• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Stremellachs aus der Kugel

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Samstag habe ich versucht Lachsstreifen in der Kugel zu räuchern, einfach mal so aus der Hüfte geschossen. Für die Doku habe ich leider nur ein paar lieblose Handybilder, konnte ja keiner ahnen das es klappt :grill:.

Am Vorabend dazu 1,5kg Lachs in Streifen geschnitten und in einer 5%igen Salzlake eingelegt.

IMG_1016k.jpg


Die Filets blieben 12h im Salzbad (Kühlschrank), wurden dann abgespült, auf das Koncis-Gitter gelegt und 4h getrocknet (Kühlschrank).

IMG_1020k.jpg


In der Zwischenzeit die Senfkörner geröstet und die Kugel vorbereitet. Zur Holzkohle habe ich ein paar Buchenholzchips mit in die Körbe gegeben.

IMG_1017k.jpg


IMG_1018k.jpg


4 Brekkies zum Starten und wieder ab ins Warme um die Filets zu würzen.

Die vordere Reihe war für das Abendbrot geplant, noch warm vom Grill :-)

Bestrichen mit einer Mischung aus Honig / Senf (1:1) und:
- Dill + geröstete Senfkörner
- Dill + Chiliflocken
- Flammlachsgewürz von Royal Spice


Die kleineren Stücke waren als Snack für das restliche Wochenende gedacht, mit:
- grobem Pfeffer
- Flammlachsgewürz von Royal Spice, pur

IMG_1022k.jpg


Nach 30min bei 80°C war es vorbei mit dem Rauch, auch sah mir das Ganze etwas blass aus. Ich bin dann kurz in operative Hektik verfallen, habe noch etwas Räuchermehl gezündet und Kohlen nachgelegt.

IMG_1023k.jpg


Nach weiteren 60min. sah dann aber alles doch ganz gut aus.
Sehr lecker, erst probieren, Foto muß warten.

IMG_1024k.jpg


Geschmackssieger war Honig/Senf mit Flammlachs von @Spiccy, der grobe Pfeffer landete auf Platz zwei. Getrockneter Dill auf Lachs geht gar nicht - die Senfsosse, Chiliflocken und die gerösteten Senfkörner haben es aber gerettet. Nächstes Mal nur Frischware.

Am nächsten Morgen sah es in der Grillecke dann so aus...

IMG_1026k.jpg


Glück gehabt, Grillarbeiten nie auf den nächsten Tag verschieben. Kurz Schnee räumen und dann gibt es die Reste.

IMG_1027k.jpg


Gruß
Henning

 

Anhänge

  • IMG_1016k.jpg
    IMG_1016k.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 2.092
  • IMG_1020k.jpg
    IMG_1020k.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 1.975
  • IMG_1017k.jpg
    IMG_1017k.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 1.782
  • IMG_1018k.jpg
    IMG_1018k.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 1.827
  • IMG_1022k.jpg
    IMG_1022k.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 1.804
  • IMG_1023k.jpg
    IMG_1023k.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 1.857
  • IMG_1024k.jpg
    IMG_1024k.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 1.948
  • IMG_1026k.jpg
    IMG_1026k.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 1.913
  • IMG_1027k.jpg
    IMG_1027k.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 1.823

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht richtig gut aus!
Ich beize den Lachs immer trocken mit einer Mischung aus Meersalz, braunm Zucker und zerstoßenem Koriander. Zum Trocknen kommt er schon in die Kugel beim Aufheizen.
Mit Wasabiespuma wird er gegessen.
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Beitrag! Toller Lachs!
Hallo, pro kg Lachs nehme ich 6 gehäufte El Salz und Zucker, Koriander nur 3EL, frisch gemoersert.
Der Lachs kommt dann 4-6 Stunden auf ein flaches Sieb, wo er abtropfen kann. Danach wird die Beize abgekratzt und abgewaschen Weiter geht es wie schon geschrieben.
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo, pro kg Lachs nehme ich je 6 gehäufte El Salz und Zucker, Koriander nur 3EL, frisch gemoersert.
Der Lachs kommt dann 4-6 Stunden auf ein flaches Sieb, wo er abtropfen kann. Danach wird die Beize abgekratzt und abgewaschen Weiter geht es wie schon geschrieben.
 

Michi-81

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sieht extrem Lecker aus.

das nehme ich gleich auf die ToDo Liste, wie Lange ist so ein Stück Lachs haltbar?
 
OP
OP
G

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Hallo Lotharius,

eine "trockene" Beize werde ich nächstes Mal ausprobieren, und auch weitere Fischsorten.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass das Räuchern mit der Kugel so gut geklappt hat. Ein Räucherofen würde sich für mich nicht lohnen (noch nicht :D).

Zum Trocknen kommt er schon in die Kugel beim Aufheizen.

...davon wurde in der Anleitung, die ich gelesen habe, ausdrücklich abgeraten - habe ich als Anfänger mal so hingenommen.

Gruß
Henning
 
OP
OP
G

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
wie Lange ist so ein Stück Lachs haltbar?

Hallo Michi,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eine Internetsuche brachte leider keine eindeutigen Antworten.

Ich habe Samstag geräuchert und das letzte Stück am Montag zum Abendbrot gegessen, damit war ich auf der sicheren Seite :-).
Bei sauberem Arbeiten, durchgehender Kühlung und auch raschem Abkühlen nach dem Räuchern sind sicher mehr als die 2Tage drin.

Gruß
Henning
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Lotharius,

eine "trockene" Beize werde ich nächstes Mal ausprobieren, und auch weitere Fischsorten.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass das Räuchern mit der Kugel so gut geklappt hat. Ein Räucherofen würde sich für mich nicht lohnen (noch nicht :D).

Habe das Trocknen bisher immer so gemacht, meine Anleitung hatte das angeraten.
Wir haben den Lachs immer innerhalb von zwei bis drei Tagen vertilgt, da hat er keine Zeit zu verderben.

...davon wurde in der Anleitung, die ich gelesen habe, ausdrücklich abgeraten - habe ich als Anfänger mal so hingenommen.

Gruß
Henning
 

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Lotharius,

Würdest du mir bitte verraten wie du das Wasabiespuma machst?

Danke und Grüsse

Ken866
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
ein paar lieblose Handybilder

Na, so lieblos ist es jezt aber nicht, und die Resulatet sehen sehr gut aus.

Und was hast Du aus der Aktion hoffentlich gelernt? Immer davon ausgehen, dass es klappt! ;)

Cheers
Gerhard
 

Schinken

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Schaut super aus, gute Idee.
Werd ich definitiv mal nachbauen:clap2:
 

galferiz

Fleischesser
Sehr lecker, wann geht die nächste Lachsparty los, wo muß ich hinkommen ;-)
 
Oben Unten