB19-430C-8D39-F7D9C813D82B.jpeg


Nachtrag (siehe auch Beitrag #27)
Der Schaber funktioniert im Zusammenspiel mit Rührer und Rührschüssel tatsächlich sehr gut!
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

MiPiXiEnsiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Rührer und Rührschüssel
Der Rührer scheint weniger verwinkelt zu sein, was die Reinigung vereinfachen sollte.
Die Rührschüssel ist aus Edelstahl mit einer Kunststoffachse, die bis oberhalb des Flüssigkeitspegels hochgezogen ist, wodurch eine Dichtung an einer drehenden Achse nicht nötig ist.
C864E379-B09A-4C60-BEA1-2AEB2CA00D20.jpeg
12895A52-00D0-48DD-A09A-17EC1E227AA1.jpeg
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

MiPiXiEnsiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Vorkühlen
Erika hat eine Funktion, um die Maschine 5 Min. vorzukühlen.
Starttemperatur 23 Grad
5D0818F5-5F82-49F6-9B3F-BCA604F0140E.jpeg
557C5046-8BDE-4505-B8DC-967A4DA0FCDF.jpeg
5CDC21AD-B6EB-4594-B6CC-EFCB323054F3.jpeg


Nach dem Vorkühlen gibt die Maschine die Temperatur mit -26 Grad an, an der Rührachse messe ich 8 Grad
217EFD1E-975D-440D-9E55-A372362A129B.jpeg
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Der Plastikschaber ist Klasse beim Umfüllen. Ich wollte es erst auch nicht glauben, nutze ihn inzwischen sehr gerne
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

MiPiXiEnsiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Kritikpunkt:
- der eingesetzte Rührer schließt die eben beschriebene Kunststoffachse oben ab! Aber der Rührer hat oben ein Loch. Beim Einfüllen der flüssigen Roheismasse kann somit Maschine unter die Rührschüssel gelangen!
317A47E1-58F1-4761-98B3-4745FD4917C8.jpeg
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Warum schüttest Du die Masse nicht erst in den Behälter, setzt den dann in die Maschine und anschließend den Rührer ein?
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

MiPiXiEnsiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Positiv
Die Springlane Erika ist deutlich leiser als die Unold 48845 Eismaschine Gusto 2 L
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Gute Idee, nicht drüber nachgedacht! Aber das Problem bleibt, triffst du beim Schütten die Mitte, dann kommt es unten raus!
Eher nicht.. ich habe das noch nicht geschafft. Die Profi Plus ist auch so aufgebaut
 
Oben Unten